Moin,
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ursprünglich fiel das Problem beim Zocken auf. aus dem nichts werden die Monitore Schwarz (Kein Signal mehr), und die Lüfter der Grafikkarte drehen hoch. Nach einem Neustart sind die Probleme verschwunden.
Ich kann jegliche Games auf Ultra spielen.
Es gibt keine FPS-Probleme, Hitzeprobleme sind auch nicht vorhanden.
Ich kann diesen Fehler reproduzieren.
Wenn ich FurMark Starte und die GPU unter Last bringe, würde selbst nach 30 Minuten nichts passieren.
Sobald ich aber FurMark 2-5 Minuten laufen lasse und das Animationsfenster im Fenstermodus minimiere springt anscheinend irgendwas drauf an und das Problem tritt auf.
Also: Das Problem tritt anscheinend nur bei einem eventuellen Lastabfall auf?
Ich kann mir das nicht erklären, da ich auch sonst keine Probleme habe.
Wie gesagt beim Zocken ist dieses Problem auch bisher schon 3-4 mal aufgetreten, kann mich aber leider nicht dran erinnern ob ich da evtl. das Fenster gerade am minimieren war bzw. ob ich rausgetabbed bin.
Das komische ist auch sobald dieses Problem auftritt, hört man mich trotzdem noch auf Discord und ich die anderen ebenfalls.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Windows 2x über USB-Stick neu installiert.
CMOS Resettet.
Aus Testzwecken OC-CPU deaktiviert, XMP deaktiviert.
Alles vom Netzteil gezogen außer Maus und Tastatur.
Netzstecker vom Netzteil an einer anderen Steckdose angeschlossen
Mainboard Bios geupdatet
MemTest86 durchgeführt (Keine Fehler)
DDU Treiber deinstalliert und neuen Treiber installiert.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): i9 10900k
- Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2x8GB) DDR4 Patriot 4133MHz VIPER RGB
- Mainboard: MSI Z490 GAMING EDGE WIFI (inkl WLAN + BT)
- Netzteil: 750W be quiet! Straight Power 11
- Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX schwarz mit Glasfenster
- Grafikkarte: 10GB Gainward RTX3080 Phoenix
- HDD / SSD: Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB/ 1TB HDD
- Wasserkühlung: Corsair Hydro H100i PRO RGB PLATINUM
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ursprünglich fiel das Problem beim Zocken auf. aus dem nichts werden die Monitore Schwarz (Kein Signal mehr), und die Lüfter der Grafikkarte drehen hoch. Nach einem Neustart sind die Probleme verschwunden.
Ich kann jegliche Games auf Ultra spielen.
Es gibt keine FPS-Probleme, Hitzeprobleme sind auch nicht vorhanden.
Ich kann diesen Fehler reproduzieren.
Wenn ich FurMark Starte und die GPU unter Last bringe, würde selbst nach 30 Minuten nichts passieren.
Sobald ich aber FurMark 2-5 Minuten laufen lasse und das Animationsfenster im Fenstermodus minimiere springt anscheinend irgendwas drauf an und das Problem tritt auf.
Also: Das Problem tritt anscheinend nur bei einem eventuellen Lastabfall auf?
Ich kann mir das nicht erklären, da ich auch sonst keine Probleme habe.
Wie gesagt beim Zocken ist dieses Problem auch bisher schon 3-4 mal aufgetreten, kann mich aber leider nicht dran erinnern ob ich da evtl. das Fenster gerade am minimieren war bzw. ob ich rausgetabbed bin.
Das komische ist auch sobald dieses Problem auftritt, hört man mich trotzdem noch auf Discord und ich die anderen ebenfalls.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Windows 2x über USB-Stick neu installiert.
CMOS Resettet.
Aus Testzwecken OC-CPU deaktiviert, XMP deaktiviert.
Alles vom Netzteil gezogen außer Maus und Tastatur.
Netzstecker vom Netzteil an einer anderen Steckdose angeschlossen
Mainboard Bios geupdatet
MemTest86 durchgeführt (Keine Fehler)
DDU Treiber deinstalliert und neuen Treiber installiert.