GPU defekt?

Made__

Newbie
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 9700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston FURY Beast Schwarz RGB EXPO 64GB 6000MT/s DDR5 CL30
  • Mainboard: B650 Steel Legend WiFi
  • Netzteil: be quiet! PURE POWER 12 M 750W
  • Gehäuse: be quiet! PURE BASE 500DX Black
  • Grafikkarte: Grafikkarte ASUS Prime GeForce RTX 4070 SUPER OC Grafikkarte - 12GB GDDR6X
  • HDD / SSD: WD Black SN850X NVMe SSD 2 TB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hi. Beim Starten meines Systems leuchten nach 5-10sec die VGA und BOOT led auf. Auf dem Monitor wird nur "_" oben links angezeigt. Wenn das System normal startet wird das auch immer angezeigt, kurz bevor das Mainboard Logo erscheint. Mir bleibt nur den PC per Powertaste auszuschalten und wieder erneut einzuschalten. Danach bootet das System ohne Probleme. Ich habe es einige male ausprobiert und es startet immer erst beim zweiten mal. Das Problem ist heute das erste mal aufgetreten nachdem ich das System manuell neu gestartet habe (kein Absturzt etc.) Die Lüfter der GPU laufen bis zum Win11 login screen mit sehr hoher Drehzahl (auch schon bevor das Problem aufgetreten ist). Bin mir nicht sicher ob das ein normales Verhalten der GPU ist. Wenn ich die GPU ausbaue und die Displays über den integrierter Grafikprozessor der CPU anstecke tritt das Problem nicht auf.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe die GPU ausgebaut und wieder eingebaut (und auch den 16pin stecker entfernt/wieder eingesteckt) und beide BIOS Einstellungen der GPU über den switch an der GPU ausprobiert. Ich habe gerade noch BIOS auf den aktuellsten Stand gebracht und auf die Default Einstellungen zurückgesetzt.
Freue mich über Ratschläge und bedanke mich schon mal dafür im vorraus :)

was sagen die Temperaturen?
wie ist die GPU mit dem Netzteil verbunden?

Die Temperaturen sind normal würde ich sagen. Ca. 40° im office Bereich und bei poe2 z.b. ca. 60°. Die GPU ist mit dem 12VHPWR Stecker vom Netzteil (nicht mit dem Adapter der GPU) verbunden. Riserkabel/Adapter verwende ich nicht. Die Karte steckt im PCIe Slot.
Hier sind Fotos und ein Video: https://photos.app.goo.gl/NfWzCzJ77xjzSiYU8

Zurück
Oben