Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Es kann auch am Treiber liegen.
Wärste so freundlich und Deinen Beitrag um die verwendete Hardware und ein Foto vom Fehler zu ergänzen, bevor wir für ein konkretes Problem eine akademische Diskussion starten?
Ich würde sie selbs reparieren wenn NUR das VRAM Defekt ist.
Aber was ist wenn der chip selber defekt ist dann habe ich 1 oder mehr ddr6 Vram umsonst umgetauscht.
Wird sich zeigen ob du Glück hast ^^
Hast du schonmal den Kühler abgenommen um nach dem datecode des Speichers zu schauen? 8SA77 oder sowas.
Samsung gddr6 Chips bekommt man über ebay China oder aliexpress
Die Artefakte bekomme ich nur wenn in full HD einschalte also über Windows oder spiele starte.
Ergänzung ()
Modifiziert habe ich nichts. Es sieht auch nicht wie alle anderen Artefakte aus, ich habe kein Display Port kabel da sonst hätte ich gecheckt ob der HDMI Anschluss Defekt ist.
Treiber mal sauber Neuinstallieren, kannst auch DDU nehmen.
Karte in einem anderen System testen.
Wenn das ein Defekt ist, dann eher der VRam.
Beim Chip sollte es freeze geben, bzw geht dann gar nichts mehr.
Ergänzung ()
Lisudera schrieb:
ich habe kein Display Port kabel da sonst hätte ich gecheckt ob der HDMI Anschluss Defekt ist.
Hast leider kein Glück... Alles unterhalb datecode 8YA77 kann man nicht einzeln tauschen, die mussten damals chargengleich sein. Erst ab 8YA77 oder 8ZA77 oder alles mit 9 vorne oder 0 - kann man "bunt" mischen. Die alten RAMs hatten halt noch die produktionsprobleme, bzw sterben halt mit der Zeit, vorallem bei hitzeeinwirkung.
Wenn du also einen neuen RAM kaufst, hast du einen neueren, und das wird da leider nicht funktionieren - es müssten dann alle getauscht werden.
Daher ist Samsung besser, da gab es nicht solche Probleme, die konnte man direkt gegen neuere tauschen (einzeln).
Wenn du einen alten Micron RAM auftreiben kannst, geht es in den allermeisten Fällen dennoch schief, weil durch die Hitze die benachbarten Micron RAMs dann sterben.
Mein Mointor hatte einen Displayport Defekt. Das sah ziemlich ähnlich aus. Prüf erstmal ob tatsächlich die Karte defekt ist bevor du da dran rumlötest.
Ein VRAM Fehler heißt nicht unbedingt dass der VRAM defekt ist.
Es können auch Kontaktprobleme am BGA des Grafikchips oder am VRAM sein.
Wenn es gesichert ist, dass die Karte defekt ist kannst Du die evtl. auch verkaufen.
Die bringen oft noch erstaunlich hohe Preise in der Bucht.
Wenn Du Bock auf Basteln hast kannst Du die Chips mal einzeln erwärmen mit Heißluftföhn und schauen ob der Fehler verschwindet. Erwärmen, abkühlen, probieren und wieder von vorne.