GPU für 144 HZ Freesync Monitor

Riven64

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Hallo zusammen,

aufgrund der Anschaffung meines neuen Monitors ( LG 24 ZOLL 144HZ Monitor ), benötige ich eine passende RADEON-GPU, das für meine Präferenzen genug Power haben soll. Derzeit dient eine GTX 960, das leider nicht voll vom neuen Monitor profitieren kann (Tearing).

Anwendungen:
Da ich im Moment viel beschäftigt bin, spiele ich nur am Abend ein paar Runden Fortnight und League of Legends auf 1080P.

Bei LoL sind die die konstanten 144 HZ bei Max-Einstellungen locker erreicht. Jedoch wundert es mich warum nicht noch mehr FPS generiert werden, da die GPU/CPU mit max 50% Last arbeitet. ??????

Bei Fortnite sieht es anders aus. Bei einer 100% Auslastung bei mittleren & teilweise hohen Einstellungen bietet die GTX 960 genug Power um die 144FPS bereitzustellen.

Soweit sogut, jetzt suche ich nach einer passenden GPU, dass für diese Spiele mind. die selben Ergebnisse erziehlt und Fortnite nicht unbedingt auf Ultra mit 144FPS abbilden soll. Meine Gaming-Karriere nimmt sowieso ein Ende zu, da in der Zukunft RL-Projekte anstehen. Nach meinen Recherchen zufolge, sind die RX 470/RX 570 Karten kompatibel mit der Freesync-Tech. und etwa 20% schneller als eine GTX 960. Die Karten sind auf Ebay für 160-220€ ersteigerbar. Gibt es Alternativen in dieser Preisklasse?

Wichtige Daten kurz zusammengefasst:
Budget: max 220€
Sys: CPU= i3 8100 NT= 400 Watt BeQuiete E10
Games: Fortnite & LoL
Auflösung: 1080p
neue GPU = RX 470/RX 570 ?

Danke im Vorraus
 
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Vermutlich hast du irgendwo VSync an, oder einen Framelimiter (z.B. im Spiel) aktiviert.

Alternativen gibt es nicht wirklich. Eine Vega 56 wäre deutlich schneller und kostet aktuell mindestens das doppelte bis dreifache.

Mit einer RX 570 machst du auf jeden Fall nichts verkehrt.
 
Bei LoL ist kein Framelimiter an, Max sind 215-240 FPS . Bei Bewegungen stürzen die FPS sofort auf ~ 120- 160 Frames bei besagter 50%-Auslastung der GPU/CPU.
 
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Suchst du nur etwas passendes per Leistung oder gibt es auch ein Preislimit?
 
Hier die Bilder zu dem Problem bei LoL.

LOL-Ingame.png



LOL-Ingame2.png

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Fragger911 schrieb:
Suchst du nur etwas passendes per Leistung oder gibt es auch ein Preislimit?

Ich suche nach einer GPU, das etwas schneller ist als die GTX 960 und max 220€ kosten soll, mit Freesync natürlich!
 
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Fragger911 schrieb:
https://www.computerbase.de/2018-03/fortnite-pubg-overwatch-benchmarks-mittelklasse/2/#diagramm-world-of-warcraft-1920-1080
Denn gerade Fortnite wurde schon nur mit Mittleren Detail getestet und kam selbst mit einer RX580 nicht auf einen so grünen Zweig den man sich mit einem 144Hz-Monitor wünschen würde.

Danke für die Information. Ich verstehe es aber nicht. Meine GTX 960 erreicht mit etwas OC wirklich die 135-160 FPS bei MID-Settings. In den letzten 3 Monaten gab es bestimmt kleine Performance-Verbesserungen. Da sollte eine RX 570+ doch auf jeden Fall besser abschneiden. :confused_alt::confused_alt:
 
Wenn dann würde ich lieber etwas drauflegen und Minimum eine rx580 mit 8GB VRAM kaufen. Mit dem Verkauf deiner 960 sollte das noch im Budget liegen. Es sei denn du hattest dem Verkauf schon mit ein geplant.

Ansonsten halt was gebrauchtes.ab R9 290. Achten würde ich auf ein leises Modell.
 
Zwischen RX 570 und 580 liegen nur ein paar % Performance, aber dafür wird die 580 deutlich wärmer und frisst mehr Strom.
Im Endeffekt würde ich es vom Preis abhängig machen. Wenn die RX 580 10% mehr kostet als die RX 570, ist es okay, weil sie 10-15% mehr Performance bietet. Alles andere ist nicht sonderlich interessant.

Und bedenke: Du nutzt dann FreeSync. Ab da ist es völlig egal, ob die Karte zwischen 80 und 130 fps schwankt oder (ca. 15% mehr) 90 bis 150 fps liefert (man sollte aber natürlich die FPS begrenzen auf 130-140 fps, damit FreeSync aktiv bleibt - sonst gibt's wieder Tearing). Das Bild ist in jedem Fall von vorne bis hinten flüssig.

Abgesehen davon, hast du in dem Preisbereich eh keine große Auswahl: RX 470, 480, 570, 580. Die Performanceunterschiede sind nicht so gravierend. Speziell bei den von dir genannten Spielen und ganz besonders in Kombination mit FreeSync.
 
Riven64 schrieb:
Bei LoL ist kein Framelimiter an, Max sind 215-240 FPS . Bei Bewegungen stürzen die FPS sofort auf ~ 120- 160 Frames bei besagter 50%-Auslastung der GPU/CPU.

Ich würde ein CPU-Limit vermuten, da LoL nur zwei Threads annährend auslasten kann. (wahrscheinlich mit dem Game-Client an sich nur einen)
Das würde sich mit den ~50% Gesamtauslastung deines I3 decken.
Beobachte mal den Takt der GPU.
Meine war sogar schon in einem niedrigeren Power-State weil die Grafik die GPU nicht fordert.
 
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Aber andererseits ist's ja vollkommen egal, ob die FPS von "viel zu viel" auf "immernoch verdammt viel" einbrechen.
Das Spiel läuft ja nicht schlechter, nur weil man dann "nur noch" 120 FPS hat. Framelimiter an, evtl. die Refreshrate des Bildschirms anpassen und gut ist.
Und selbst wenn du eine 100% Auslastung erreichen könntest und dann 400 FPS hast. Wozu? Dadurch wird das Spielerlebnis sich kein Stück ändern, aber dafür verbraucht der Rechner dann mehr Strom, wird wärmer und lauter.

Also einfach dafür sorgen, dass du stabile FPS bekommst. Bei Nvidia könntest du auch mal "FastSync" ausprobieren. Soll angeblich ein guter Mittelweg zwischen VSync und GSync sein, wenn man keinen GSync Monitor hat. Also Vermeidung von Tearing, ohne die Nachteile von VSync, aber eben auch nicht die vollen Vorteile von VSync. Aber das hängt am Ende natürlich davon ab, ob du dadurch spürbaren Inputlag bekommst oder nicht.
 
Danke für die Antworten. Vorweg, mich interessiert es nicht wirklich , ob die gewünschten 144FPS durchgängig erreicht werden. Es genügt mir schon wenn 100+ FPS gewährleistet sind. Man liest halt Verschwörungstheorien bzgl. des Nennwerts eines 144Hz Monitors. Dann heißt es, dass es nicht lohnswert ist und es Probleme mit der Bildqualität geben wird, falls man mit den FPS unter 144 liegt. Ich komme bei dem Thema durcheinander^^
 
Sobald du FreeSync nutzt, willst du unbedingt(!!) dass deine FPS unter 144 liegt. Sobald du 144 erreichst oder darüber kommst, wird kein FreeSync mehr benutzt und es kommt wieder zu Tearing. Deshalb die Aussage mit dem Framelimiter. Den setzt man dann irgendwo zwischen 120 und 140, damit immer aktives FreeSync hat. Wenn man das Limit im AMD Treiber einstellt, muss man meist deutlich runter gehen (also z.B. auf 120), weil zwischendurch immer wieder FPS Spitzen auftauchen, die locker 20 FPS höher als das eingestellte Limit sein können. Nur die In-Game Limiter sind da deutlich zuverlässiger, aber sowas bietet ja nicht jedes Spiel.

Wenn du VSync nutzt, willst du eigentlich immer über 144 FPS haben, weil unterhalb von 144 sonst deine Monitor Refresh Rate auf die Hälfte (also 72Hz) reduziert wird. Geht dann natürlich wieder hoch, wenn du wieder über 144 kommst.

NVidia FastSync geht einen Mittelweg, aber erhöht den Input Lag minimal. Dabei hast du quasi immer VSync mit 144Hz und falls du mal unter 144 FPS kommst, wird das letzte Bild doppelt ausgegeben. Dadurch wird Tearing verhindert, aber es muss ein Frame zusätzlich im Video Buffer vorgehalten werden. Also kein echtes GSync, aber normalerweise ein besseres Ergebnis als FreeSync, wenn man nicht konstant über 144 FPS bleiben kann.

Ich würde an deiner Stelle einfach mal FastSync ausprobieren. Und wenn's doch nicht zufriedenstellend ist, dann hol dir eine RX 470 570 480 580
 
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benneque schrieb:
Sobald du FreeSync nutzt, willst du unbedingt(!!) dass deine FPS unter 144 liegt. Sobald du 144 erreichst oder darüber kommst, wird kein FreeSync mehr benutzt und es kommt wieder zu Tearing. Deshalb die Aussage mit dem Framelimiter. Den setzt man dann irgendwo zwischen 120 und 140, damit immer aktives FreeSync hat. Wenn man das Limit im AMD Treiber einstellt, muss man meist deutlich runter gehen (also z.B. auf 120), weil zwischendurch immer wieder FPS Spitzen auftauchen, die locker 20 FPS höher als das eingestellte Limit sein können. Nur die In-Game Limiter sind da deutlich zuverlässiger, aber sowas bietet ja nicht jedes Spiel.

Oder man nutzt Freesync + EnhancedSync und verabschiedet sich von Tearing über der Freesyncrange.
 
@Hurricane271 ja, aber...
Klar, Tearing hat man dann nicht mehr. Aber dafür hat man dann Frameskipping und dadurch ungleichmäßige Frames. Mit FreeSync ohne Enhanced Sync kriegt man jeden Frame genau dann auf den Bildschirm, wenn er fertig berechnet ist.
Mit Enhanced Sync hat man wieder ein festes Raster von 144 Frames pro Sekunde, wo dann die berechneten Frames so reingequetscht werden wie sie gerade verfügbar sind.
Bei 144 Hz merkt man davon natürlich nicht mehr viel bzw. gar nichts. Bei einem 60Hz Monitor und extrem gleichmäßigen Bewegungen kann man das Phänomen aber deutlich sehen.
 
@benneque hast du auch ne Quelle dazu?
Den mit EnhancedSync ist die Frametime ziemlich ausgeglichen.
Zumindest kommt es meiner Erfahrung nach nicht zu gleichmäßigen Frames wie bei FastSync.
Und soweit ich weiß läuft EnhancedSync anders als FastSync.
 
Wie sollen die Frames denn ungleichmäßig kommen, wenn der Monitor mit festen 144Hz arbeitet?

Die Kombination aus FreeSync und Enhanced Sync habe ich noch nie ausprobiert. Vielleicht verhält es sich dort anders. Das weiß ich nicht. Das wäre die einzige Möglichkeit, wie man dynamische Hz erreichen könnte.

Ohne FreeSync arbeitet der Monitor auf jeden Fall mit einer festen Hz-Zahl und dementsprechend kann Frameskipping auftreten.
 
Okay macht Sinn.
Bin in der ganzen Monitorsache nicht ganz auf der Höhe, weswegen ich nach einer Quelle gefragt um mich einzulesen ( Nicht das ich dir nicht glauben würde, du verfasst ja immer sinnvolle Beiträge).
Bloß wirkt FreeSync+EnhancedSync sehr angenehm.
Ich weiß nur das bei EnhancedSync only bei Drops unter die Hz-Zahl Vsync aktiviert wird.
 
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