GPU defekt? Sanity check benötigt

Frickel

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
73
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB Kingston Fury
  • Mainboard: ASRock B550-M ITX/ac
  • Netzteil: Chieftech CSN-550C 550W
  • Gehäuse: Raijintek Ophion SFF
  • Grafikkarte: Sapphire Radeon RX 7600 Pulse Gaming OC
  • HDD / SSD: Crucial P310 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): n/a
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Ja

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

ich habe kürzlich neue Komponenten für einen SFF-PC gekauft. Bisher hat alles gut funktioniert, nur die GPU-Hotspot-Temperatur war ziemlich hoch (zwischen 96 und 108 Grad Celsius).

Ich habe mich entschieden, die Wärmeleitpaste neu aufzutragen und habe PTM7950 gekauft. Ich habe die Karte zerlegt, den DIE mit Isopropanol gereinigt und das Pad aufgetragen. Während dieses Vorgangs habe ich den DIE mit der Zange, die ich benutzt habe, ganz leicht (wirklich sehr leicht) berührt und drüber gekratzt.

Nach dem Zusammenbau der Karte und dem Einsetzen in die Riser-Karte:
  • Die Lüfter drehen sich nicht
  • Kein Bild
  • Die Karte wird warm
Ich habe sie erneut zerlegt, um zu überprüfen, ob alles richtig angebracht ist, und einige sehr kleine Pastekrümel waren um den DIE verstreut.
Mir ist noch aufgefallen, dass weder meine Tastatur noch die Netwerkkarten Statusindikatoren am Board leuchten.

Hab ich nur die Karte oder auch das Board in den Tod geschickt? Zumindest drehen sich alle Gehäuselüfter + CPU Lüfter. Für nen Crosscheck fehlt mir eine neue Grafikkarte (ist aber schon bestellt)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Alles nochmal auseinander gebaut und geprüft/gereinigt. CMOS Reset durchgeführt
 
Vorab, die Hotspot Temperatur ist bis 110 Grad von AMD angegeben, du hättest nicht handeln müssen. Airflow, Lüfterkurve und ein wenig UV-Optimierung wäre für den Anfang sinnvoll gewesen.

Frickel schrieb:
Hab ich nur die Karte oder auch das Board in den Tod geschickt? Zumindest drehen sich alle Gehäuselüfter + CPU Lüfter. Für nen Crosscheck fehlt mir eine neue Grafikkarte (ist aber schon bestellt)
Was ist dann deine Frage, wenn du die zur Antwort notwendigen Schritte (Crosscheck) schon erkannt und die dafür notwendigen Dinge (GPU) schon bestellt hast? Vermutlich wird es dem Board egal sein und weiter funktionieren, da die Karte aber direkt warm wird ohne Funktion kann im schlimmsten Fall ein Kurzschluss o.ä. auch dem Board schaden.
 
Danke für dein Feedback! Geht mir primär darum einzuschätzen, ob ich direkt noch ein neues Board bestelle wenn die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass es ebenjenes auch erwischt hat.

Ich interpretiere deine Antwort aber so, dass die Empfehlung wäre erstmal die neue GPU abzuwarten und dann weitere Maßnahmen in Richtung Board zu ergreifen.
 
Hatte das Pad die korrekte Dicke? Wenn nicht kann man damit schon ne Karte zerstören. WLP ist nicht Leitfigur und das leichte darüberkratzen sollte keinen Defekt hervorrufen. Was hatte eine Zange da zu suchen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und JoeDante
Naja, kann auch an dem Rizerkabel oder dem NT liegen oder an einem falsch angeschlossenen FPanel-Kabel liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
@Firefly2023 Wait....am FPanel? Das könnte ich nochmal double checken aber an sich geht er ja an. Ansonsten hab ich nur Power und Status LED die am FPanel hängen.

Die Zange...ja....die war bei dem Pad dabei. Ich hab die genuzt um das Pad auf dem DIE in Position zu bringen.
 
Ohne Riser probieren. Das sind die typischen Symptome für Probleme mit dem Riser Kabel. Das kann auch dann auftreten wenns schonmal funktioniert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante und Powl_0
Ok, ohne Riser selbes Bild: CPU Lüfter dreht, LEDs von Tastatur und NIC sind aus, Graka Lüfter stehen und kein Bild :(
 
Dann dürfte die Graka gestorben sein.
War der Kratzer auf dem Die sichtbar?

Als Tipp zum PT, Pack das Zeug das nächste Mal vorher in den Kühlschrank dann wird es ziemlich steif und ist einfach zu verarbeiten, die Pinzette oder Zange ist dann unnötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frickel
Nein, war er meiner Ansicht nach nicht. Ich hatte die Karte danach auch nochmal auseinander genommen und den DIE nochmals gesäubert um zu prüfen, ob irgendetwas sichtbar ist.
 
Würde definitiv erst die neue Karte abwarten und kein neues Board etc. bestellen. In den meisten Fällen passiert dem Board bei defekter GPU nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frickel
Geht wieder mit neuer Karte :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Zurück
Oben