GPU Bild wird schwarz und Lüfter drehen voll auf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Deta19

Banned
  • Ryzen 5 3400g
  • 16GB RAM Gskill
  • Mainboard B450M Pro4
  • silentiumpc elementum e2 sl 450W
  • Samsung Evo Sata
  • Geforce RTX 3050

Mein Problem ist, dass immer wenn mein PC etwas mehr Leistung bringen muss zB. wenn ich in ein Spiel rein gehe werden meine beiden Monitore erstmal schwarz und dann drehen die Lüfter von meiner GPU komplett auf. Ich muss den PC dann am Power Button aus machen. Ich habe auch schon während ich in Spiele rein gegangen bin die Temperatur überprüft daran kann es nicht liegen, da die GPU höchsten 55 Grad hatte. Ich habe auch MSI Afterburner usw. ausgemacht, weil ich zuerst dachte, dass es daran liegen könnte das Problem bleibt aber. Ich habe auch das Stromkabel zu meiner GPU geändert, da das alte schon 2 Jahre an der Karte war dachte ich es könnte am Kabel liegen. Außerdem hab ich auch mit DDU meine Grafiktreiber gelöscht und nochmal komplett neu aufgesetzt auch ohne Erfolg... Ich kann meinen PC jedoch normal benutzen nur sobald Leistung gebraucht wird schält die GPU das Bild ab. Auslastung bleibt auch bei höchstens 10 Prozent

Entweder Netzteil zu schwach oder GPU kaputt.

Kannst du ein anderes Netzteil zum testen organisieren oder die GPU in einem anderen PC testen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
(Nach der Titelbeschreibung) Bedeutet:
Der Grakatreiber ist abgeschmiert, die Graka hat keine Steuerung mehr und geht in den Failsafe Modus → Lüfter Voll aufdrehen.

Kann am Ram liegen, das der Instabil ist,
kann an nem Bug liegen (Ram Probleme sind öfter :-) ),
Kann auch an der Graka Liegen.

Edit:
Garantie auf den komplettrechner haste nicht mehr? (silentium PC)

wrglsgrft schrieb:
Entweder Netzteil zu schwach oder GPU kaputt.

Kannst du ein anderes Netzteil zum testen organisieren oder die GPU in einem anderen PC testen?
Kann das leider so kurzfristig nicht organisieren. Gibt es noch andere Wege wie ich es testen könnte?
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
(Nach der Titelbeschreibung) Bedeutet:
Der Grakatreiber ist abgeschmiert, die Graka hat keine Steuerung mehr und geht in den Failsafe Modus → Lüfter Voll aufdrehen.

Kann am Ram liegen, das der Instabil ist,
kann an nem Bug liegen (Ram Probleme sind öfter :-) ),
Kann auch an der Graka Liegen.

Edit:
Garantie auf den komplettrechner haste nicht mehr? (silentium PC)
Von was könnten die Probleme mit der GPU kommen? Oder wie könnte ich testen ob es am Ram liegt? Ich habe eine Apu ich könnte es mal ohne angeschlossene GPU testen

viel verbraucht die Karte sowieso nicht, ich glaube nicht, das es was bringt, aber vesuchen kannst du es. in den Einstellungen vom MSI Afterburner die TDP für die Karte soweit runterschrauben wie es geht.

das könnte dann ein Indiz sein für ETWAS, wenn es besser wird :-)

Ja, die GPU rausnehmen wäre nen guter test, dann könntest du wenigstens schonmal den ram ausschließen, sobald das gut läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deta19
Alexander2 schrieb:
viel verbraucht die Karte sowieso nicht, ich glaube nicht, das es was bringt, aber vesuchen kannst du es. in den Einstellungen vom MSI Afterburner die TDP für die Karte soweit runterschrauben wie es geht.
Hab ich versucht. Problem bleibt trotzdem.

.

Anhänge

• Bild_2024-07-03_173859236.png
    Bild_2024-07-03_173859236.png
    180,5 KB · Aufrufe: 68
  • Bild_2024-07-03_194933133.png
    Bild_2024-07-03_194933133.png
    13,3 KB · Aufrufe: 63
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben