[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 1000€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Premiere Pro
After Effects
Stable Diffusion
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Nicht wirklich
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In ein paar Wochen
Hallo zusammen,
es gibt hier bereits einen Thread mit der gleichen Frage, diesen habe ich auch gelesen. Dort wird u.a. auch geraten nicht unter 12gb zu gehen. Jemand anders riet eher zu 16gb.
Ist es jetzt so, dass 16gb nochmal signifikante Unterschiede in der Performance speziell bei Stable Diffusion mit sich bringt?
Eine 4070 mit 16gb gibt es soweit noch nicht wenn ich richtig informiert bin. Alles im Bereich 3090, 4080 liegt weit über meinem Budget. In dem andere Thread wurde auch die 4060 Ti genannt, welche 16gb hat. Aber es ist halt auch "Nur" eine 4060 Ti?!
Wäre diese zb einer 4070 Ti mit 12gb überlegen? Wie oben schon erwähnt brauche ich die nicht zum zocken, eher zum arbeiten und rendern.
Bin etwas überfragt welche GPU die richtige wäre.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 1000€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- nicht wirklich
Premiere Pro
After Effects
Stable Diffusion
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): nächsten Monat i7-12700F
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 2060
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): demnächst MSI MPG A750GF
- Gehäuse: Corsair 4000D
Nicht wirklich
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In ein paar Wochen
Hallo zusammen,
es gibt hier bereits einen Thread mit der gleichen Frage, diesen habe ich auch gelesen. Dort wird u.a. auch geraten nicht unter 12gb zu gehen. Jemand anders riet eher zu 16gb.
Ist es jetzt so, dass 16gb nochmal signifikante Unterschiede in der Performance speziell bei Stable Diffusion mit sich bringt?
Eine 4070 mit 16gb gibt es soweit noch nicht wenn ich richtig informiert bin. Alles im Bereich 3090, 4080 liegt weit über meinem Budget. In dem andere Thread wurde auch die 4060 Ti genannt, welche 16gb hat. Aber es ist halt auch "Nur" eine 4060 Ti?!
Wäre diese zb einer 4070 Ti mit 12gb überlegen? Wie oben schon erwähnt brauche ich die nicht zum zocken, eher zum arbeiten und rendern.
Bin etwas überfragt welche GPU die richtige wäre.