GPU für Passthrough unter Manjaro gesucht

Da bin ich leider überfragt.
Ich hatte zwar mal tatsächlich eine GPU mit defektem Speicher und weiß von damals, dass regelmäßige, sich wiederholende Artefakte auf Probleme mit dem VRAM zurückführbar sein können, ob das aber hier auch der Fall ist, weiß ich nicht.
Da müsstest du evtl. auch mal in einem passenderen Unterform ein neues Thema eröffnen.
 
Hab mich mittlerweile mit dem Käufer geeinigt und wir machen den Kauf rückgängig. Er hat sie auch von jemand anderem und wurde wohl über den Tisch gezogen >_< Tut mir echt leid für ihn...
Hab mir dann gestern noch ne neue RX 550 bestellt und werde mit der mal gegentesten. Hoffe die geht dann sofort, sonst werd ich zur rasenden Wildsau :D
 
Nachdem gestern meine neue RX550 ankam (und direkt erkannt wurde :D) hab ich direkt mal etwas rumgespielt und das Tutorial an der Stelle weiter gemacht, wo ich aufgehört hatte. Meine bestehende Windows Installation bekomm ich damit schon mal einwandfrei zum booten unter Linux :) Wird wohl nicht so bleiben aber der Test war schon echt cool, als es geklappt hat. Jetzt hab ich nur noch die üblichen Probleme, dass der Host unzugänglich wird, sich beim Herunterfahren der VM der Treiber nicht zurücksetzt (was bei zwei AMDs im System anscheinend dazu führt, dass beide nicht mehr gehen :volllol: oder es liegt an meiner Konfig :D) und die USB-Geräte ebenfalls nicht mehr freigegeben werden, da sich die VM wohl nicht wirklich selbst beendet.
Die Problemchen werd ich dann in den nächsten Tagen mal angehen, insbesondere ein paar Lösungsideen bzgl. des Reset Bugs ausprobieren und mal schauen wohin es mich führt. Bin von der Smoothness des Windows aber ziemlich beeindruckt bisher, das (auf kurzen Blick) beste VM Erlebnis, dass ich je hatte bisher.
 
Gratuliere! :daumen:
Das ist schon mal die halbe Miete.
Der Rest ist zwar auch noch Gefrickel, aber in Teilen optional, bzw. Geschmackssache.

Für Input-Geräte gibt es Möglichkeiten die über den Netzwerk-Stack mit der VM zu teilen ("evdev" wäre da eine der Varianten).
Ich persönlich habe es mit einem Bash-Script gemacht, das neben Keyboard und Maus auch gleich die Monitor-Source gewechselt hat. (Ich hatte eine zweite Maus, die immer beim Host blieb und auf einer Taste das Ausführen des entsprechenden Scripts belegt hatte. Ich hatte auch irgendwann eine Variante, bei der ich das Script per SSH von der VM auf dem Host ausgeführt habe...aber da musste ich halt immer das Passwort eintippen, was mir gegenüber einem simplen Tastendruck dann zu blöd war :D )
Für das Monitor-Switching habe ich "ddccontrol" verwendet. Dafür muss dein Monitor allerdings i2c unterstützen und bei nVidia-Karten gab/gibt es da die ein oder andere Beschränkung. (Wenn ich mich richtig erinnere, konnte man in Linux nicht zu einem HDMI-Port wechseln, weil der Part im nVidia-Treiber proprietär ist und von ddccontrol nicht angesprochen werden kann und man musste in irgendeinem Config-File des nVidia-Treibers rumtricksen, damit ddccontrol mit der Karte arbeiten konnte.)

Sound wird wahrscheinlich noch ein Thema werden.
Das lässt sich einigermaßen gut mit z.B. einem PulseAudio-Server (auch wieder über den Netzwerk-Stack) lösen, allerdings mit dem Nachteil, dass immer mal wieder ein Knacken zu hören sein wird.
Die beste Qualität hatte ich mit einer separaten USB-Soundkarte für die VM, bei der der Ausgang physikalisch mit nem Kabel in eine Input-Buchse der Mainboard-Soundkarte geschleift wurde.
Beide Konstruktionen lassen das Mischen des Host- und VM-Sounds zu. (Über die Sound-Einstellungen kann man relativ einfach mehrere Quellen beim selben Ausgabegerät ausgeben lassen.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
AW4 schrieb:
Sound wird wahrscheinlich noch ein Thema werden.
Sound wird hoffentlich nicht weiter schlimm, solange ich die passthrough devices auch wieder losgelöst bekomme, sobald Windows aus ist. Oder ich muss mir noch was anderes ausdenken. Aber hab die Soundausgabe systemweit über optisch an den DAC und von dort an Boxen/Kopfhörer, daher nur das eine Device, was ich ggf. durchreichen muss. Aber da muss ich erstmal noch experimentieren :D Wird sich zeigen mit der Zeit.

Danke dir für die Tipps zum switchen, da schau ich mal rein wenn ich da ankomme was ich für mich anbietet :)
 
Zurück
Oben