GPT und MBR platten mischbar?

The_Void

Commander
hallo liebe CBler.

ich möchte eine SSD kaufen (sandisk) und diese partitionieren. die tabelle auf der SSD soll GPT sein, da eine windows 10 installation über UEFI erfolgen soll.

desweiteren habe ich noch HDDs im MBR partitionsschema. meine frage, kann ich diese zusammen mit der GPT SSD betreiben, oder müssen die HDDs auch GPT sein?

danke für eure expertise.

lg,
subvision

Das macht nichts aus, es ist nur so das man Festplatten ab 2 TB in GPT initialisieren muss. Da MBR hier nicht mehr funktioniert!

naja, die SSD hat 120 gb und die beiden HDDs je 500 gb. aber für ne uefi installation brauche ich doch GPT, oder irre ich mich?

ansonsten isses ja klasse, daß ich die HDDs nicht mit ner neuen partitionstabelle versehen muß.

Ja GPT ist notwendug für UEFI!BZW. umgekehrt.Wenn du angenommen eine zwei Terrabyte Platte als Systemplatte nimmst dann muss das Bios UEFI unterstützen! Du kann sicherlich auch Platten die unter 2Terrabyte sind in GPT initialisieren, wenn du das so haben willst!

danke, Viper! die vorteile von GPT werde ich googeln. vielen dank!

Der Vorteil von GPT ist mehr als 2TiB pro Partition (bei 512 Byte pro LBA) zu ermöglichen und auch Partitionen jenseits dieser Grenze von MBR. Weiterhin kann man mehr Partitionen anlegen und es gibt ein Backup der Partitionstabelle am Ende der Platte. Der Nachteil ist, dass ein alter Rechner mit einem normalen BIOS ohne UEFI davon nicht booten kann, XP damit normalerweise nicht umgehen kann (außer der selten genutzten 64 Bit Version oder mit Zusatzsoftware) und auch einige ältere 3rd Party Tools damit Probleme haben.

Ein weiterer Nachteil von GPT war lange Zeit, dass viele Backup-Programme, die ein Image von Partitionen bzw. des Betriebssystems anfertigen, diesen Partitionsstil nicht unterstützten. Das dürfte sich aber mittlerweile egalisiert haben, sofern man eine relativ aktuelle Version des benutzten Backup-Programms verwendet. Im Zweifel sollte man das auf der Hersteller-Webseite oder über eine Anfrage an den Support überprüfen.

Zurück
Oben