GPU Backplate färbe

RedPanda05

Ensign
Hallu,

Ich baue gerade für jemanden ein weißes Build, aber der Zeitpunkt ist bezüglich gpus irgendwie recht ungünstig.
Deswegen hatte ich mir jetzt überlegt eine recht günstige von Ebay zu nehmen und die Backplate zu färben.
Daher meine Frage: Welche Farbe / Lack nimmt man da? Muss der irgendwie besonders Temperaturbeständig sein oder darf er irgendeinen Stoff nicht haben aus gesundheitlichen Gründen?

Ist vielleicht Folierung eine Option? Funktioniert das überhaupt hier?
Welche würde man da nehmen?

Nimm einfach eine dünne weiße Plexiglasplatte und befestige sie auf der Backplate.
Das lässt sich dann ggfls. auch rückgängig machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, nyrhino und Questionmark
@bart0rn oh das ergibt Sinn, muss immerhin die Temperatur aushalten.
Ist es egal, ob die Backplate aus Kunstoff oder Metall ist dafür?

@Matthias206 die müsste ich dann wahrscheinlich irgendwie in Form bringen, damit es nicht furchtbar aussieht.
Ergänzung ()

@Mr. Smith das klingt interessant. Fühlt sich das dann an wie diese Gummibeschichtungen?

RedPanda05 schrieb:
@Mr. Smith das klingt interessant. Fühlt sich das dann an wie diese Gummibeschichtungen?
Das kommt auf die Schichtstärke an. Wenn man mehrere dicke Schichten auflegt, ist das durchaus der Fall.
Bei den ersten 1-2 dünnen Schichten spürt man das aber noch nicht.

Vorteil ist halt, dass es ohne Vorbehandlung der Oberflächen quasi überall haften kann (sofern es zumindest sauber ist). Egal ob nun Metall, Holz, Kunststoff oder whatever. Außerdem ist es elastisch und kann sich bei Hitze mit ausdehnen und auch wieder zusammenziehen (keine Haarrisse).

Temperaturen sind generell nicht so kritisch. Die Kerntemp. des Chips selbst darf bzw. kann ja bereits niemals >105°C betragen. Im Regelfall sollte die Backplate selbst 70°C nie überschreiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
Zurück
Oben