GPU für 27-Zoll 2560x1440 ( u.a.gaming) ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Guter Trick, uralt modifizierte Software empfehlen, damit den TE zum basteln zwingen, anstatt einfach zu empfehlen einen Zehner mehr in die Hand zu nehmen.
ja immer noch nicht durchgelesen:-) das ist keine Software ,greift auch nicht als solche aufs Board zu .Und ich empfehle den Patch auch nicht wenn man sich eh ein neues Board kauft.^^(übrigens auch kein Board,darauf habe ich nicht geschaut:rolleyes:) Das sollte nur eine "Notlösung" sein auch wenn der Hersteller only CF angibt.......und das es manchmal noch andere Möglichkeiten gibt als sich die Daten von Geizhals auszulesen!:evillol:
Wenn man offensichtlich zum ersten mal davon gehört hat;) , ohne es selbst getestet zu haben ,sollte man auch nicht irgendwelche Beiträge zitieren von Leuten wo es nicht oder was auch auch immer funktioniert hat .^^Und es ausschließen. Es funtzt auch unter 1150.......

Mehr als genug gelesen (zb. wie funktioniert der Patch, die komplette Installation etc.), keine Sorge ;)
Wenn ein Patch keine Software ist, was ist es dann, etwa Hardware?! :lol:

Wenn ich nur uralte Beiträge finde wo es klappte und bei aktuellen heißt ätsch ist nicht, geht nur mit alten Treiberversionen, dann sehe ich keinen Grund das hier nicht zu posten. Zeig du mir lieber die aktuellen Beiträge, in denen beschrieben wird das es auch mit der aktuellen Treiberversion klappt ;)
Bis dahin, sehe ich deine Notlösung nur als Relikt aus vergangenen Zeiten an.

In einem Punkt stimme ich dir aber voll zu, nämlich das ich mich nie groß mit dem Thema beschäftigt habe, was ich aber auch nie musste, denn ich hab damals anno domini 2009 meine Lizenzgebühren für SLI & CF mit dem Kauf meines Mainboards bezahlt :p:p:p

ps: Ich glaube Humptidumpti liest hier als Mod oft genug, ob dieses oder jenes klappt und wenn er sagt das klappt nicht, dann gehe ich doch irgendwie davon aus, dass da was dran ist ;)

Für diese Auflösung die dickste GPU kaufen, die in Dein Budget passt. Habe selbst einen 1440p Monitor (gut, derzeit nicht, da Reparatur) und kann Dir sagen, dass jede GraKa in dieser Auflösung ins Schwitzen kommt.

Eine Custom-GTX 780 wäre kein schlechter Deal, da man prinzipiell sogut wie alle Custom-Modelle empfehlen kann. Diese arbeiten von Werk aus bei angenehmer Lautstärke im Schnitt ca. 20% schneller im Boost als eine Referenzkarte. Der Boost wird auch von allen Custom GTX 780 gehalten, da keine am Temperatur-Limit o. a. Limits kratzt.

Alternative wäre eine R9 290 im Custom-Design, sofern verfügbar.

Von dem SLI Patch würde Ich aber auch bedeutend großen Abstand nehmen, da dieser nur mit Uralt-Treibern (27x) funktioniert.
http://www.overclockingstation.de/grafikkarten/9825-sli-chipsatz-9.html

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Alles klar, ich habe jetzt die antworten ausgewertet und in die Beschreibung aufgenommen, vielen Dank. Für mich interessant wäre noch warum man nicht zwei Gpu's betreiben kann ( am Asus H87 Pro ) obwohl Crossfire vorhanden ist ( nur kein SLI ) ?

Habe selbst nen 1440p Monitor und unter einer GTX780/R9 290 würde ich gar nicht anfangen.

Ich selbst werde auch Verfügbarkeit und gute Customlösungen der r9 290(evtl X) abwarten.

Alles klar, ich habe jetzt die antworten ausgewertet und in die Beschreibung aufgenommen, vielen Dank. Für mich interessant wäre noch warum man nicht zwei Gpu's betreiben kann ( am Asus H87 Pro ) obwohl Crossfire vorhanden ist ( nur kein SLI ) ?
das kannst Du ja......ich sag jetzt mal bevor es wieder zu "Irritationen" führt ,offiziell CF betreiben.....Aber die Anbindung im 2. Slot ist "schlecht" mit nur 4/4 dann statt 8/8 . Bei einer Single GPU können das nur wenige Prozent sein....als CF potenziert sich das warscheinlich. (Leistung) Ein Board mit Z-Chipsatz und 8/8 sollte wenig teurer sein.

http://geizhals.de/asus-z87-a-c2-90mb0dz0-m0eay5-a981524.html official only CF:-))

http://geizhals.de/asrock-fatal1ty-z87-killer-90-mxgsd0-a0uayz-a1006376.html CF/SLI

als Relikt aus vergangenen Zeiten an.
Den Patch gibt es mittlerweile glaub schon 5 Jahre und wird anscheinend immer von einem "fanatischen Verfechter" aktualisiert. :-) Solche Leute gefallen mir mehr als die die irgendwas von
denn ich hab damals anno domini 2009 meine Lizenzgebühren für SLI & CF mit dem Kauf meines Mainboards bezahlt
:freak: brabbeln!

Der letzte Eintrag im ocst. -Forum ist von Juli 2013. Ich kann auch nur "sagen" als ich mein altes Board abgestoßen habe,haben wir beim neuen Besitzer mal spasshalber ein 760SLI:-) getestet bei Ihm. Das war k.A. vor 3 Mon? also kein Relikt^^

Aber egal .....darum geht es dem TE ja auch nicht ,und sollte meinerseits eig. nur am"Rande" erwähnt werden.........

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir zu dieser hier raten: Gigabyte GTX 780
Die ist wirklich sehr leise und mein Kumpel kann damit alles auf max. zocken!

In ca. 2-3 Monaten kommen die neuen NVIDIA karten heraus, dann müsste die Karte nochmals im Preis fallen.
Zur zeit finde ich 430 EUR einfach zu teuer für eine GraKa.

Zotaczilla schrieb:

Wenn man eine halb ironischen Phrase so im Kontext zerpflückt und nur den ironischen Teil stehen lässt, dann bleibt natürlich nur Gebrabbel über :rolleyes:

Zotaczilla schrieb:
Der letzte Eintrag im ocst. -Forum ist von Juli 2013.

Ja genau, von jemanden mit zwei uralten 8800 GTS und was für einen Treiber hat er installiert? 285.38 vom 26.09.2011!!!

Zotaczilla schrieb:
Ich kann auch nur "sagen" als ich mein altes Board abgestoßen habe,haben wir beim neuen Besitzer mal spasshalber ein 760SLI:-) getestet bei Ihm. Das war k.A. vor 3 Mon? also kein Relikt^^

Gestern trat ich das Himmelstor ein und schlug Gott K.O <--- "Gebrabbel" oder Wahrheit? Das kann hier keiner bestätigen oder widerlegen, genau wie deinen Satz vom 760 SLI-System. Ohne nachvollziehbare Fakten, werden hier vermutlich die meisten beide Sätze als Gebrabbel abstempeln und das mMn. zu Recht ;)

967339c1.gif

^^ aber irgendwie nen kleinen "weg" hast Du schon irgendwie ....:evillol:?

Wie so ein garstiger Schlumpf(Schlaubi-Schlumpf)^^
Ja genau, von jemanden mit zwei uralten 8800 GTS und was für einen Treiber hat er installiert? 285.38 vom 26.09.2011!!!

......auf meinem sysprofil sieht man 2 SLI Systeme (660/680) auf einem Asrock PRO4 -Board. Für jemanden wie Dich der gut mit Google/Geizhals kann^^ sollte es ein Leichtes sein das zu erkennen!
Gebrabbel" oder Wahrheit
Was ich da für nen Treiber drauf hatte ,könnte ich Dir sicher noch genau sagen....sicher noch irgend Screen auf der alten HDD aus dem System.
Verwehre mich hier ausser ordentlich dagegen die "Unwahrheit" zu sprechen.....:evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Zotaczilla schrieb:
^^ aber irgendwie nen kleinen "weg" hast Du schon irgendwie ....:evillol:?

Ganz bstimmt, zeig mir einen Menschen, der nicht in irgendeiner weise einen Hau hat ;-)
Sag mal jemanden der nichts mit Foren zu tun hat, dass du in gut 4,5 Monaten über 1300 Beiträge geschrieben hast. Der wird sich auch seinen Teil denken ;)

Zotaczilla schrieb:
Wie so ein garstiger Schlumpf(Schlaubi-Schlumpf)^^

Du solltest mich mal Live mit schlechter Laune treffen, absolut unerträglich!!! :D

Okay, keine Lust mehr auf gegenseitiges Brustwarzenzwirbeln, kommen wir noch mal Chipsatz zurück.
Zwischen dem Z77 und dem H87 gibt es einen kleinen Unterschied, denn den Z77 gibt es immerhin "auch" mit SLI-Support, den H87 aber gar nicht!

Zotaczilla schrieb:
Verwehre mich hier ausser ordentlich dagegen die "Unwahrheit" zu sprechen.....:evillol:

Versteh mich nicht falsch, Unwahrheiten möchte ich dir definitiv nicht unterstellen. Ich bohre und piekse aus zwei Gründen...
1: Ich will es wissen, ob es jetzt noch mit dem "Patch" funktioniert, ob es mit dem H87 überhaupt möglich wäre und da reicht mir von einem relativ frischen User ein "ja, das Funktioniert" einfach nicht, was mit Punkt 2 zusammenhängt.
2: Hier laufen zwischen durch immer laut bellende rum, aber wenn man nach überzeugenden Quellen fragt, dann kommt nicht selten einfach nichts mehr.

(Bellen tue ich zwischen durch auch mal, aber in der Regel dann auch mit aktuellen Quellen gerüstet, die dann auch jeder andere einsehen kann :))

Ich rate dir zur GTX 780 Gigabyte GHZ Edition.
Liegt in deinem Budget und ist meines Erachtens nötig, um mit dieser Auflösung halbwegs vernünftig unterwegs zu sein.
Läuft bei meinem buddie mit stabilen 1163 MHz Out of Box.

Meine Gtx 780 Amp. rennt auch ordentlich, ich glaube aber dass die oben erwähnte Gigabyte knapp die Nase vorn hat.

Weiters gibt es viele andere empfehlenswerte Custom 780 Varianten.
Guck nach eigenen Präferenzen (Lautstärke/ 2 oder 3 Slot / Verfügbarkeit / Spielepaket ,...) und entscheide dann.

Alternativ natürlich auch AMD 290x in der Sapphire Custom Variante.
Alle anderen Customkarten haben da wohl eher bescheiden abgeschnitten und Referenzkarten kommen mit dem Hitzkopf ebenso kaum klar.

Lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben