ROCm 5.6 ist NOCH nicht vollständig für Windows freigegeben, das HIP SDK für Windows ist der erste Schritt.
Hier die offizielle Unterscheidung:
„Wie unterscheidet sich HIP von ROCm?
HIP ist Teil von AMD ROCm, unserer Open-Source-Plattform für GPU-Computing. Doch während sich die AMD ROCm-Plattform auf HPC und KI, insbesondere serverbasierte Lösungen, konzentriert, ist HIP für Desktop-Anwendungen konzipiert. Sie können es sowohl unter Windows als auch unter Linux verwenden und es enthält keine Frameworks für maschinelles Lernen wie PyTorch oder TensorFlow: nur die Kernfunktionalität, die Sie für GPU-intensive Software wie Renderer und Simulationstools benötigen.“
Kurz gesagt und einfach, mit HIP kann man die Leistung von Blender Co. verbessern, jedoch noch nicht bei Programmen wie Stable Diffusion. Hierzu braucht es die vollständige ROCm API.
Die vollständige Veröffentlichung von ROCm 5.6 für Windows ist für Herbst 2023 angekündigt. Die AMD Software Pro Edition wird benötigt, ist aber nicht für die RDNA3-Reihe freigegeben und noch nicht für RDNA2 aktualisiert. Die Revisionsversionsnummer ist immer noch 22.Q4.
Im „All Reference Material“ auf der ROCm-Site kann man alle Teile von ROCm sehen, HIP ist nur ein eingeschränkter Teil davon.
Zusammenfassung: AMD hat einen kleinen und in der Funktionalität eingeschränkten Teil der ROCm-API mit dem HIP SDK für Windows veröffentlicht. Aber es ist ein guter und wichtiger erster Schritt zum vollständigen Release im Herbst.
https://rocm.docs.amd.com/en/latest/index.html
Die supporteten GPU unterscheiden sich auch zwischen ROCm 5.6 Full und den Hip SDK
Danke für das aufgreifen meines Hinweis
@Kaito Kariheddo