GPU fällt bei 100% Auslastung auf 100 Watt TDP zurück

dr.betruger

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 10400f
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GBC16
  • Mainboard: B560m Aorus Elite
  • Netzteil: … bequiet PowerZone 850W
  • Gehäuse: Aerocool XPredator X3
  • Grafikkarte: Zotac RTX 3070 HoloBlack
  • HDD / SSD: 970Evo Plus
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
GPU fällt sporadisch (nicht reproduzierbar) bei 100% Auslaustung auf um die 100Watt TDP zurück! Natülich ruckelt es dann fürchterlich. Das ganze dauert mal länger mal weniger lang. (5 sec bis 1 min).
Es passiert vor allem wenn Raytraycing (zu 95%) eingeschaltet ist. Wenn nur Raster ist es äußerst selten.
Callisto Protocol ist wegen diesem Problem mit Raytracing unspielbar weil es dann alle 5min passiert. Dead Space Remake ist eindeutig besser aber auch vorhanden. Witcher 3 4.00 ist Raytracing auch unspielbar weil es so oft passiert. Cyberpunk gibt eigentlich fast keine Probleme auch mit Raytraycing.
Hier ein Screenshot von Dead Space wenn es passiert:
1674899308597.png

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Keine, weil ich nicht weiß wo ich anfangen soll. System ist alles auf Standard und nicht übertaktet.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Schau dir mit GPU-Z die PCIe Anbindung an, Fragezeichen klicken für den Rendertest.
Wenn das normal aussieht schau mal was dir GPU-Z für einen Grund für die momentane Limitierung der Grafikkarte anzeigt im Sensorscreen oder ob dir sonst was auffällt.

@dr.betruger Ich habe mir gestern einen Stream zu Dead Space Remake ne Weile lang angesehen.
Dort sind die Probleme auch aufgetreten (RTX 3080).
Liegt vermutlich am Spiel. Auf Steam soll es auch viele Beschwerden dazu geben, aber da hab ich noch nicht geschaut

Stehen im Screeshot Gpu bei um die 70, CPU bei 60, also nicht kritisch (waren sie noch nie)

Im Screenshot ist die GPU bei 57°. Ich bin gerade in Ampere nicht so drin, aber es könnten ja auch andere Temperaturen theoretisch Schuld sein. Wie hoch sind denn die VRAM bzw. Hotspot Temperaturen?
Die Werte kannst du auch im HWINFO mitloggen und dann im Nachgang die problematischen Stellen anschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
dr.betruger schrieb:
bequiet PowerZone 850W
Die Grafikkarte hängt an 2 getrennten Kabeln von 2 getrennten Leitungen?

Du hast per "DDU" alle Treiber gekickt?
Du kannst Überhitzung als Ursache ausschließen?
Es liegt nicht daran, dass die meisten aktuellen Titel als grüne Banane zum Kunden kommen?

Hört sich nach CPU-Limit an.
Die GPUs takten seit 2-3 Generationen runter, wenn es nichts zu tun gibt.
Kann man wunderbar bei älteren Spielen sehen.
Die laufen dann z.B. mit 100% auf einem Kern und 300FPS während die GPU gerade mal 50W leisten muss.
Bestätigt wird die Vermutung durch Videos auf Youtube, bei denen das Spiel auch immer wieder
ins Ruckeln verfällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Petr88
Das intelligente Heruntertakten der Grafikkarte beobachte ich ebenfalls. Jedoch nur dann, wenn die 60 Bilder gehalten werden, obwohl/wenngleich auf der Mattscheibe tote Hose ist. Nicht jedoch mit schlappen 7 Bildern die Sekunde.

rumpeLson schrieb:
Wie hoch sind denn die VRAM bzw. Hotspot Temperaturen?
Hotspot Temperatur war bei 73 Grad. Wo sehe ich die VRAM Temperaturen bei HWInfo?
Zwirbelkatz schrieb:
1) Die Grafikkarte hängt an 2 getrennten Kabeln von 2 getrennten Leitungen?

2) Du hast per "DDU" alle Treiber gekickt?
3) Du kannst Überhitzung als Ursache ausschließen?
Es liegt nicht daran, dass die meisten aktuellen Titel als grüne Banane zum Kunden kommen?
1) Ja, wie schon immer.
2) Hab ich grad gemacht und werde mal testen
3) Wie checke ich die VRAM Temps? Alles andere dürfte passen.

Zwirbelkatz schrieb:
Das intelligente Heruntertakten der Grafikkarte beobachte ich ebenfalls. Jedoch nur dann, wenn die 60 Bilder gehalten werden, obwohl/wenngleich auf der Mattscheibe tote Hose ist. Nicht jedoch mit schlappen 7 Bildern die Sekunde.
Im CPU-Limit kann genau das jedoch passieren, wenn die Programmierung bescheiden ist und die CPU in einer Szene in ein Bottleneck rennt. Wie auch immer das gelagert ist. Wenn die CPU hart auf einstellige FPS runterdroppt, kann die GPU ja auch nichts für...
Komisch finde ich dann aber tatsächlich die Auslastung von 100%. Wenn die GPU runtertaktet, dann taktet die eigentlich nicht soweit runter, dass sie sich selbst hart limitiert. Zumindest konnte ich DAS noch nie beobachten.

wie sieht man denn 100 watt verlustleistung (tdp)?
Ergänzung ()

dr.betruger schrieb:
Wo sehe ich die VRAM Temperaturen bei HWInfo?
bei amd heist das gpu speicher junction temperatur, unterhalb der gpu temperature. k.a. ob es bei nvidia auch so heist, oder es von hw info anderst benannt wird
Ergänzung ()

dr.betruger schrieb:
Callisto Protocol ist wegen diesem Problem mit Raytracing
soll wohl auch ziemlich kacke programmiert sein, das game mit rt und bei dead space, kostet rt wohl nur mehr strom, bringt aber nicht wirklich bessere optik^^.

Zuletzt bearbeitet:
feidl74 schrieb:
wie sieht man denn 100 watt verlustleistung (tdp)?
TDP jetzt nicht, aber oben Links stehen ganz Rechts leicht über 100W Stromverbrauch zum Zeitpunkt der Screenshotaufnahme. Der Takt ist btw. nicht(!) runtergegangen. 1900 MHz dürften normaler Boost bei der 3070 sein. Da fragt man sich natürlich, wenn die Karte nicht heruntertaktet, warum verbraucht sie plötzlich scheinbar keinen Strom mehr.
Läuft vielleicht der VRAM (im Bild 7,4 GB, also fast komplett voll) ins Unendliche voll? Sieht schon komisch aus.

kachiri schrieb:
Läuft vielleicht der VRAM (im Bild 7,4 GB, also fast komplett voll) ins Unendliche voll? Sieht schon komisch aus.
vielleicht hat nvidia auch bei der 3070, die letzten 0,5 gb mit weniger bandbreite angebunden, wie einst bei der 970gtx. heist, wenn du mehr wie 7,5gb vram brauchst, fängt es an zum ruckeln, da die letzten 512mb ram, zu langsam angebunden sind. bei der gtx970 war das damals auch in manchen games ein problem, z.b. gtaV

Das erklärt aber irgendwie immer noch nicht, warum die Karte bei vollen Boost-Takt und 100% Auslastung angeblich nur etwas über 100W zieht

Je nach Software vermute ich mal, wird dass so berechnet.
Ich weiß nicht mehr bei welchem Spiel es war, aber die GPU lief im Powerstate mit 50W
und der Graph zeigte 100% an.
Den Effekt hatte ich mindestens mit der GPU-Anzeige im Windows-Taskmanager.
War voll erschrocken, dass meine GPU 100% leistete, dabei waren es nur 100% vom 50W-Powerstate.

• Gefällt mir
Reaktionen: feidl74 und Tenferenzu
kachiri schrieb:
Das erklärt aber irgendwie immer noch nicht, warum die Karte bei vollen Boost-Takt und 100% Auslastung angeblich nur etwas über 100W zieht
war auch nur eine idee, da der te die 7,4gb ins spiel gebracht hat.
es könnte ja auch genauso gut eine monitoring software da dazwischen funken , wenn sie buggy ist. siehe auch @GTrash81, dass in der software eventuell etwas Anderst angezeigt wird, wie man es versteht. bei hwinfo z.b. sollte man manche dinge nicht aktivieren, weil dann die amd gpu, die werte z.b. nicht korrekt in hwinfo angezeigt werden können, bzw. hwinfo damit nicht so kann...

Zuletzt bearbeitet:
Hab nun ein wenig mehr herumgetestet und konnte es etwas abschwächen, in dem ich das Power Target auf 110% gesetzt habe.
Das Problem ist (vor allem in Witcher 3), dass die Karte zu wenig Strom zieht wenn die fps fallen, die Auslastung bleibt gleich hoch. Gleichzeitig hab ich noch feststellen können, dass sobald der Stromverbrauch der GPU sinkt, die Auslastung des Prozessors ebenfalls sinkt.
Ich kann so alle Games zocken, weil es nicht oft passiert (außer Witcher 3 auf RT). Allerdings nervt es schon! Wäre mit 35fps in Witcher zufrieden, allerdings fallen diese öfters unter 30 (Power geht immer mit runter, je tiefer die fps desto tiefer die Power).

Hab die Karte (Zotac RTX 3070 Holo Black) für 400 gebraucht gekauft. Glaubt ihr, dass die Karte irgend einen Defekt hat, oder dass es ein Software Problem ist?

Zurück
Oben