GPU 3D zu 100% ausgelastet -> Low FPS

Janeees

Newbie
Hey,

habe heute meinen neuen PC zusammengebaut. Alles hat super Funktioniert, er läuft dies und das.
Nun habe ich alle meine Games durchgetestet, wobei ich leider mit Schrecken feststellen muss, dass diese Anfangs flüssig laufen, danach aber komplett abstürzen.

Die FPS fallen dann auf 20 - 10 was schon heftig ekelig ist. Ich habe im Taskmanager geschaut bei "GPU 3D" ist dies vollkommen ausgelastet. Unter anderem passiert dies, wenn ich eine (kurze) Weile gespielt habe oder wenn ich auch nur die kleinste Kleinigkeit in den Gameeinstellungen änder (z.B. von "Hoch" auf "Low" Einstellungen).

Meine Hardware:
  • Mainboard: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX
  • Grafikkarte: 6GB Gainward GeForce GTX 1660 Ti Pegasus
  • CPU: AMD Ryzen 5 2400G
  • Arbeitsspeicher: 16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
  • Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver

Kann mir wer helfen?

Hier ein Screenshot vom Taskmanager:
B0y0qNI.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Markchen, Foxel und eine weitere Person
Dein Datenträger C -> Ist das eine SSD oder eine HDD, die anfängt, den Inhalt zu indizieren?
Bei einer HDD kann das Stunden dauern und am Anfang zu solchen Aussetzern führen.

Welche Spiele, welche Auflösung?
und wie @En3rg1eR1egel schreibt, warum gerade dieser Prozessor wenn du sowieso eine Grafikkarte dazugekauft hast? Eine 2600x kostet das gleiche und wäre um einiges schneller ein paar € mehr und den 3600 wäre das beste :-) und wie @sloven meint, wenn es eine neuer Pc ist und Windows erst mein updates machen zu müssen bzw. die SSD (hoffentlich) oder HDD (bitte nein) zu indizieren kann sich das negativ auf dein Spiel auswirken.
p.s. alle Chipsatztreiber von AMD direkt und auch Grafiktreiber von Nvidea installiert oder dies Windows überlassen?
mfg

Damit sich das negativ auswirkt müsste die Festplattenauslastung aber auch bei 100% liegen und die GPU würde nicht bei 100% liegen.

Mich wundert dass im Task-Manager trotz GraKa und APU nur eine GPU angezeigt wird? Ist der NVidia Treiber richtig installiert?
Kabel zum Monitor steckt auch in der GraKa und nicht im Mainboard?

Janeees schrieb:
wenn ich auch nur die kleinste Kleinigkeit in den Gameeinstellungen änder (z.B. von "Hoch" auf "Low" Einstellungen).
Das ist normal weil Daten nachgeladen und neu berechnet werden. Macht man ja normalerweise auch beim spielen nicht, ist daher ja egal.

Janeees schrieb:
Die FPS fallen dann auf 20 - 10 was schon heftig ekelig ist.
Wo sind sie denn sonst so?
Temperatur der GraKa?

@En3rg1eR1egel @nitech
Man könnte auch drüber diskutieren warum dort eine 1660 Ti drin steckt und keine 1660 Super, kostet auch weniger bei gleicher Leistung.
Wenn schon, dann auch alles.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janeees
Wenn kein Monitor an der APU angeschlossen ist gibt es auch keinen Grund für die Aktivierung ... Also ist die iGPU auch nicht im Taskmanager

Die Combo ist schon ok. Ich hab auch einen 2400g und den dann mit einer 1660ti aufgerüstet. Vielleicht ne doofe Frage aber hast Du den Monitor auch an die Grafikkarte angeschlossen?
Ergänzung ()

Aja und die 1660ti von Gainward gab es lange für knapp 240 Euro.. Also kein Grund die Super zu kaufen zumal man den Speichertakt auch um 1000 MHz übertakten kann wenn es nötig wäre.
Ergänzung ()

Und was sagen die Temperaturen? Mehr als 67 Grad sollten da nicht aufgerufen werden

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janeees
Bonanca schrieb:
Das ist normal weil Daten nachgeladen und neu berechnet werden.
ich kann mich nicht erinnern so ein verhalten mal gehabt zu haben. vllt nen kurzen ruckler, aber ich verstehe den TE so dass die fps dann dauerhaft mies sind.

@Iotis:
hier wurde aber scheinbar nicht erst ein 2400G und später dann ne grake gekauft. und der 2400G kostet aktuell mehr als ein 2600, welcher in diesem fall die deutlich bessere wahl gewesen wäre.

wie stark ist der Grafikspeicher ausgelastet?

En3rg1eR1egel schrieb:
was bitte hat denn das teil da drinnen verloren ?
Ist vielleicht meine CPU die ich seit einem Jahr besitze.. ?

sloven schrieb:
Dein Datenträger C -> Ist das eine SSD oder eine HDD, die anfängt, den Inhalt zu indizieren?
Bei einer HDD kann das Stunden dauern und am Anfang zu solchen Aussetzern führen.
C ist natürlich meine SSD. "indizieren" keine Ahnung was damit gemeint ist, kenne mich nicht so gut aus.

nitech schrieb:
Welche Spiele, welche Auflösung?
und wie @En3rg1eR1egel schreibt, warum gerade dieser Prozessor wenn du sowieso eine Grafikkarte dazugekauft hast? Eine 2600x kostet das gleiche und wäre um einiges schneller ein paar € mehr und den 3600 wäre das beste :-) und wie @sloven meint, wenn es eine neuer Pc ist und Windows erst mein updates machen zu müssen bzw. die SSD (hoffentlich) oder HDD (bitte nein) zu indizieren kann sich das negativ auf dein Spiel auswirken.
p.s. alle Chipsatztreiber von AMD direkt und auch Grafiktreiber von Nvidea installiert oder dies Windows überlassen?
mfg
  • GTA V (1918 x 1080) - 60 FPS im Schnitt
  • PUBG (1918 x 1080) - 70 - 80 FPS, droppt im Verlauf oder wenn ich was Einstelle auf < 20 FPS
  • Rainbow 6 Siege (1918 x 1080) - 90 - 200 FPS, droppt gelegentlich auch, aber ist besser als bei dem Rest
  • Rust (1918 x 1080) ~ 60 FPS, droppt auch auf < 20 FPS wie bei PUBG
Hab alle Treiber korrekt installiert. Konnte kein Geld mehr für ne bessere CPU investieren.

Bonanca schrieb:
Damit sich das negativ auswirkt müsste die Festplattenauslastung aber auch bei 100% liegen und die GPU würde nicht bei 100% liegen.

Mich wundert dass im Task-Manager trotz GraKa und APU nur eine GPU angezeigt wird? Ist der NVidia Treiber richtig installiert?
Kabel zum Monitor steckt auch in der GraKa und nicht im Mainboard?

Das ist normal weil Daten nachgeladen und neu berechnet werden. Macht man ja normalerweise auch beim spielen nicht, ist daher ja egal.

Wo sind sie denn sonst so?
Temperatur der GraKa?

@En3rg1eR1egel @nitech
Man könnte auch drüber diskutieren warum dort eine 1660 Ti drin steckt und keine 1660 Super, kostet auch weniger bei gleicher Leistung.
Wenn schon, dann auch alles.
Die Temperatur ist nicht sonderlich hoch, variiert 40 - 60 °C

Iotis schrieb:
Die Combo ist schon ok. Ich hab auch einen 2400g und den dann mit einer 1660ti aufgerüstet. Vielleicht ne doofe Frage aber hast Du den Monitor auch an die Grafikkarte angeschlossen?
Ergänzung ()

Aja und die 1660ti von Gainward gab es lange für knapp 240 Euro.. Also kein Grund die Super zu kaufen zumal man den Speichertakt auch um 1000 MHz übertakten kann wenn es nötig wäre.
Ergänzung ()

Und was sagen die Temperaturen? Mehr als 67 Grad sollten da nicht aufgerufen werden
Hab natürlich den Monitor an die Graka angeschlossen, nicht am Mainboard.

Hab das MSI B350 Pro-VDH und den Aegis G.Skill 16GB auf 2933 laufen. Mit wieviel Geschwindigkeit läuft der Speicher bei Dir? MSI Boost an oder aus oder gar nicht installiert? Ist der Radeon Treiber der APU noch installiert oder wurde der deinstalliert? Welchen Nvidia Treiber? Ich habe 441.08. Welche Windows Version? Welcher CPU Kühler ist verbaut? Wird die CPU ggf zu warm?

Ich hatte auch mal solche Ruckler auf einem x370 Board. Reduziere mal sicherheitshalber die Speichergesxhwindigkeit auf 2666 MHZ.
Bzw.: Sind die Speicher auch in den A2, B2 Steckplätzen?

Zurück
Oben