GPU Artefakte = VRAM Defekt?

Lisudera

Cadet 4th Year
Moin moin.
Ist es immer ein VRAM Defekt wenn die karte Artefakte Unter lasst anzeigt? Oder kann es auch an den GPU chip liegen?

Ryzen 5 3600x
B550 Extreme 4
32Gb RAM 3200Mhz Corsair
RTX 2070 ROG
RM750W Netzteil
1TB ssd

Anhänge

• Screenshot_20210809-160153~2.png
    Screenshot_20210809-160153~2.png
    1,3 MB · Aufrufe: 2.166
Zuletzt bearbeitet:
Zu 90% VRAM Defekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lisudera
Es kann auch am Treiber liegen.
Wärste so freundlich und Deinen Beitrag um die verwendete Hardware und ein Foto vom Fehler zu ergänzen, bevor wir für ein konkretes Problem eine akademische Diskussion starten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Lisudera
Einen anderen Treiber kannst Du versuchen, aber das sieht eindeutig nach defekter Grafikkarte aus.

Wenn Du kannst, probiere die Grafikkarte in einem anderen Sys.

Ich würde sie selbs reparieren wenn NUR das VRAM Defekt ist.
Aber was ist wenn der chip selber defekt ist dann habe ich 1 oder mehr ddr6 Vram umsonst umgetauscht.

Zum glück nur Micron weil an Samsung komme ich nicht ran

Ist ein 8QA77
Ergänzung ()

Oh wusste gar nicht das man samsung gddr6 kaufen kann.
Ergänzung ()

In meinen fall habe ich den Micron 8QA77, kann ich auch den defkten gegen zb einen 8SA77 Tauschen oder bekomme ich Kompatibilität Probleme?

Zuletzt bearbeitet:
die karte zeigt die artefakte offenbar ja auch auf dem windows desktop ohne last an.

ist die karte mal stark überhitzt worden? oder modifiziert...liquidmetall-leitpaste...etc. ?

VRAM artefakte sind typischerweise diese versetzten checkerboard karrees... ■ ■ ■

Würde auf jeden Fall ausschliessen wollen daß es nicht doch am Monitor liegt..

Die Artefakte bekomme ich nur wenn in full HD einschalte also über Windows oder spiele starte.
Ergänzung ()

Modifiziert habe ich nichts. Es sieht auch nicht wie alle anderen Artefakte aus, ich habe kein Display Port kabel da sonst hätte ich gecheckt ob der HDMI Anschluss Defekt ist.

Treiber mal sauber Neuinstallieren, kannst auch DDU nehmen.
Karte in einem anderen System testen.
Wenn das ein Defekt ist, dann eher der VRam.
Beim Chip sollte es freeze geben, bzw geht dann gar nichts mehr.
Ergänzung ()

Lisudera schrieb:
ich habe kein Display Port kabel da sonst hätte ich gecheckt ob der HDMI Anschluss Defekt ist.
Dann besorg dir eins.

Hast leider kein Glück... Alles unterhalb datecode 8YA77 kann man nicht einzeln tauschen, die mussten damals chargengleich sein. Erst ab 8YA77 oder 8ZA77 oder alles mit 9 vorne oder 0 - kann man "bunt" mischen. Die alten RAMs hatten halt noch die produktionsprobleme, bzw sterben halt mit der Zeit, vorallem bei hitzeeinwirkung.
Wenn du also einen neuen RAM kaufst, hast du einen neueren, und das wird da leider nicht funktionieren - es müssten dann alle getauscht werden.
Daher ist Samsung besser, da gab es nicht solche Probleme, die konnte man direkt gegen neuere tauschen (einzeln).
Wenn du einen alten Micron RAM auftreiben kannst, geht es in den allermeisten Fällen dennoch schief, weil durch die Hitze die benachbarten Micron RAMs dann sterben.

Mal mit vram untertakten versucht?

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN und electronish
Danke für die ausführliche Erklärung. Wieder was neues dazugelernt :)
Ergänzung ()

Untertakten hat auch nichts gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Mointor hatte einen Displayport Defekt. Das sah ziemlich ähnlich aus. Prüf erstmal ob tatsächlich die Karte defekt ist bevor du da dran rumlötest.

Noch ne Anmerkung.

Ein VRAM Fehler heißt nicht unbedingt dass der VRAM defekt ist.

Es können auch Kontaktprobleme am BGA des Grafikchips oder am VRAM sein.

Wenn es gesichert ist, dass die Karte defekt ist kannst Du die evtl. auch verkaufen.
Die bringen oft noch erstaunlich hohe Preise in der Bucht.

Wenn Du Bock auf Basteln hast kannst Du die Chips mal einzeln erwärmen mit Heißluftföhn und schauen ob der Fehler verschwindet. Erwärmen, abkühlen, probieren und wieder von vorne.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben