GPU für 27-Zoll 2560x1440 ( u.a.gaming) ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hans Garden

Cadet 4th Year
Guten Abend / Morgen,

habe geplant mir einen 27-Zoll 2560x1440 IPS-Monitor von Qnix zuzulegen ( qnix qx2710 ) .
( aufgrund dieses Themas: https://www.computerbase.de/forum/t...nitore-aus-korea-fuer-300eur-teil-ii.1112463/ )

Nun bin ich mir nicht mehr sicher ob die Inno3D NVIDIA GeForce GTX 770 Gpu ( wollt ich mir eigentlich kaufen ) überhaupt ausreicht um Spiele in hoher>/=höchster Qualität auf Bildschirmen mit dieser Auflösung abzubilden ??

Mir ist wichtig, dass die Gpu leise ( vor allem im Lerlauf-, Desktop-betrieb ) und <450€ ist. Außerdem soll die Gpu auf keinen Fall erst wenige monate alt sein, da dann mit einem hohen Wertverlust zu rechnen ist, dann lieber 2 alte, denn so wie ich das verstehe unterstützt das Asus H87-PRO: CrossFireX und damit mehrere Gpu's.
Neu:
H87 Boards unterstützen kein SLI
--> ich sollte mich nach einem anderen Mainboard umschauen z.B. Z87 ?

Neu: in den bisherigen Antworten wurden mir hauptsächlich Modelle der NVIDIA 780 empfohlen. ( aber auch Radeon R9 290 / 280 )

Hier noch die Kompatibilität ( laut Ebay Verkäufer ):
kompatibilität.jpg
Neu:
Diese Kompatibilitätsliste ist schwer veraltet und dabei geht es eigentlich nur darum, das der Monitor einen DVI-D Dual-Link Anschluss braucht

Bitte schreibt hier kurz eure Erfahrung mit 1440p-Gpu zusammenspiel oder verlinkt ein Thema, dass sich bereits damit beschäftigt.

Danke und FROHE FESTTAGE!

Zuletzt bearbeitet: (Antworten)
Kommt auf deine Anforderungen der FPS-Zahl an.
Ich spielte teilweise Spiele in 4k (3840 × 2160) mit einer 5850 (bspw.:GTA IV, Hard Reset, TDU, Blur,...);)
Andere werden das als unspielbar deklassieren.
Deswegen: Anforderungen nennen.

>450€?
4x Titan ;)

Zuletzt bearbeitet:
mehr als 30fps wäre echt supi ;)
<450 !!! sry ich änder das mal gleich ...

Zuletzt bearbeitet:
Ohne dein ganzes System zu wissen kann man da nicht wirklich eine aussagekräftige Antwort geben. Für höhere Auflösungen und aktuelle Spiele, dazu alles in höchsten Einstellungen, da kann die Grafikkarte nicht stark genug sein.

Somit wäre für dein Budget allgemein sehr gut eine Gainward GeForce GTX 780 Phantom, 3GB oder
Gigabyte GeForce GTX 780 WindForce 3X OC Rev. 2.0, 3GB, damit kommt schon was ordentliches ins Haus. Dafür muss aber auch der Rest des Systems stimmen.
Darunter brauchst du eigentlich erst gar nicht suchen.....und auch 2 alte GPUs um damit SLI etc. aufzubauen ist unsinnig. Damit sich das für das Geld auch nur halbwegs lohnt und es sich durch Vor- und Nachteile deutlich von einer GTX 780 absetzt, müsste man schon nach was gebrauchten ausschau halten.

und 4 GB auf der 770 würden dir auch nichts nützen, weil der Karte die Puste ausgeht bevor sie die 4 GB erreicht.

Bleibt nur eine 780, aber ich bevorzuge die inno und nicht das Referenz modell^^

keine ahnung ob andere Grafikkarten überhaupt laufen würden, da musst du im Thread nachfragen.

China/Korea ist nicht gerade um die ecke...

Zuletzt bearbeitet:
Die Inno3D NVIDIA GeForce GTX 780 Hat in den Tests sogar noch besser abgeschnitten als die von dir empfohlenen natürlich auch +$.
Mit
dein ganzes System
meist du warscheinlich vor allem die CPU ? --> Core i7 4770K
Ansonsten: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-silent-verbesserungsvorschlaege.1289747/ ist wie es derzeit bei der Planung aussieht.
Ergänzung ()

@Keks2me bist mir anscheinend schon zuvorgekommen... geht alles so schnell hier :D
Ergänzung ()

@SaarL : Die von dir empfohlene Gpu ist nicht kompatibel :/

Ich kann auch nur sagen, das die Grafikkarte nicht zu viel Leistung haben kann, denn ich kann mit meiner HD 7870 XT aktuelle Spiele (Tomb Raider, Bioshock Infinity und Remember Me) auch nicht bei höchster Grafik spielen (zumindest nicht flüssig). Wenn man natürlich auf die höchste Grafik verzichten kann, dann reicht die auch ne Weile. Meine Auflösung ist 3280x1280.

@Hans Garden

Diese Kompatibilitätsliste ist schwer veraltet und dabei geht es eigentlich nur darum, das der Monitor einen DVI-D Dual-Link Anschluss braucht und den hat zb. die Gigabyte GTX 780 (vermutlich alle, ich habe jetzt aber nur bei Gigabyte geguckt).

Ah und ja das P/L ist in der Regel bei Nividia schlechter. Aber die Karten von AMD auf dem selben Leistungsniveau, sind momentan noch etwas für Menschen mit Hörschaden. Da muss man noch ein paar Wochen warten, bis Modelle mit Alternativkühler verfügbar sind und genau bis dahin sag ich solange "in der Preisklasse GTX 780" da es einfach ein rundes Produkt ist.

@Satsujin

Wenn man auf ne 290 ein anderen Kühler drauf baut könnte man das Problem lösen und P/L-Verhältnisse ist immer noch besser. Ist nur die Frage ob einem das bei dem Stromverbrauch wert ist und ob man einen anderen Kühler drauf bauen will.

Klar geht das, ich hatte einfach nur das Gefühl dass der TE nicht der Typ für solche Späße ist.
Und wirklich besser bleibt die P/L auch nur, wenn man bereit ist auf die Garantie zu verzichten, denn der einzige Hersteller von AMD-Karten der den Kühlerumbau gestattet, ist Asus und deren 290 im Referenzdesign liegt bei 367€.

Dazu kommen ja dann noch 40-60€ für den Kühler und schwupp ist man auch bei 410-430€ und dann kann man mMn. gleich für 425€ eine GTX 780 kaufen. Selbst wenn wir die günstigste 290 nehmen, ist man mit dem Umbau immer noch bei min. um die 375€, was dann einer Differenz von 50€ entspricht. Das wäre ein Kinoabend einsparen, aber jedem wie ihm beliebt :)

@Haffke

Ein Test zur 290 Tri-X

Sapphire, ich liebe sie. Immer ganz oben in der Liste (mit der höchsten Ausfallrate :rolleyes:) und damit einem bei einem Defekt nicht langweilig wird, gibt man auch keine Produktgarantie, damit man sich mit der gesetzlichen Gewährleistung und ihrer Beweispflicht beschäftigen kann.
Das ist doch mal Service :D

edit: @Mr.Smith

Wenn du dem TE für unter 450€ zwei 280X besorgen kannst, dann würde er da bestimmt nicht nein sagen ;)

Zuletzt bearbeitet:
mit wirklich
höchster Qualität auf Bildschirmen mit dieser Auflösung abzubilden
wirst Du den Monitor mit keiner der hier genannten Karten nutzen können. Das wären bei einem 120Hz auch entsprechend FPS . Das schafft eine 780 nicht mal unter 1080p in aufwendigen Titeln.
Evtl. könnte man ersteinmal eine 770 kaufen(4GB) und dann später eine zweite.Mit einer könntest Du schon mit 1440p 60Hz ersteinmal mit etwas reduzierter Grafik trotzdem flüssig spielen. 770SLI hätte die nötige Power für 120 und mit 4 GB Vram auch noch Luft nach oben für Downsampling oder so Spässchen:-) Zwei 780 würden das ganze zumindest nicht "nutzbar" schneller machen,Leistung ist mehr als genügend vorhanden dann.Für 2 R9 290 gilt eigentlich das gleiche obwohl die noch eine bessere Speicheranbindung hätten.....Stell ich mir aber auch nicht so prickelnd vor im CF (Temp.Verbrauch):freak:

Um den Monitor mit 60Hz aber dann mit höchsten Settings in Games nutzen zu können mit einer Karte,würde ich zu einer R290 raten. Hab selbst eine und einen 27er . Günstiger als 780 bei warscheinlich in den meisten Games etwas mehr Leistung.Aufpreis zur (X) lohnt sich nicht.Etwas lauter sollten die allgemein sein als 780 Modelle.Da Du ja eh noch etwas warten willst mit dem Kauf,sollten dann auch alle Customs verfügbar sein. Tipp mal auf die Gigabyte WF3:-)

Zuletzt bearbeitet:
Au Backe, ich habe bei dem Qnix 2700 (60Hz) geguckt :rolleyes:
Gut das wenigstens einer es bemerkt hat, dass es ein 120Hz Monitor ist :)

Nicht so gut ist aber dass hier ein SLI-System empfohlen wurde, dem TE dabei aber nicht gesagt wurde, dass er dafür ein anderes Mainboard braucht. H87 und SLI ist nicht drin.

Nicht so gut ist aber dass hier ein SLI-System empfohlen wurde, dem TE dabei aber nicht gesagt wurde, dass er dafür ein anderes Mainboard braucht. H87 und SLI ist nicht drin.
solange das Board entsprechende PCI-Steckplätze hat, lässt sich jeder Chipsatz mit SLI betreiben...... Funktioniert ohne Einschränkungen.
Aber stimmt schon das Board allgemein für CF/SLI zumindest nicht das optimale.......;)

http://www.overclockingstation.de/grafikkarten/9825-sli-chipsatz.html

Zuletzt bearbeitet:
Laut Google (sprich mehrer Quellen) geht mit H87 gar kein SLI Betrieb

au-ja.de schrieb:
Im Gegensatz zum Intel Z87 kann der H87 die 16 PCIe-3.0-Lanes des Prozessors nicht auf zwei (8/8) oder drei Steckplätze (8/4/4) verteilen. Daher ist beim ASUS H87-PRO auch nur der gelbe PEG-Slot mit dem Prozessor verbunden und für den schwarzen werden vier PCIe-2.0-Lanes des Chipsatzes genutzt. Die deutlich geringere Bandbreite des zweiten PEG-Steckplatzes macht diesen für den CrossFire-Betrieb jedoch unattraktiv und SLI wird gar nicht unterstützt.
Quelle

pctreiber.net schrieb:
Den Anfang wird hierbei das ASRock H87 Performance aus der Fatal1ty Serie machen. Wie der Name es bereits verrät, basiert das Board auf dem Intel H87 Chipsatz. User müssen also auf einige Funktionen verzichten. So lassen sich etwas die PEG Lanes der CPU nicht aufteilen womit keine SLI-Unterstützung möglich ist.
Quelle

Selbst Asus sagt es geht nur Crossfire.
Asus schrieb:
Multi-GPU Support: Supports AMD Quad-GPU CrossFireX™ Technology
Quelle

Im Gegensatz zum Intel Z87 kann der H87 die 16 PCIe-3.0-Lanes des Prozessors nicht auf zwei (8/8) oder drei Steckplätze (8/4/4) verteilen. Daher ist beim ASUS H87-PRO auch nur der gelbe PEG-Slot mit dem Prozessor verbunden und für den schwarzen werden vier PCIe-2.0-Lanes des Chipsatzes genutzt. Die deutlich geringere Bandbreite des zweiten PEG-Steckplatzes macht diesen für den CrossFire-Betrieb jedoch unattraktiv und SLI wird gar nicht unterstützt.
ja das meinte ich mit "nicht optimal" ......(4/4) Aber SLI kannst Du durch den Patch mit jedem Board ......Wenn Du Dir den Link mal durchliest weist Du auch wie. Hab selbst mit meinem Asrock Pro4 was only CF ist ein 680Sli betrieben.

auch in diesem Forum^^https://www.computerbase.de/forum/threads/sli-auf-jedem-chipsatz.876786/

Guter Trick, uralt modifizierte Software empfehlen, damit den TE zum basteln zwingen, anstatt einfach zu empfehlen einen Zehner mehr in die Hand zu nehmen.

Post aus deinem verlinkten Thread, von vor 1,5 Jahren!!!
Kalex schrieb:
Habe die Lösung selbst gefunden, anscheinend patcht Nvidia seinen Treiber gegen den SLIPatch, ich bin auf Treiber 266.58 zurück gegangen, und evoila, alles läuft.

Humptidumpti schrieb:
Das Board unterstützt kein SLI. Und ein SLI Patch existiert auch schon ewig nichtmehr in einer modernen Treiberversion.
https://www.computerbase.de/forum/t...rten-verbinden-mit-sli.1287618/#post-14934708

Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht :freaky:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben