GPU Aufrüstung für alten PC - wie sinnvoll ist es?

Reaper75

Lt. Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…ca. 300,-€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …Callisto Protocol, Spider-Man, Stray.. und diverse Shooter bzw. SinglePlayer Games ala Sony.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …FullHD reicht völlig aus.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …hohe bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …Habe einen 144hz Monitor von MSI aber bin meistens auch mit 60FPS zufrieden.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...Nope

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...1 144Hz Monitor

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …I7 4770k + Mainboard MSI Z87 G45 gaming
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...Geforce 960GTX 4GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …500 Watt BeQuiet Pure Power 10
  • Gehäuse: … InWin 101
  • 16GB Ram
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...RGB muss abstellbar sein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...Jetzt sofort und zwar gebraucht bei Ebay Kleinanzeigen

Da mein Gaming PC den ich am Beamer nutze schon 9 Jahre auf dem Buckel hat, und mit eine uralte Geforce 960GTX herumtuckert, wollte ich was aktuelleres haben. Deswegen hab ich mich bei eBay Kleinanzeigen umgeschaut und habe einen MSI Geforce 2070 Armor ausgesucht. Meine Frage ist ob dieser GPU noch akzeptabel läuft mit meine alte CPU oder bremst es voll aus? Eine neue wollte ich nicht mehr für das alte System kaufen, deshalb kommt nur gebraucht in Frage. Ich würde für das Teil 275,-Euro bezahlen müssen.

Was ist das maximum das ich diesem PC an GPU zumuten kann, ohne das es total ausgebremst wird?
Ist das Angebot gut, das ich genannt habe?

Zuletzt bearbeitet:
Reaper75 schrieb:
Eine neue wollte ich nicht mehr für das alte System kaufen, deshalb kommt nur gebraucht in Frage. Ich würde für das Teil 275,-Euro bezahlen müssen.
warum? für 275€ kriegt man auch ne nagelneue 6600. liefert die in etwa gleiche leistung wie die 2070 und schluckt weniger strom.

irgendwas bremst immer. wer seine (erst recht mittelklasse)graka in zeiten von DSR/VSR und ingame-auflösungsskalierung nicht ausgelastet kriegt macht was falsch.

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN, kachiri und Kuestennebel79
@Reaper75:
die aktuellen AMD-karten können sehr wohl raytracing (das meinst du doch mit "RTX"?), kostet nur in den meisten fällen mehr leistung als mit den Nvidia RTX-karten.

ansonsten wird raytracing im eröffnungsbeitrag mit keinem wort erwähnt. und du solltest bedenken dass raytracing zum teil auch ordentlich auf die CPU geht.
Spider-Man Remastered im Test - Prozessor-Benchmarks in 720p mit und ohne RT
40fps bei den 1% low mit nem 10600K. und der ist deutlich schneller als der 4770K.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Otsy und coasterblog
Eine RTX 2060 gibts um 300€ NEU.
2070er ist natürlich besser.
Ist doch egal, ob dann was anderes bremst... die Alternative wäre dann ja nur ein komplett neuer Rechner.
Netzteil ist mit Sicherheit kein Problem, siehe meine Hardware in der Signatur.
3060ti, 8 Kerner auf 299er Board, ähnliches NT.

Der I7 4770k ist m.E. der absolute Flaschenhals. Ich hatte einen 4790k im Einsatz mit meiner RTX 2070 Super und hatte gerade in grafisch aufwändigen Spielen übelste Framedrops. Nach Umstieg auf einen Ryzen 3700X mit X570-Board waren diese wie weggeblasen, alles lief butterweich.
EDIT: Ok, natürlich mit WQHD-Auflösung. Ob der 4770k für FHD ausreicht, kann ich so nicht beurteilen, aber die CPU ist natürlich alt und lahmer als ein neuerer 8-Kerner.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich empfehle zur Zeit garkeine AMD GPUs mehr und das nur aus einem bestimmten Grund:

Schaut euch mal die Release Notes der letzten Versionen und Unterversionen des AMD Grafiktreibers, ganz genau an. Da kauft man lieber direkt eine Nvidia GPU

Im Moment hat er ja keine 2070 Super. So oder so: Mit dem Budget bekommt man keine "brauchbare" RT-Leistung. Egal ob NV oder AMD.

Marius schrieb:
Eine RTX 2060 gibts um 300€ NEU.
Die liefert allerdings auch nicht mehr RT-Performance, als eine RX 6600, die es für dasselbe Geld gibt und bei besserer Effizienz ~25% mehr leistet und damit eher auf dem Level einer 2060 Super bzw. darüber liegt.
Bei alles unter einer 3070 würde ich gar nicht erst an RT denken und selbst die 3070 wäre mir dafür eher zu Schwach auf der Brust.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marius
ColdGlow schrieb:
Schaut euch mal die Release Notes der letzten Versionen und Unterversionen des AMD Grafiktreibers, ganz genau an. Da kauft man lieber direkt eine Nvidia GPU
Hab mir jetzt 2x die Adrenalin Edition 22.8.1 Release Notes hier durchgelesen, worauf du mit deiner Aussage anspielst erschließt sich mir aber immer noch nicht 🤔

Reaper75 schrieb:
Ich würde für das Teil 275,-Euro bezahlen müssen.

Für 94 € mehr bekommst du schon eine RTX 3060 im Mindstar mit viel mehr Leistung und Garantie.
Wer weiß, wie lange die gebrauchte Karte schon lief (z. B. Mining ausprobiert?).
Vergleich 2070 6600 3060

1661553780452.png

EDIT: Bei den Damndeals sogar für 349 €: Link

1661556640582.png

Zuletzt bearbeitet:
@kachiri & @Arcaras

tja tut mir leid, dann könnt ihr unwichtiges von wichtigem und nicht kritisches von kritischen, nicht klar unterscheiden und schaut euch nicht alles an, wie ich, aber egal.

Ich antworte nur dem TE und gebe meine Meinung ab und PUNKT

@ColdGlow dann schreib doch bitte mal klar rein was für dich so kritisch ist? Diese generelle Aussage bringt wohl auch keinem was, also worauf spielst du an?
Ergänzung ()

@Reaper75 mit einer schnelleren, moderneren GPU hast du sicherlich Vorteile in manchen Spielen, zumal die GTX 960 dazumal schon nicht grade schnell war. Leider merkt man dem 4770K heute schon sein Alter etwas an, in vielen Spielen sind die Min FPS deutlich geringer als mit neueren CPUs und das merkt man im Spiel schon sehr deutlich. Aber in Summe wenn du nicht viel investieren willst ist es wohl immer noch der bessere Punkt. Wie schnell ist dein RAM?

Also ich habe auch noch eine i5 12500 hier stehen. Das ist mein Haupt Computer. Soll ich die RTX2070 lieber da einbauen? Wie sieht's dann aus?

Schnellere Grafikkarte mit schnellerer CPU ist klar besser, was für eine Antwort hättest du erwartet?!

Naja, ich dachte in FullHD wäre die CPU nicht so wichtig, dass der 4770k das halt hinbekommt. Die GPU ist doch immer wichtiger oder nicht? Außerdem ist mir RTX an sich nicht wichtig. Ich würde die Graka nur ohne verwenden.

Minimax83 schrieb:
Für 94 € mehr bekommst du schon eine RTX 3060 im Mindstar mit viel mehr Leistung
in welchem paralleluniversum hat ne 3060 "viel mehr leistung" als ne 2070?

Reaper75 schrieb:
Naja, ich dachte in FullHD wäre die CPU nicht so wichtig
und warum dachtest du das? der CPU ist egal in welcher auflösung du zockst.

Die GPU ist doch immer wichtiger oder nicht?
beide komponenten müssen genug fps für anspruch xy liefern.

Außerdem ist mir RTX an sich nicht wichtig. Ich würde die Graka nur ohne verwenden.
komisch, gestern abend war das noch ein argument gegen die 6600:
Reaper75 schrieb:
Die AMD Karte hat aber kein RTX.
was denn jetzt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
RTX ist mir nicht wichtig. Es ist ok, wenn die Karte es kann, aber das ist absolut nebensächlich. Natürlich gibts ein paar Games wo ich es ausprobieren möchte, aber im Grunde spiele ich nur Raster-Games. Deshalb gehe ich nicht mehr darauf ein. Meine Frage war doch ursprünglich ob mein altes "GamingPC" mit der 2070 klarkommt, bzw ob es überhaupt Sinn macht. Ansonsten müsste ich es in den 12500er einbauen.

Achja, AMD Karten möchte ich nicht haben. Deswegen käme ein Radeon eh nicht in Frage.

Zudem, hat doch ein RTX2070 viel mehr Power als ein Radeon 6600 oder sogar mehr als ein Geforce 3600. Da ist doch dann die Gebrauchtkarte die nur 275 kostet doch viel Sinnvoller oder?

Sag dem Verkäufer er soll 250 draus machen und dann passt es. Natürlich läuft der alte PC damit besser, aber dir sollte einfach klar sein, daß der 4770 heutzutage aus dem letzt Loch hustet und die RTX 2070 mehr leisten könnte mit einer aktuelleren CPU.

Zurück
Oben