GPT-Schutzpartition - PLatte nicht mehr ansprechbar

Torsten154

Newbie
Hallo,

ich habe von meinem Neffen eine Festplatte erhalten auf die er nicht mehr zugreifen kann.
Hintergrundinfo:
verwendet undter Windows7, eingesteckt in einen MAC, irgendetwas mit JA beantwortet (Super Idee) und nun funzt die Platte unter Windows nicht mehr.

Fehler:
Die Platte wird als GPT-Schutzpartition dargestellt und man kann mit ihr nichts mehr tun? Er hat Studiumsdaten auf der Platte, die er unbedingt braucht. Ich bin IT-ler aber auf diesem Gebiet kein Fachmann. Habe mal ein wenig gegooglt und mit TestDisk herumexperimentiert. Komme aber nicht weiter.

An dieser Stelle ist aber mein KnowHow am ende und ich hoffe, mir kann jemand helfen.

DANKE

Als erstes würde mal ein Blick in die Datenträgerverwaltung helfen.
Da lässt sich verifizieren, ob noch eine Partition (allerdings jetzt vielleicht für Win unbekannten Typs, daher "RAW") eingetragen ist. Dann hat er wohl einem Konvertieren auf ein Mac-Filesystem zugestimmt.
Auf die Daten kann dann lesend mit HFSExplorer(freeware) zugegriffen werden.
Ist keine Partition zu sehen, liegt ein anderer Fehler vor, dann wurde die Platte nicht richtig erkannt und möglicherweise neu initialisiert.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort,
Die Festplatte wird in der Datenträgerverwaltung als GPT-Schutzpartition angezeigt. Mehr ist hier aber nicht machbar. Bei Typ steht Basis und KEIN Dateisystem.
Der Zugriff lesend mit HFSExplorer funktioniert leider nicht. In der Software werden zwar 2 Platten identifiziert (die erste scheint meine Platte im Rechner zu sein) aber ich erhalte immer die Meldung "Unsupported File System Type - Invalid HFS Type"

Hallo an euch alle,

hat nicht noch jemand eine Idee, wie ich an die Daten der Platte rankommen kann :-(

Ich bin für alle Tipps dankbar!

Gruss

Also bei dierer Informationsdichte kann man nur wild raten:

Mein Tipp wäre, dass das FAT dateisystem auf ein HFS konvertiert werden sollte (Frage mit Ja beantwortet) und dann die Platte während dess konvertirevorgangs abgezogen wurde.

Folgen:
Inkonsistentes FAT DAteisystem
Inkonsistentes HFS+ Dateisystem
Daten über beide Dateisysteme wild verteilt

vielleicht wurde das ganze noch mit der Filevault verschüsselung garniert.

Fazit - ohne weitere Infos gibt es wenig Hoffnung.

Wenn etwas hilft - vielleicht an den selben Mac anschließen und diesmal durchlaufen lassen.

Für genauere Diagnose sollte man noch wissen
Externe Fetplatte Typ und Größe
Partitionstabelle (GPT und MBR) - am besten mit gfdisk unter linux
Header der Partitionen
MacOS version des Unfallrechners.

Zurück
Oben