GPU für neuen Build - 1440p - gerne auch gebraucht

Bellringer

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe mich endlich dazu durchgerungen, mein Razer Blade 2020 Laptop durch ein Desktop zu tauschen.
Teile sind alle schon da, nun fehlt eigentlich nur noch die GPU bei der ich mir am schwersten tue.

Mein neuer Build:

• AMD Ryzen 7600X
  • Phantom Spirit 120 SE Kühler
  • 32GB G.Skill RAM
  • MSI MAG B650 Tommahawk Wifi Mainboard
  • 2TB WD Black M2 SSD
  • Corsair RM750e Netzteil
  • Fractal Design North Case

Monitor ist ein 27" Dell G2724D mit 144hz in 1440p

So - dass ich eine 5070ti ergattern werde wenn sie rauskommt ist wohl äußerst unwahrscheinlich. Selbst optimistisch denke ich dass eine 5070ti eher erst gegen Ende 2025 einigermaßen gut zu erhalten ist. Daher möchte ich realistisch sein und mir eventuell was gebrauchtes holen.

Nun erstmal der Fragebogen:

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 600 EUR, wenn mehr absolut nötig ist, dann ist noch Spielraum da.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? --> Elite Dangerous, RDR2, GTA 6 wenn es dann mal raus kommt usw. Keine First Person Shooter oder so!
  • Welche Auflösung? --> 1440p WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? --> Mir reichen mittlere Einstellungen eigentlich aus - es soll aber schon schön aussehen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? --> Ich liebe 144 FPS, bin aber bereit runter zu gehen. Aber auch nur, wenn wirklich nötig.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-->Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x Dell G2724D, einer davon aber nur für Browser und so

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
--> Oben beschrieben

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort

Ich bin wirklich keiner der alles auf hoch / ultra spielen muss. Ich möchte aber schon, dass es gut aussieht und nicht alles auf Niedrig oder so stellen.
Bin mir halt einfach nicht sicher, was für mich passen könnte da ich aus dem Game völlig raus bin.

Ich nehme auch gerne eine gebrauchte Karte wenn ihr Tipps habt, was für mich sinnvoll wäre.

Freue mich

Warum "nur" 750 Watt Netzteil?
:D
Überlege auch mit ähnlicher Hardware, welche GPU ich nehmen sollte....
7900XT (X) ab 680.- / 900.- oder besser auf die 9070XT warten bis März, auf die 5070ti hoffen?
Bis dahin halt nix "neues" spielen, was power braucht.
Einfach blöde zur Zeit die ganze Situation!

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Denke man wird relativ locker eine 5070ti ergattern.
Einfach noch ein Monat warten. Vllt. wird ja auch die 9070(xt) brauchbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr-Rossi-46
Bellringer schrieb:

4070 Nicht-Super, oder 7800 XT. Beide neu ab Lager für <600€ erhältlich.

Und dann die ganze 5000er-Generation aussitzen. Wozu mehr ausgeben - für WQHD mit geringfügigen Qualitätsabstrichen dürften diese GPUs noch lange ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
4070 (Super) oder 7800 XT. Gebraucht wird es nicht billiger als Neu. Die 4080 (Super) aber auch die 4070 Ti Super wird gerade auch eher teurer. Neu wie Gebraucht.

Bin mir aber auch recht sicher, dass die 5070 (Ti) direkt von Beginn besser verfügbar sein werden. Die 5080 ist btw. auch gar nicht so schlecht verfügbar. Da kommen eigentlich täglich Angebot zum Teil auch zur UVP der einzelnen Customs rein.
Die liegen halt i.d.R. über den 1169 Euro.

Wenn es tatsächlich nur für den Übergang sein soll, dann würde wahrscheinlich die 6750XT reichen die es gerade für 350 Schleifen als Mindstar-Deal gibt. Oder die 6800 für 400 bei Mindfactory.
Ansonsten irgendwas in Richtung 7800XT oder 4070...

• Gefällt mir
Reaktionen: OSx86
Shir-Khan schrieb:
Wenn es tatsächlich nur für den Übergang sein soll, dann würde wahrscheinlich die 6750XT reichen...
Ganz genau. Ist für 1440p ausreichend bei deinen Ansprüchen. Passt eigentlich sogar perfekt rein. Alles andere, ausser vielleicht ner 6800 wegen 16GB, wäre Quark.

gebraucht sollte da auch eine 7900XT drin sein. Dann wärst du für 1440p sehr gut aufgestellt und hättest sicher noch reserven.

wenn es nur zum übergang sein soll, mit späterem wieder verkauf, würde ich nach einer 6800 schauen. Die sollte es schon für etwa 300€ geben bzw. etwas mehr.

Firefly2023 schrieb:
Die 5070TI wird es in vier Wochen ohne Probleme geben. Denkt an meine Worte.
Ja nee, is schon klar. Der Launch der 5090/5080 ist ja super gelaufen. Gabe mehr als genug am Markt und annähernd zum UVP. Deswegen liegen aktuell auch die 4080 Super wie Blei in den Regalen.

• Gefällt mir
Reaktionen: OSx86
Die liegen wie Blei in den Regalen, weil jeder die 5000er Serie haben will, was hat das mit der Verfügbarkeit der 50xx zu tun? Da
Wird sich nix ändern! In 4-6 Wochen wird die 50xx verfügbar sein.

Die liegen eben nicht wie Blei herum. Verfügbarkeit wird schlechter, Preise sind in den letzten Tagen gestiegen, da viele sich wohl eine als Alternative geholt haben. Einfach mal die Preisentwicklung auf Geizhals anschauen. Nvidia ist doch eh der Grafikkartenmarkt nicht mehr so wichtig. Das Geld verdienen sie mit ganz anderen Sachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und OSx86
@GuSchLa

Mit Sarkasmus bewegt man sich hier immer auf dünnem Eis 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: GuSchLa
echt grad ganz doofer zeitpunkt für neubau mit der grafiksituation ;)
die alten werden teils nich mehr hergestellt und steigen im preis, die neuen gibts noch nicht oder nicht in stückzahlen zu vernünftigen preisen.
fürn schmalen taler übergangsweiße gebraucht must du sehn was es den zu nem gutem kurs zu finden gibt. ich würd sagen 6700xt aufwärts sollte funktionieren eventuell 3060ti und damit dann abwarten was die neuen karten so taugen, wie gut die verfügbar sind oder was die kosten.
alternativ jetzt neu für den preis sollte ne 7800xt schon dafür taugen und von team grün gibts in dem preisbereich nur die 4060ti, die würd ich aber für auf dauer als zu schwach ansehen.

nen monat oder länger mit igpu würde ich aber auch nich machen wollen ;)

sorry ja...ich filter die 12gb karten für 1440p raus, zumindest wenns mehr wie medium 60fps werden soll und nich in nem halbem jahr wieder rausfliegt...
merks an meiner 6700xt 12gb funktioniert ganz ok aber hier und da hat das halt schon seine grenzen.

EL-Xatrix schrieb:
echt grad ganz doofer zeitpunkt für neubau mit der grafiksituation ;)
die alten werden teils nich mehr hergestellt und steigen im preis, die neuen gibts noch nicht oder nicht in stückzahlen zu vernünftigen preisen.
...
Ja, vor allem im oberen Bereich der Nahrungskette. Wer wirklich länger warten kann, aber mehr als nur ein paar Wochen, sollte warten. Interessant könnte vielleicht die Alternative RX 9070(XT) werden. Zumindest interessiert mich da halt mal das Preis-Leistungs-Verhältnis. Selbst dann wird es spannend, wie gut die Karten zum Launch verfügbar sein werden. Und ja, ich weiß, dass wohl schon einige Händler Karten auf Lager haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mantasia
EL-Xatrix schrieb:
merks an meiner 6700xt 12gb funktioniert ganz ok aber hier und da hat das halt schon seine grenzen.

Bellringer schrieb:
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? --> Mir reichen mittlere Einstellungen eigentlich aus - es soll aber schon schön aussehen

Dafür werden 12 GB noch mehrere Jahre ausreichen, sonst kriegt der Spielehersteller einen Shitstorm um die Ohren, der sich gewaschen hat, so dass er seinen Schrott schnell patchen wird.

Zurück
Oben