Zur "GPU-Last":
Was die "GPU-Auslastung" ist, ist mir auch nicht klar. Aber klar ist, dass die Angabe nichts über die "Wartezyklen" aussagt, vgl. mit der Taskmanager-Anzeige für die CPU-Last, die auch nichts über Wartezyklen aussagt.
Das Ergebnis: Viele Programme erreichen 100% CPU-Last, aber nur prime95 (& Co.) heizen die CPU maximal auf, lasten also wirklich die CPU aus.
Ebenso reizen Spiele die GPU oft zu 100% aus, aber belasten sie nicht annähernd wie FurMark.
Von daher ist es denkbar, dass KEIN GPU-Limit vorliegt, obwohl 100% Last angezeigt wird. Ganz einfach, weil die Engine nicht die GPU "auslasten" kann.
@F_GXdx
GPU-Last ist m.E. dann so definiert, dass 100% vorherrschen, wenn "jeder Teil des Chips" zumindest ein wenig belastet ist. Ich bin daher auch ganz klar der Ansicht, dass man in jedem Spiel 100% GPU-Last (lt. Anzeige) hinbekommen kann.
Zum eigentlichen Thema:
GPU-Last erhöhen kann man, indem man
- die vsync deaktiviert
- die settings erhöht (AA-Stufe usw.)
Im hier vorliegenden Fall scheint wirklich die CPU zu limitieren.
Einfacher Test: CPU noch weiter runter(!)takten und schauen, ob die fps noch weiter runter gehen. Dann liegt ein CPU-Limit vor, sonst nicht. (Geeignete Testsituation schaffen)