Passendes Mainboard für neuen Build?

IcyPeace

Newbie
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
4
Guten Abend,

ich bräuchte mal euer Feedback.

Ich stelle gerade das erste Mal einen neuen PC selbst zusammen, dieser soll möglichst weiß sein mit viel Geflacker :)

Meine Konfiguration bis jetzt: https://geizhals.de/wishlists/3829761

Da die GraKa von MSI ist hätte ich auch gerne das Mainboard als MSI, wenn möglich in weiß. Prozessor ist ein AMD Ryzen 7 7800DX.

Kann jemand hierzu eine Kaufempfehlung geben? Ich habe schon ein wenig rumgelesen, und bin mir nicht ganz sicher welches ich schlussendlich nehmen sollte. Es gibt einfach so viel Auswahl bei Mainboards da ich nicht wirklich sicher bin worauf am besten zu achten ist. (Außer Anschlüsse, etc.)

Vielen Dank und ich entschuldige mich schon mal falls der ein oder andere IT-Experte sich jetzt schon an den Kopf greift.

Liebe Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IcyPeace
Danke Dir! Fülle ich später gleich aus und update den Thread dann! :-)
 
Ich würde 10€ mehr ausgeben und den RAM mit deutlich besseren Timings nehmen... ein etwas überdimensioniertes Netzteil mit semipassivem Modus schaltet beim Surfen und weniger fordernden Spielen ggf. den Lüfter aus, wenn die Grafikkarte mitmacht (ZeroFan Mode) kann man die Gehäuselüfter passend regeln und hat bei leichter Last ein deutlich leiseres System.
Gehäuselüfter kann man dazu auch noch mit sowas entkoppeln, dann gibt es keine Vibrationen mehr am Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IcyPeace
  • Gefällt mir
Reaktionen: IcyPeace
IcyPeace schrieb:
Da die GraKa von MSI ist hätte ich auch gerne das Mainboard als MSI
warum? und warum ein mATX-MB in nem ATX-gehäuse?

ATX mit (deutlich) mehr weiß/hell, aber auch deutlich teurer.


wie willst du dieses Corsair-12VHPWR-kabel an das be quiet!-NT anschließen?

RMx Shift White
corsair rmx shift h7 flow.png


hinten passt im H7 Flow auch ein 140er-lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IcyPeace und wahli
Es gibt auch bei den weißen Grafikkarten noch andere Marken --> weiße Grafikkarten

Wenn es unbedingt bei Grafikkarte und Mainboard die gleiche Marke sein soll, dann bist du eben etwas eingeschränkt (auf MSI, Asus, Gigabyte). Ich würde da keinen Wert drauf legen und auch unterschiedliche Marken nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und IcyPeace
Danke für die vielen Antworten!!

Ich arbeite das jetzt alles mal nacheinander ab und melde mich dann wieder.

Ihr habt mir sehr geholfen! :)

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
So, habe jetzt alles angepasst nach euren Ratschlägen ;) klick
wahli schrieb:
Bei der SSD würde ich eher die hier nehmen --> Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 2TB
Beim Netzteil reicht auch dieses hier --> be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0

@wahli: Gibt es hier einen bestimmten Grund weshalb Du die Western der Samsung vorziehst? Preis/Leistung?
Und zu der GraKA: Da habe ich die verschiedenen Hersteller verglichen, und die MSI hat mir optisch einfach am besten gefallen ;)

@iron_monkey
Danke für den Tipp mit den Mounts! Den RAM habe ich jetzt mal gelassen, weil mir der Corsair optisch einfach deutlich besser gefällt.
Zu dem Lüfter hier, den hatte ich nur in 120mm gefunden. (Gleiches Design wie die Wakü-Lüfter, deswegen hab ich ihn genommen)

@Deathangel008
Vielen Dank für den Tipp mit dem Netzteil, das Corsair gefällt mir sehr gut!


Jetzt noch die komplette Ergänzung:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Valorant, Assassins Creed, CoD, etc.
  • Welche Auflösung? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Hoch bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Minimum 90-100 FPS auf jeden Fall

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… entfällt

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Wie wohl schon alle gemerkt haben, soll er weiß sein mit viel Regenbogen :D

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Monitore, der neue soll WQHD werden, KLICK , mein alter Monitor dient mir dann als 2ter Bildschirm

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • entällt

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2600 - 2800 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Möglichst sofort, da ich einfach nicht warten kann wenn ich mir was vorgestellt hab. Außer natürlich ihr meint jetzt dass in 3-4 Monaten eine Wahnsinnsneuerung kommt, die von Vorteil wäre

8. Möchtest du den PC

  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) nicht besonders gut, aber ein Freund von mir würde sich anbieten mich zu unterstützen

Gruß
 
IcyPeace schrieb:
weshalb Du die Western der Samsung vorziehst? Preis/Leistung?
Genau. Die WD ist gleich schnell und günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IcyPeace
IcyPeace schrieb:
Danke für den Tipp mit den Mounts!
ob die sich hier optisch so gut machen? nen bedarf dafür sehe ich hier auch nicht wirklich.

Zu dem Lüfter hier, den hatte ich nur in 120mm gefunden.
hmm?

noch etwas mehr regenbogen ginge in nem gehäuse wie dem H9 Flow oder O11 Dynamic Evo (RGB), wäre unterm strich allerdings auch ~150€ teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IcyPeace
Zurück
Oben