GPT Partition wird nicht erkannt

c.blochi

Newbie
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner GPT Partition. Die Partition besteht aus 2x 1,5 TB Samsung Platten im Raid 0 am Mainboard Controller. Ich habe die GPT Partition unter Windows 7 RC (64 bit) eingerichtet, lief soweit alles super. WIN 7 lief selber auf einer NTFS Partition.
Wollte nun wegen ein paar Problemen wieder auf Visa 32bit umsteigen.
Hab also DVD eingelegt und bei der Auswahl der System Partition war die NTFS zusehen und eine Unbekannte mit 2GB. Vista auf der NTFS installiert und gestartet. Doch die GPD Partition ist immer noch weg. Bin dann in die Computerverwaltung um dort evtl wieder GPD einzurichten doch auch dort kann ich die Partition nicht auswählen. Es ist wieder nur die 2GB Partition zu sehen. Weil ich Angst hatte, dass ich ausversehen die GPD Partition gelöscht habe, habe ich zum Test die Win 7 DVD nochmal eingelegt und siehe da, die Partition ist wieder da.

Arbeiten Vista und Win 7 mit unterscheidlichen standards oder sind die Partitionen unter Win 7 nicht abwärtskompatibel?
Wäre für eine Idee sehr dankbar, da ich doch gern Vista laufen lassen möchte.

Gruß c.blochi

Wenn ich mich recht entsinne unterstützten nur 64 bit Systeme Partitionen > 2TB?!

P.S. nur 64 bit Windows Systeme unterstützen GPT!

Zuletzt bearbeitet:
Das war nur bei XP so. Bei Vista wird es von allen Versionen unterstützt.
siehe dazu Punkt 16:
http://www.microsoft.com/whdc/device/storage/GPT_FAQ.mspx
Ergänzung ()

Habe gerade eine Vista 64 Installation gestartet und diese erkennt meine GPT Partition.
Doch sollte auch Vista 32 diese erkennen. (Siehe Link von mir)
Hat jemand eine Erklärung?

Bei Dir liegt wohl (Dein Link!)

6. How big can a GPT disk be?
In theory, a GPT disk can be up to 2^64 logical blocks in length. Logical blocks are commonly 512 bytes in size.
The maximum partition (and disk) size is a function of the operating system version. Windows XP and the original release of Windows Server 2003 have a limit of 2TB per physical disk, including all partitions. For Windows Server 2003 SP1 Windows XP x64 edition, and later versions, the maximum raw partition of 18 exabytes can be supported. (Windows file systems currently are limited to 256 terabytes each.)

in obigem der Hase im Pfeffer.

Zurück
Oben