GPU Auslastung´s Probleme RTX 2080ti MSI Trio?

Don_Sunnie

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe eine RTX 2080 ti von MSI und habe folgendes Problem. ;

Ich habe in Spielen wie Miscreated probleme meine GPU unter 100% zu halten trotz FPS Deckelung von 165 FPS und oder V Sync.

Wenn ich nicht Streamen würde wäre das kein Problem aber da ich das tue bekomme ich frame drops im Stream die dazu führen das der Stream Lagged.

Ich endcorede schon über meinen CPU ( Ryzen 9 3950X ) um meine Grafikkarte nicht weiter zu belasten.

Habe mich mit ein paar kollegen unterhalten und diese spielen auf high settings mit grafikkarten wie 1070 / 1080 / 2080ti giga und erreichen nicht einmal die 50% auslastung ( der mit der 1070 streamt sogar problemlos ).

Ich hingegen bekomme schon auf medium settings 100% auslastung.

Ich spiele mit Folgendem Monitor : asus rog swift PG278QR ( WQHD )

165 hz 2560x1440

Ich bin der meinung das die grafikkarte das spiel gelinde gesagt fressen müsste ohne probleme.

Im weiteren habe ich noch eine kuriose Enddeckung gemacht, als ich Anno 1800 spielte auf Max setting Direct x 12 habe ich eine GPU Auslastung von 0,0 %

Ist das normal ?

Auslastung :

Anno 18% CPU / 0,0 GPU / 6,1 Ram / 55 FPS / Ultra Sett

Ghost R. Wildlands 18% CPU / 98% GPU / 2,5 Ram / 70 FPS / Ultra Sett

Miscreated 14% CPU / 98,5 % GPU / 4,2 Ram / 125 FPS / Medium Sett

Battlefield 5 33% CPU / 99,5 GPU / 4,7 Ram / 138 FPS / Ultra Sett

Ich hoffe ihr könnt mir hierbei helfen :)

https://www.gutefrage.net/frage/gpu-auslastungs--probleme-rtx-2080ti-msi-trio#comment-241032019

Ist normal wenn man keinen Flaschenhals hat ;)
Streamen über GPU belastet nicht denn Grafikchip sondern denn encoder.
Im Idealfall sollte eine GPU ohne Limiter(FPS/vsync) wenn möglich immer maximal ausgelastet sein, tut sie es nicht ist die CPU meistens der Flaschenhals.

Wenn der stream ruckelt solltest du vielleicht dein CPU Preset ändern, der bug in OBS bei 99% GPU Auslastung wurde schon vor einiger zeit gefixt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja jetzt mal aus dem bauch raus behaupten, dass wenn der Stream hakt und du über die CPU streamst, dann hat das nichts mit deiner GPU zu tun.

Das die GPU voll ausgelastet wird ist normal. Um das zu reduzieren müsstest du die Auflösung Kantenglättung und Texturdetails reduzieren bis du im CPU-Limit landest.

Ist normal wenn man keinen Flaschenhals hat ?????

Ich sehe doch über meinen Task manager das ich 30 - 50 % gpu verbrauche durch das streamen auf meine grafikkarte.

Don_Sunnie schrieb:
trotz FPS Deckelung von 165 FPS und oder V Sync
Vielleicht nicht zielführend, wenn du aus welchen Gründen auch immer zu wenig Leistung hast. Limit tiefer setzen oder settings runterschrauben. Spielst du ggf. mit DSR, schau in Experience nach, falls installiert, das überschreibt ganz gerne mal Einstellungen.
Häschen schrieb:
Streamen über GPU belastet nicht denn Grafikchip sondern denn encoder.
NVENC kostet in der Regel trotzdem etwas Leistung, Streamen über OBS belastet ebenso den normalen Grafikkarten-Teil, wobei man mit aktuellem Windows und OBS als Administrator starten weniger Probleme hat.

Ich habe hier mal meine settings reingestellt aber wie gesagt meine jungs spielen mit besseren fps mit besseren settings mit schlechteren grafikkarten besser als ich ( vom gpu % / fps )

Anhänge

• asdasdasdasdasd.JPG
    asdasdasdasdasd.JPG
    117,2 KB · Aufrufe: 250
  • eqwrewrqew.JPG
    eqwrewrqew.JPG
    183,3 KB · Aufrufe: 253
@Stormfirebird Die Frage ist halt, warum andere mit einer GTX1070 streamen können und mehr fps haben als er mit seiner 2080Ti.

Naja, ich würde schlicht CPU und Graka testen, ob sie die zu erwartende Leistung bringen. (Userbenchmark, Benchmarks ala Timespy vergleichen usw.)
Das Streaming würde ich da völlig außen vor lassen.

Wenn die Ergebnisse das liefern, was CPU und Graka leisten müssten, ist das Problem das zum Streamen verwendete Programm und/oder dessen Einstellungen.

Eigentlich simpel. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Hier noch ein paar eck daten, der pc ist 1 Monat alt. @Stormfirebird wie kann ich das sehen mit DXR oder wo kann ich es deaktivieren ?

Anhänge

• eqwre.JPG
    eqwre.JPG
    121,2 KB · Aufrufe: 212
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    108,3 KB · Aufrufe: 217
  • wrtwret.JPG
    wrtwret.JPG
    98,3 KB · Aufrufe: 214
  • werwer.JPG
    werwer.JPG
    69,2 KB · Aufrufe: 226
  • ituutg.JPG
    ituutg.JPG
    55,5 KB · Aufrufe: 240
Vielleicht solltest du einmal kurz auf

userbenchmark.com

gehen, den Test durchlaufen lassen und den Link (!) zur Ergebnisseite hier posten? Dann können wir zumindest grobe Probleme ausschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Don_Sunnie schrieb:
Ist normal wenn man keinen Flaschenhals hat ?????

Es gibt IMMER irgendwo einen Flaschenhals. Sonst hättest du unendlich fps.

Wenn du wirklich mit den gleichen Einstellungen wie deine Kollegen trotz schnellerer Hardware weniger fps hast, dann liegt das daran, das dein PC durch irgendwas limitiert. Das können Temperaturen oder z.B. Hintergrundlasten sein.

Klick einfach in der Nvidia Systemsteuerung bei den 3D einstellungen auf "Wiederherstellen" unten rechts um die Standardeinstellungen zu laden.
Und dann führe entsprechende Tests für CPU und Graka durch. Wenn die passen, ist alles in Ordnung und musst dich deinem Streamingprogramm widmen.

spiele mit schlechteren setting als meine kollegen und im hintergrund ohne alles habe ich eine auslastung von 100% ( trotz deckelung ) und komme gerade mal auf 100-120 fps ich lade gerade benchmarks herunter .

Stormfirebird schrieb:
NVENC kostet in der Regel trotzdem etwas Leistung, Streamen über OBS belastet ebenso den normalen Grafikkarten-Teil, wobei man mit aktuellem Windows und OBS als Administrator starten weniger Probleme hat.

Aber auch nur mit Aktivierter Vorschau, streamen über nvenc wird der Grafikchip 0% verwendet.

siehe auch

Stream AN:
streaman.JPG

Stream AUS:
aus.JPG

encoder zieht dir ca. 10-15% vom PowerTarget und bist schneller im Powerlimit als ohne Stream und das kann tatsächlich etwas Grafik Leistung kosten.

stream über experience, da ruckelt nix wenn die Graka auf 100% geht.

HisN schrieb:
stream über experience, da ruckelt nix wenn die Graka auf 100% geht.

Der Bug bei max GPU Last wurde in OBS schon gefixt
Ich kann mittlerweile auch bei 100% GPU Auslastung wunderbar streamen per OBS ohne das der stream jede dritte frame am frezzen ist.

wrglsgrft schrieb:
Es gibt IMMER irgendwo einen Flaschenhals. Sonst hättest du unendlich fps.

Jetzt NICHT konkret auf dich bezogen. Aber einer der Gründe, warum ich den Vergleich mit der Flasche schlecht finde: Er wird der Tatsache nicht gerecht, dass die Spieleleistung das Ergebnis vieler Komponenten ist, von denen die schwächste dann die maximale Leistung begrenzt. Viel besser passen würde ein Fass mit unterschiedlich langen Dauben, bei denen die kürzeste Daube dann den maximalen Füllstand - die "Spieleleistung" - bestimmt.

Zurück
Oben