GPU benutzt nicht volle Kapazität

Zeller94

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
8
Hallo liebe Helfer,

ich hoffe hier ein paar Anregungen zur Lösung meines Problems zu erhalten da mir leider noch niemand weiterhelfen konnte.

Mein System :
Userbenchmark

Folgendes:

Grundsätzlich funktioniert meine Hardware in allen Spielen einwandfrei wie an diesen Beispielbildern zu sehen ist.
Beispiel DayZ / Beispiel For Honor

Nun bin ich auf ein Spiel gestoßen, welches meine GPU nur zu zirka 50% auslastet mit ausbrüchen bis zu 70%. Das Problem daran ist dass die FPS dadurch bis auf 35 fallen. Problem Hell let Loose. Jetzt wäre natürlich logisch zu sagen: "Das Game ist halt nicht optimiert." aber ich habe einen bekannten der die selbe GPU und CPU wie ich hat und bei diesem wird die GPU zu 100% belastet mit dem Resultat von 120FPS

Jetzt hätte ich noch den Lösungsansatz dass mein Netzteil zu wenig Strom liefert und somit der CPU die GPU bottleneckt. ABER wieso kann dann in oberem Beispiel For Honor der CPU zu 90% ausgelastet sein und die GPU trotzdem bei 100% arbeiten?

Ich verstehe es einfach nicht..

Bitte helft mir dabei eine Lösung zu finden denn ich verzweifle langsam.

Liebe Grüße
Max
 
Wenn Hell let loose nur 4 Kerne nutzt, dann kommt das mit den 48% Auslastung doch gut hin. Wegen dem Netzteil kannst du mit HWinfo64 die Spannung der 12V Schiene überwachen, wenn die 10% unter 12V sackt, ist dein Netzteil zu schwach, das kann ich mir aber eher nicht vorstellen.
Du könntest dir in deinem OSD auch anschauen, mit welcher Frequenz deine CPU gerade läuft.
 
Danke Quackmoor für deine schnelle Antwort.

Der i7 6700k hat doch "nur" 4 Kerne also kann er ja nicht mehr benutzen? Das Problem ist ja eher folgendes. Wenn Vsync aus ist sollte das System doch auf voller Leistung arbeiten um so viele FPS wie möglich zu erstellen. Macht es aber nicht und lastet die GPU nur zur 50% aus was in "nur" 45 FPS endet. Bin jetzt gerade nicht zuhause, reiche aber die Infos mit der Spannung nach.
Die CPU läuft unter last immer auf 4000MHz wie es sein sollte denke ich?
 
Ich hatte ein ähnliches Problem bei Forza.. habe mich sogar bei Nvidia beschwert warum die Karte nicht hochtaktet und nur mit ~750 Mhz läuft.. Die konnten sich das auch nicht erklären bis ich in die Optionen geschaut habe. Dort war der Framlimiter eingeschaltet (wozu auch immer man soetwas braucht) und der war auf 35 FPS eingestellt. Vielleicht gibts da was ähnliches?
 
Im Game ist der GPU-Takt doch lauf Screenshot bei 1962MHz.
Zeller94 schrieb:
einen bekannten der die selbe GPU und CPU wie ich hat und bei diesem wird die GPU zu 100% belastet mit dem Resultat von 120FPS
Hat der Bekannte evtl. die CPU übertaktet? Ein paar MHz können schon zu starken Verbesserungen der GPU-Auslastung beitragen.
 
MrSmrt schrieb:
Ich hatte ein ähnliches Problem bei Forza.. habe mich sogar bei Nvidia beschwert warum die Karte nicht hochtaktet und nur mit ~750 Mhz läuft.. Die konnten sich das auch nicht erklären bis ich in die Optionen geschaut habe. Dort war der Framlimiter eingeschaltet (wozu auch immer man soetwas braucht) und der war auf 35 FPS eingestellt. Vielleicht gibts da was ähnliches?
Hey MrSmrt,
leider nein ich hätte auch gehofft es wäre so einfach gewesen. Die FPS sind auch nach oben offen, sobald ich z.B im Spiel gen Himmel schaue berechnet er bis zu 180FPS mit ca 50% Auslastung weil natürlich dort keine starke Belastung auf der GPU ist
 
Ist ganz einfach: Wird die Grafikkarte nicht ausgelastet und liegt kein fps-cap oder vsync vor, dann bist Du halt im CPU-Limit, völlig egal, was die cpu-auslastung anzeigt. Normalerweise wäre die Diskussion an dieser Stelle schon beendet, aber:
Auffällig ist bei Dir jedoch, daß Deine CPU im Userbenchmark im Verhältnis zu anderen 6700k's so mies (24th percentile: von 100 getesten 6700k waren 76 schneller als Deiner) abschneidet. Da würde ich mal ansetzen und z.b die Temperatur der CPU checken. Die Grafikkarte langweilt sich, weil die CPU keine Daten liefert. (Vermutlich ist die zu heiss und throttled.) Mit Netzteil als Verdächtigen biste da auf dem Holzweg..wenn das defekt oder zu schwach wäre, hätteste mit Abstürzen, Bluescreens, Blackscreens, Instabilitäten, Spontanabschaltungen zu kämpfen, nicht einfach nur miese Performance.
Entweder das mit der Temp oder Deine Kiste ist so zugemüllt und die cpu die ganze Zeit (heimlich) mit was anderem beschäftigt, such's Dir aus ;-)
Ergänzung ()

Zeller94 schrieb:
[..] bis zu 180FPS mit ca 50% Auslastung weil natürlich dort keine starke Belastung auf der GPU ist
Falsch! Richtig: "...weil natürlich dort keine starke Belastung auf der CPU (!!) ist"
180fps bei 50% GPU-Auslastung und vollem Takt bedeutet pi mal Daumen, daß die Grafikkarte eigentlich auch 360fps bringen könnte (so, lange sie selbst noch nicht ihr Power-/Templimit erreicht hat*)

*Dann hätteste für die 1070 auch nen miesen Score, würde die zu heiss laufen. Haste aber nicht, sondern sogar nen sehr guten, überdurchschnittlichen, also nochmal eher ein Hinweis Richtung CPU.

4 Ghz mögen ja anliegen bei der cpu, throtteln kann sie trotzdem, ist was anderes. Ausserdem wäre das der nächste Hinweis Richtung CPU, weil die @stock eigentlich nen Turbo bis 4.2Ghz fahren müsste, je nach Last, nicht einfach nur stur stets die basis-4ghz.


maximal to do:
Rechner säubern: alles, vor allem die Lüfter, Staubsauger+Pinsel geht ganz gut, aber nicht die Lüfter mit dem Staubsauger antreiben, sonst werden die zu Generatoren und versorgen Dein Mainboard mit Spannung- Lieber nicht. :-)
CPU-Kühler Wartung: blitzeblank sauber, wie neu, plus Wärmeleitpaste frisch machen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Pheodor, Zeller94 und eine weitere Person
Danke Mac-Fly für deine ausführliche Antwort.
Das ergibt für mich natürlich auch Sinn, jedoch wird meine CPU selbst im stresstest von mehreren Benchmarkanbietern "nur" bis zu Maximal 73° heiß. Ich dachte alles unter 80 ist in Ordnung und lässt die CPU auf voller Last laufen? Auf dem Screenshot im Game zu sehen ist ja auch 56° und das ist doch nicht heiß genug um die CPU throtteln zu lassen? Natürlich springt auch die Temperatur mal über 60. Der i7 6700k hat ja eine Boost funktion welche ich nicht nutze bzw bei mir nicht funktioniert? Ich denke auch daran liegt mein "schlechter" Benchmark da ich bei Vergleichen zu anderen 6700k eine andere MHz Zahl gesehen habe, von 4,2 bis 4,6.

Ich werde die Tage mal den CPU Kühler neu aufsetzen mit frischer Paste eventuell hilft es ja was. Ich hatte schon direkt nach dem Zusammenbau des Desktops das Gefühl dass die CPU Temperatur extrem "springt" und fand das etwas merkwürdig. Kenne mich aber zu wenig aus um das beurteilen zu können.

Erwähnenswert ist auch dass das Z170PRO im BIOS einen Leistungsmodus hat. Sobald ich diesen jedoch einstelle Bootet der PC nicht mehr und sagt als meldung Overclocking failed. Eventuell ist dort doch das Netzteil zu schwach um den 6700k im "Turbo" laufen zu lassen?
 
Du könntest das auch mal von der anderen Seite sehen: Die CPU könnte nur 56° Grad haben, weil sie fleissig am throtteln ist. Das könnte auch die traumhaften Verbrauchswerte von 55W oder 36W erklären ;-)
Nee, bei 56°Grad throttelt er nicht. Deine Game-Screenshots sind nicht sooo geeignet, um CPU Schwächen aufzudecken, weil Du bei beiden quasi im gpu-Limit bist, da müssteste die grafik mal ordentlich runterdrehen (also immer mehr fps, solange bis die gpu-auslastung fällt und fps nicht weiter steigen), dann biste im cpulimit .
Stresstest läuft, klar..aber läuft er auch schnell genug, wird das gemessen? Oder haste nen Tool mitlaufen, das Dir anzeigt, ob die CPU throttelt? (ja, so simpel gehts natürlich auch)

Naja, check mal die Kühlung, Schaden kanns nicht, falls es nichts bringt entschuldige ich mich gerne für die überflüssige Arbeit, die ich Dir aufgeschwatzt habe und man müsste vielleicht nochmal irgendwie anders an die Sache ran gehen.. :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das stimmt natürlich mit dem Throtteln. Bewerte meine Fragen zu deiner Antwort auch bitte nicht als "Kritik an deiner Lösungshilfe". Ich versuche nur es mir selbst verständlich zu machen mit nachhakenden Fragen :) Du und die meisten hier haben mehr know how als ich in diesem Gebiet.

Ich weiß nicht ob ich versiert genug bin ein Throtteln während dem Stresstest zu erkennen? Ich habe natürlich Programme wie HWMonitor oder CPU-Z aber ich bezweifle dass ich an den springenden Werten erkenne ob er jetzt gerade weniger macht als er sollte/könnte/müsste. Gibt es ein Tool dass mir anzeigt ob die CPU Throttelt?

Ok das mit den Screenshots wusste ich nicht. Ich dachte eher wenn man Sieht dass die CPU bei 90% sein kann müsste es ja ( in meiner Logik ) heißen dass die CPU locker mehr kann als sie es im Problemspielt macht.
 
Muss ich gerade mal selber gucken, wecles Prg das anzeigen kann.. musste auch nicht herleiten oder so, wird direkt klartext angezeigt: Throtteling in %. 0% ist das, was man will.

Nachtrag: HWInfo müsste es bei Dir anzeigen können, "Thermal throtteling " pro core, zumindest mit "yes" oder "no". Kanns gerade nicht überprüfen, sitze vor nem Ryzen..da zeigts hwinfo nicht an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zeller94
Mac_Fly schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​
Ich glaube ich habe etwas gefunden.
Auf dieser Seite wird etwas weiter unten gezeigt dass HWInfo Throttling durch Temperatur anzeigen kann

Ich schau es mir heute "Nacht" mal an. Bin erst um 23 Uhr Zuhause
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Falls es heute Nacht ne Sackgasse wird mit der Temp und die ok erscheint: bios defaults laden + im bios xmp für ram wieder aktivieren, Energiesparplan von windows checken.. immernoch weit unter Durchschnitt im UB? Dann können eigentlich nur noch unerfreulichere Sachen kommen, im Windows rumwühlen z.B., maximal clean install windows.
 
Also ich habe gestern Nacht HWinfo benutzt und es wurde kein Thermal Throttling ausgeführt. Die CPU wurde maximal 60° Heiß während dem Spielen. Somit ist "leider" das Thema Überhitzung vom Tisch denke ich mal oder? Jetzt bleibt noch dass die CPU nicht in den "Turbo" gehen kann aufgrund zu wenig Spannung? Das Bios ist auf Werkseinstellung und nur das xml aktiviert.

Nachtrag: Normalerweise sollte der 6700k doch ohne zusätzliche einstellungen in den 4,2 Turbo gehen können oder?
 
In der Regel kranken die "aber mein Bekannter"-Vergleiche zu 90% an unterschiedlichen Settings, und nicht an Deiner Hardware.



gta5_2017_06_22_17_50lyuan.jpggta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpggta5_2017_06_22_18_18mesdm.jpg
 
HisN schrieb:
In der Regel kranken die "aber mein Bekannter"-Vergleiche zu 90% an unterschiedlichen Settings, und nicht an Deiner Hardware.

Das ist natürlich richtig, ich werde mal ein Beweisvideo oder Foto einfordern.
Allerdings wurde der Vergleich mit dem Preset Epic durchgeführt somit müssten wir die selben Einstellungen haben. Und ein Unterschied von 120FPS zu 45FPS mit selber Hardware ist doch etwas krass. Entweder er lügt oder bei meinem System stimmt etwas nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Wie oben schon mal geschrieben das ,dass Spiel Hell Let Loose noch im Early Access ist und einige Optimierungen gebrauchen könnte wie üblich im E-Access. Selbst meine 1060 wird in 2k nur knapp 90% Ausgelastet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zeller94
Mein Bruder hat nen ryzen 3700x und ne 2080ti.

Full hd auf episch hat er im Schnitt 75fps mit Drops auf 60!!!

( auf einem Server mit 100 Spielern!)

Ich hab nen ryzen 1800x mit ner vega64 und hab auf Mittel und 2560x1440 ca 65 fps mit Drops auf 35-40!

Bei beiden von uns langweilt sich die Grafikkarte und die cpu limitiert da eben das Game eher cpu lästig ist Bzw nicht so gut optimiert ist.
 
Ist jemanden bekannt welche Settings hier was affektieren?
Sprich CPU bzw. GPU?

So das CPU lastige (also im besonderen Maße) Optionen gezielt runter gestellt werden können?
 
Zurück
Oben