GPU dreht immer wieder kurz an

Millkaa

Captain
Hello folks,
ich habe meinen PC geupgradet. Die Hardware steht in der Signatur.
Vorher lief eine Arctic Liquid Freezer CPU AiO, die war ziemlich laut.
Seit dem der Ryzen mit einem Noctua läuft bekomme ich immer wieder mit, dass die GPU Lüfter aufdrehen.
Eingebaut ist eine ASUS GTX 1070 OC.
Laut HWinfo, visuellen Test und mit meinen Ohren kann ich 100% sicher sagen, dass es die GPU Lüfter sind, die kurz andrehen und wieder aufhören.
Temps der GPU liegen immer so bei 55 Grad, wenn das Phänomen auftritt.

Was mir auffällt, dass mir HWinfo anzeigt, dass die GPU Power von ca. 38W auf 43W springt und die RPM der Lüfter für 1-2 Sekunden auf ca. 1000 hoch zieht. Genau das ist das, was ich höre.
Aktuell liegt die Temperatur dabei dann bei 53,7 Grad.
Das Tagesmaximum heute war 56,5 Grad. Hot Spot wird mir bei 64,4 Grad angezeigt.

Ich gehe ganz stark davon aus, dass ich in irgend einer Einstellung die Temperaturen einstellen sollte, wann die GPU andreht.
Wo kann ich das genau machen?

Automatische LüfterKurve anpassen – direkt von Asus wäre das mit Asist GPU Tweak 3 möglich
https://www.asus.com/campaign/GPU-Tweak-III/

ab einer gewissen Temperatur startet die Graka jedoch ohnehin von 0rpm Modus in den normalen Modus

direkt auf 1000 rum finde ich jedoch etwas hoch

• Gefällt mir
Reaktionen: SANDTIGER
Stell im Afterburner ein, dass die Lüfter dauerhaft drehen sollen auf niedrigster Stufe.
Diese Lüfterhysterese ist absolut ätzend. Den Schwellwert für die Temperatur kannst du nicht ändern afaik.
Sprich die Karte wird über 55°C, Lüfter dreht an, Temp sinkt darunter, Lüfter geht aus, wieder 55°C, Lüfter dreht an usw.
Haben einige Karten. Problem hatte ich mit nicht nur einer Karte. Vorallem nachm Zocken, wenn die Karte schon allgemein gut aufgewärmt ist.

@Cardhu
Sowas ist generell sinnvoll, da nur die Temperaturen der GPU ausschlaggebend sind. Wenn die VRAMs warm laufen und das Spiel nur viel VRAM braucht, dann ist ein frischer Wind nie verkehrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Cardhu schrieb:
Stell im Afterburner ein, dass die Lüfter dauerhaft drehen sollen auf niedrigster Stufe.
Diese Lüfterhysterese ist absolut ätzend. Den Schwellwert für die Temperatur kannst du nicht ändern afaik.
Sprich die Karte wird über 55°C, Lüfter dreht an, Temp sinkt darunter, Lüfter geht aus, wieder 55°C, Lüfter dreht an usw.
Haben einige Karten. Problem hatte ich mit nicht nur einer Karte. Vorallem nachm Zocken, wenn die Karte schon allgemein gut aufgewärmt ist.
Kann ich nur empfehlen, bin kein Fan von semi-passiv. Entweder ganz passiv oder halt aktiv

Danke Euch!

Mach ich genauso :)

slow & steady !

Mit Fan Control kannst du schöne Kurven basteln.
Man kann sogar die Gehäuselüfter zur GPU Temp steuern :)

@TP555 das sind Temps vom Office, brwosen und Video schauen.
Wenn ich Games laufen kommt die Graka auf höhere Temps und dann sind die Lüfter an.

Also GPU Tweak ist wieder deinstalliert das hat nicht funktioniert. Nichts wurde gespeichert nach dem Neustart. Ich musste es immer wieder neu einstellen.
Ich probiere den Afterburner aus.

Dann vergiss nicht einzustellen, dass der AB immer mitstarten soll.
Mach ich wie gesagt auch so und die Karten sind von der Lautstärke her ja meisten schon in Ordnung in dem Drehbereich.

Fang so bei 20% Lüfterkurve an und geh so weit hoch bis es wirklich konstant dreht. Ansonsten hast du dein Problem in noch schlimmer :D

@Millkaa

Dann Reinige und errneure mal die Wärmeleitpaste.

Für Office und YouTube usw. , Sind die Temps nicht ganz OK. !

Wie hoch sind die denn beim Gaming ?

Mfg.

@TP555
CPU baue ich gerne zusammen aber an die Graka, vor allem bei den Preisen, gehe ich nicht ran. Auch wenn man nicht viel falsch machen kann.
Die Temps waren neben Legions TD. Bei Spielen bin ich zwischen 70-80 Grad. Muss ich sonst noch einmal genau testen.
Und die Lüfter waren auch aus, erst zum Ende hin haben die hochgedreht also waren die 55 Grad praktisch im passiven Zustand ohne RPM von den Lüftern.

@Cardhu
Ja genau, Autostart an, sonst wird das nix.

Die AMD Ryzen Einstellungen aus dem BIOS werden vom AB aber nicht angegangen, wenn ich das nicht aktiv einstelle oder?
Gibt ja manche Programme die bei Installation irgendwie anfangen Einstellungen zu überschreiben. War bislang nie ein Freund von so Tuning Programmen.

Ne hast du nicht, dann verwechsle ich den mit einem anderen Tool. Bei sowas bin ich nicht so firm :D

Hi

@Millkaa

Oh wusste jetzt gar nicht das die 1070 auch schon Zero Fan hat. !

Ne dann stell im MSI Afterburner , eine Lüfterkurve ein , und gut ist.

Mfg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Zurück
Oben