GPU Block Nickel ab. Normal oder Garantiefall?

Phil1978

Cadet 3rd Year
Hallo allerseits,

mein GPU Block (EK-Quantum Vector Strix RTX 3080/3090 D-RGB - Nickel + Plexi) sieht mal recht verändert aus. Hab frisches Mainboard/Cpu verbaut und in dem Zuge auch den Block von der Grafikkarte aufgemacht zum Reinigen. Sieht für mich aus als wäre das Nickel ab? Hoffe ihr erkennt was auf den Bildern. Ist das normal? Oder Grund zu Reklamieren? Spricht was dagegen den Block so weiter einzusetzen (ich merke nichts davon dass er anders aussieht)

Als Kuehlfluessigkeit hatte ich Alphacool Cape Kelvin Catcher (mittlerweile Aquacomputer Double Protect).
Im Loop sind verbaut: 2x Alphacool Nexxos V2 Radiatoren, CPU Block Velocity Nickel/Plexi von EKWB, alle Anschlüsse auch von EKWB (EK-STC Classic 10/13 - Nickel, EK-AF Angled 2×45° G1/4 Nickel etc. pp.)

Fürs reinigen habe ich Zahnbürste und Zahnpasta verwendet (JayzTwoCents lässt gruessen).

Vielen Dank für eure Einschätzung!

Anhänge

• 20211116_193451.jpg
    20211116_193451.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 582
  • 20211116_201137.jpg
    20211116_201137.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 507
  • 20211116_201157.jpg
    20211116_201157.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 500
  • 20211116_201212.jpg
    20211116_201212.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 466
  • 20211116_202424.jpg
    20211116_202424.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 481
  • 20211116_202433.jpg
    20211116_202433.jpg
    972,9 KB · Aufrufe: 537
Nickel ist nicht ab, ist nur angelaufen bzw. ist das schmodder von Double Protect.
Falls das Nickel abblättert dann glückwunsch zum qualitästsprodukt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simanova
@demo4
Da ist die Nickelbeschichtung ganz eindeutig weg.

@Phil1978
Leider immer noch ein typisches EK Problem. Haben die schon seit Jahren.

An der Funktionalität ändert das natürlich nix. Ist nur ein optisches Problem. Trotzdem ist es scheiße dass die immer noch an ihrem Nickelverfahren sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57
War das Nickel schon vor dem reinigen mit zahnbürste/-paste weg? Sieht aber irgendwie so aus als wäre das Nickel weg Korrodiert. War das überhaupt Nickel?

Auf dem letzten Bild sieht man eine sehr dicke Schicht und Nickel wird normal extrem dünn aufgetragen

Zuletzt bearbeitet:
Also für mich sieht es, gerade beim letzten Bild eindeutig so aus, als Wäre die Nickelschicht komplett weg. Finde ich bei dem Preis ein Unding. :)

Wird interessant wenn Du LM benutzt.

Der Alphacool Zusatz hat halt nur antibakteriellen Zusatz und etwas Schmierung für die Pumpe.
Der Aquacomputer Zusatz ist speziell für Systeme mit gemischten Materialien wie Alu und Kupfer.
Von Anfang an verwendet hätte der vielleicht die chemische Reaktion die das Nickel zersetzt hat
verhindern können,
Wurde das System gründlich gespült? Die Überreste des Reaktionsprozesses müssen ja irgendwo
verblieben sein.

Was ich aus CPU und GPU Rillen rausgeholt habe dachte ich waeren die Weichmacher von den Schlaeuchen. Alu gibt es nicht im Loop. Nu denn. Ich werde mal dem Support von EKWB schreiben. Auswechseln hab ich mal wenig Lust aber sollen dennoch wissen, dass es nicht 100% passt mit der Qualität.

Erstmal große Augen gemacht, echt skandalös was die für ne dünne Nickelschicht verwenden....
Das sind heutzutage Standardverfahren, eindeutig bei der Produktion gespart.

Uff was ist den da passiert, sieht echt heftig aus

Phil1978 schrieb:
Als Kuehlfluessigkeit hatte ich Alphacool Cape Kelvin Catcher
Abgesehen davon, dass die EK Blöcke das wohl auch in der Vergangenheit schon hatten, ist CKC auch als "Korrosionsbeschleuniger" oder "Nickelfresser" tituliert worden.

Ich würde auch jeden Fall bei Händler und Hersteller mal anklopfen.
Weiter nutzen kannst du ihn schon, ich würde ihn halt sehr gründlich reinigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phil1978
Phil1978 schrieb:
Als Kuehlfluessigkeit hatte ich Alphacool Cape Kelvin Catcher (mittlerweile Aquacomputer Double Protect).
Moin! Ich habe exakt dasselbe Bild. Allerdings mit einem reinen Alphacool-Loop. Ich habe auch Cape Kelvin Catcher benutzt. Der wurde nach ein paar Wochen auch immer knalltürkis. Ich habe dann den kompletten Loop zerlegt, alles gründlich durchgespült und gereinigt, Leitungen erneuert und dann auch den DP Ultra eingefüllt. seitdem bleibt die Flüssigkeit klar und die Blocks werden nicht mehr schlimmer.

Ich hatte vor einer Weile auch mal in verschiedenen Foren dazu gepostet und bekam von einigen Leuten die Info, dass es wohl Probleme mit dem CKC gab (wie @minimii ja auch sagt). Mittlerweile hat Alphacool den ja auch vom Markt genommen.

Ich hänge mal ein Bild von meinem Block an. Ich werde mal versuchen, den neu vernickeln zu lassen. Vielleicht kann Alphacool selber da was machen oder ich schicke den zu nem Galvaniker.

Anhänge

• IMG_20221031_004328.jpg
    IMG_20221031_004328.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 177