GPT Partition überschrieben HDD aber nicht formatiert

mrhangover

Cadet 2nd Year
Hallo miteinander,
ich hoffe Ihr könnt mir vielleicht noch helfen.

Erst einmal die Vorgeschichte:
Windows hat mir bei der letzten Installation die Bootsektoren nicht auf die SSD installiert sondern auf meine interne HDD, wo auch meine ganzen Filme drauf waren. Deswegen wollte ich Windows neu aufsetzten und die interne HDD neu Partitionieren und Formatieren. Also habe ich die ganzen Daten auf meine neue externe Festplatte, eine Seagate Barracuda 3Tb im USB3 Gehäuse, gezogen. Hauptsächlich sind das MKV Filme gewesen. Die externe Festplatte war als GPT NFTS pirmär partitioniert. Windows 8.1 wollte ich über einen USB stick installieren, das aufgrund fehlender Treiber nicht geklappt hat. Deswegen wollte ich mir die ISO, die auf der externen Platte lag, auf eine DVD brennen. Da ich keinen Brenner habe, bin ich mit der externen Festplatte, zu meinem alten Rechner um die Iso zu brennen. Jetzt begann das Übel.

Dieser wollte die externe Festplatte aber nicht erkennen. Als ich sie dann wieder an meinem neuen Rechner angeschlossen habe wurde sie nur noch als Raw angezeigt. In der Aufregung habe ich Depp die Festplatte neu Partitioniert aber nicht formatiert.
Ein Suchlauf in Testdisk bei der ich bei der Partitionstypauswahl Intel angeklickt habe, hat keinen Erfolg gebracht.
Dort findet er mit nur die neue Partition.
Recvua findet die MKV Filme zwar noch, aber ich kann sie nach der Wiederherstellung nicht abspielen.

Jetzt habe ich mal als Partitionstyp GPT angeklickt. Das dauert aber wesentlich länger, grob geschätzt 4Tage.
Könnt ihr mir sagen ob überhaupt noch eine Hoffnung besteht die Partition wieder herzustellen bzw. meine Filme wieder zu bekommen?

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Falls die HDD bereits zuvor mit GPT initialisiert war (macht eigentlich keiner der Hersteller), dann solltest du mit TestDisk wieder an die Partition kommen. Falls zuvor MBR verwendet wurde, dann kann es sein, dass Teile der Partition überschrieben wurden - in diesem Fall wären Datenrettungsprogramme nötig.

Hallo, erst einmal vielen Dank für deine Antwort. Die Festplatte wurde von mir als sie neu war im GPT Format Partitioniert. Es war also nur eine Partition mit den vollen 3tb vorhanden. Diese wurde versehentlich auch mit einer GPT partition überspielt.

Ich hab mal mit meiner kleinsten Festplatte (80gb) das Dilemma noch mal nachgestellt. Sprich die Platte frisch formatiert, dann Daten drauf und danach die Partition wieder gelöscht. Testdisk könne die Partition ohne Probleme wieder herstellen.

Beim nächsten Versuch, bei dem ich nicht nur die Partition gelöscht habe, sondern mit einer neuen GPT bzw. Mbr Partition überschrieben habe ohne aber die Festplatte zu formatieren, konnte mir Testdisk die Partition nicht wieder finden.

Kann man dann generell sagen, dass wenn man eine GPT Partition mit einer neuen GPT Partition, oder mit einer MBR Partition überschreibt, die alte unwiederbringlich gelöscht ist?

Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher, dass du beim Erstellen der Partition nicht doch (schnell-) formatiert hast? Ansonsten sollte die Partition mit TestDisk problemlos wiederherstellbar sein.

Ja bin mir ganz sicher das ich die Formatierung abgewählt habe. Man konnte deswegen dann auch nicht auf den Datenträger zugreifen. Ich lasse Testdisk den Deepscan nach Partitionen im GPT Format mal vollständig durchlaufen. Das dauert zwar eine Ewigkeit, aber vielleicht hab ich ja damit doch noch Erfolg.
Glauben tue ich aber ehrlich gesagt nicht mehr dran, da er ja bei meinem rekonstruierten Test auch die alte Partition nach dem überspielen einer neuen P. nicht mehr gefunden hat.

Starte mal eine cmd.exe und führe folgenden Befehl genau so aus:

wmic diskdrive get BytesPerSector,Model

Bei mir kommt raus:
BytesPerSector Model
512 M4-CT512M4SSD2
512 ST1000LM024 HN-M101MBB
4096 ST3000DM 001-1CH166 USB Device
Meine 3TB Seagate ist auch in einem USB Gehäuse und das emuliert 4k Sektoren, was gemacht wird damit die Platte weiterhin MBR partitioniert und die ganze Kapazität mit einer Partition genutzt werden kann. XP unterstützt ja normalerweise kein GPT! Lieder scheinen auch einige Rettungsprogramme damit nicht klarzukommen, wenn diese 4k Emulation aktiv ist. Intern einbauen kannst Du die Platte dann auch nicht, da kommst Du auch nicht an die Daten ran, weil dann die Emulation wegfällt!

Hi, danke für deine Hilfe!
Bei mir sind alle Sektoren 512Bytes groß, so wie ich das der Ausgabe entnehmen kann.
Anbei noch mal ein Screeshot vom derzeitigen Stand der Dinge.
Die Partition "Volumen" ist leider nicht die richtige. :(

Anhänge

• festplatten2.png
    festplatten2.png
    85,4 KB · Aufrufe: 365
Wieso ist die nicht richtig? Die fängt bei 1024k an, was für die erste Partition ab Vista normal ist und scheint auch für den ganzen Adressbereich zu gehen, was passt wenn nur eine Partition angelegt war.

Wenn Testdisk da nichts findet oder nichts wiederherstellen kann, würde ich es mal mit anderen, kommerziellen Progammen probieren, davon gibt es ja meist kosten Demoversionen die zwar nichts oder nur wenige Dateien retten können, aber anzeigen was die gefunden haben.

Hey, das ist leider die Partition mit der meine eigentliche Partition wo die Daten drauf waren, versehentlich überschrieben wurde. Die gesuchte Partition hieß "Barracuda 3tb". Die Filme sind ja alle noch da, da ich die Festplatte nicht formatiert habe. Recuva zeigt sie mir alle auch an, aber ich kann sie nach dem Wiederherstellen nicht abspielen. Liegt vll an der Größe der Mkv Container die pro Film ca. 5-10gb groß ist.

mrhangover schrieb:
Beim nächsten Versuch, bei dem ich nicht nur die Partition gelöscht habe, sondern mit einer neuen GPT bzw. Mbr Partition überschrieben habe ohne aber die Festplatte zu formatieren, konnte mir Testdisk die Partition nicht wieder finden.
Ich hab das ganze auch mal in einer VM getesetet: TestDisk versagt hier tatsächlich, da der Backup-Bootsektor als normaler Bootsektor erkannt wird und somit die Partition über das Ende der HDD hinaus wiederhergestellt werden würde. Versuch mal folgendes: öffne mit HxD die betroffene Festplatte (ohne Schreibschutz), gehe zum letzten Sektor und such Rückwärts nach "NTFS" - es sollte relativ schnell ein Sektor gefunden werden, der mit "EB 52 90 4E 54 46 53" beginnt. Kopier den Inhalt des kompletten Sektors in die Zwischenablage und geh zum ersten Sektor und such Vorwärts nach "BOOTMGR" mit aktivierter Option "Unicodezeichen": der gefundene Sektor sollte in der zweiten Zeile "$.I.3.0" enthalten und der Sektor unmittelbar vor diesem Sektor sollte leer sein. Hier fügst du den Inhalt der Zwischenablage ein und speicherst die Änderung ab - das Ergebnis sollte dann ähnlich zum Screenshot aussehen:
Unbenannt.png

Anschließend Windows neu starten und erneut eine Analyse mit TestDisk durchführen.

Wow, vielen vielen dank für deine Hilfe.
ich weiß gerade aber nicht, ob ich mich vielleicht falsch ausgedrückt habe.
Die Platte um die es geht ist ja die Externe auf der ja gar keine Bootsektoren drauf waren.

Vielleich macht es die Sache einfacher, wenn ich mal meine Festplatten aufzähle.

1. 120GB SSD intern
2. 500GB HDD intern, dort waren die Bootsektoren drauf und meine Filme
3. 500gb HDD intern
4. 1.2TB HDD intern

5. 3tb HDD extern für die Datensicherung

Damit aber die Bootsektoren auf der SSD lagern, habe ich Windows neu aufgesetzt und die interne 500gb HDD formatiert.
Vorher habe ich die Filme von der internen 500gb Platte auf die externe 3tb Platte gezogen.

Die externe 3tb Platte ist es die Probleme macht.
Diese war als primäre GTP/NTFS Partition eingerichtet und wurde als ich sie an den alten Rechner angesteckt habe beschädigt.
Dann habe ich dummerweise wie schon gesagt dieses Festplatte neu partitioniert, aber nicht formatiert.

Anhänge

• festplatten3.png
    festplatten3.png
    145,1 KB · Aufrufe: 400
Zuletzt bearbeitet:
mrhangover schrieb:
Hey, das ist leider die Partition mit der meine eigentliche Partition wo die Daten drauf waren, versehentlich überschrieben wurde. Die gesuchte Partition hieß "Barracuda 3tb".
Du meinst die hieß mal "Barracuda 3tb" bevor Du neu partitioniert hast. Gehe nicht nach dem Namen sondern nur nach der Position und Größe der Partition!
mrhangover schrieb:
Die Filme sind ja alle noch da, da ich die Festplatte nicht formatiert habe. Recuva zeigt sie mir alle auch an, aber ich kann sie nach dem Wiederherstellen nicht abspielen.
Also sind sie ja wohl doch nicht so einfach da, sonst wären sie ja auch abspielbar, nachdem Recuva sie gerettet hat.

Was den Tipp von Simpson474 angeht, da verwechselst jemand wohl Partitionstabelle mit dem Bootcode / Bootloader. Ich fürchte aber, dass wegen der Neuparitionierung ein Restore des Backups der GPT Tabelle nichts bringt, wenn aber die neue Partition in der Größe der alten und vor allem ab dem gleichen Startsektor angelegt wurde, dann ist das auch nicht nötig.

Zuletzt bearbeitet:
mrhangover schrieb:
ich weiß gerade aber nicht, ob ich mich vielleicht falsch ausgedrückt habe.
Die Platte um die es geht ist ja die Externe auf der ja gar keine Bootsektoren drauf waren.
Ne, das passt schon: NTFS verwendet immer zwei Bootsektoren, egal ob von der Platte gebootet wird oder nicht. So wie es aussieht, löscht die Windows Datenträgerverwaltung beim Anlegen einer Partition den ersten Sektor der Partition (erster NTFS Bootsektor): TestDisk scheint jedoch bei GPT ein Problem zu haben, denn obwohl in meinem Test der zweiter Bootsektor ganz am Ende der Partition gefunden wurde, konnte die Partition in TestDisk nicht wiederhergestellt werden. Meine Anleitung kopiert daher den Backup-Bootsektor vom Ende der Partition an die richtige Stelle am Anfang der Partition, wodurch TestDisk die Partition wieder finden kann.

Hallo, die beiden Sektoren konnte ich tatsächlich in HxD finden.
Der Sektor, der vor dem Sektor mit "BOOTMRG" steht ist bei mir aber beschrieben.
Soll ich diesen dann trotzdem mit dem kopierten Sektor am Ende der Platte überschreiben?
Ich hab hier noch mal ein Bild von der betroffenen Stelle angehängt.

Anhänge

• festplatte4.png
    festplatte4.png
    140,5 KB · Aufrufe: 343
Schau mal, ob ein weiterer Sektor mit dem "BOOTMGR" Eintrag kurz nach diesem ersten Sektor gefunden wird.

Hi, du hattest recht, es gab tatsächlich noch einen zweiten Eintrag!
Und zu meiner Freude hat Testdisk auch gleich die gesuchte Partition gefunden. =D
Doch leider zu früh der Freude. Testdisk sagt mir, das ich die Partition nicht wieder herstellen kann.
Hier die Ausgabe von Testdisk:

Anhänge

• festplatte5.png
    festplatte5.png
    121,3 KB · Aufrufe: 351
Kannst du auch die erste Suche noch einmal wiederholen, bei der du vom letzten Sektor aus rückwärts nach "NTFS" suchst? Werden dort ebenfalls relativ schnell zwei Treffer gefunden? Dadurch, dass die Platte im Auslieferungszustand bereits mit NTFS und MBR formatiert war, können leider noch Fragmente der alten Partition vorhanden sein.

Hi diese zwei Sektoren werden am Ende der Platte gefunden:

edit: war doch nur ein Sektor

Anhänge

• festplatte6.png
    festplatte6.png
    144,3 KB · Aufrufe: 331
Zuletzt bearbeitet:
Ups, sorry hab ich glatt auf die Schnelle übersehen.
Nein, wahrscheinlich gibt es nur den einen Sektor.
Jedenfalls findet es nicht gleich wieder was, sondern gibt mir eine Suchlaufzeit von 4 Stunden an.

Zurück
Oben