GPU Heatpipe Luftkühler in einem 90 Grad gedrehten Setup (Silverstone Raven/Fortress)

sunzi

Commander
Hi @ all!

Wie man hier sehen kann, beschäftigt mich das Thema bereits seit 2011.

https://www.computerbase.de/forum/threads/zotac-gefore-gtx-480-amp-zu-heiss.781101/page-6

Post #117

(90 Grad gedreht = alle Anschlüsse gehen nach oben raus anstatt an der Gehäuserückseite)
Hier der cb-Test:
https://www.computerbase.de/2009-04/test-silverstone-raven-rv01/

Mir sind damals zwei GTX 480 (Zotac AMP-Edition) nacheinander trotz undervolting abgeraucht, bei senkrechter Ausrichtung der Graka, was dem Standard der Raven oder auch Fortress Serien von Silverstone entspricht.

Versuchsweise hatte ich mein Gehäuse (Raven 01) um 90 Grad gedreht, sodass Mainboard und Graka-Ausrichtung dem normalen ATX-Gehäuse entspricht (Kabel nach hinten raus).

Siehe da, plötzlich schaffte der im Originalzustand bereits verbaute Zalman Vf3000 den Furmark mit 75 Grad Maximalthemperatur anstatt ein Abbruch der Software bei 95 Grad.

Das Thema wurde mal wieder aktuell, da ein Grakawechsel bei meinem Rechner anstand.
Um anderen das nervige Ausprobieren zu ersparen, möchte ich hier im Thread Eure Erfahrungen mit diesen Gehäusen und Heatpipe-Kühlungen sammeln.

Ich stand bei meiner letzten Aufrüstaktion mit EKL/Alpenföhn und Arctic in Verbindung und beide Firmen bestätigten mir, dass ihre Produkte mit der senkrechten Einbauweise keine grundlegenden Probleme hätten. Der Leistungsverlust sei im einstelligen Prozentbereich.

Wenn genügend Rückmeldungen kommen, nehme ich die GPU-Kühler, Mainboards, Grakas im Originalzustand im ersten Post auf.

Gruß und THX im Voraus!
sunzi

Bitte postet hier Euer Grafikkarten/Heatpipe-Kühler oder auch Mainboards mit Heatpipes, die bei Euch nachgewiesenermaßen in dem 90 Grad gedrehten Setup funktionieren und gut kühlen:

sunzi:
Raven 01

- Alpenföhn Peter (1)@ Nvidia GTX 580
Furmark 1.9
max. GPU-Temp.: 76° C
Raumtemp: 22° C

- Sapphire R9 290x Tri-X OC [New Edition] (Originalkühler)
Furmark 1.17
max. GPU-Temp: 77° C
Raumtemp: 21 ° C

(- Alpenföhn Peter 2 [gemäß Herstellerkontakt (09.2015) ist die senkrechte Einbauweise immer noch kein Problem])

Zuletzt bearbeitet:
Ich mußte jetzt erstmal nach deinem Raven 01 googlen, was du mit 90° meinst.
Erstmal zu deinen Erkenntnissen: 480/580 sind Hitzköpfe, die einer sehr starken Kühlung bedürfen und die auch ohne besondere Umgebung Probleme machen können.
Ich habe meine funktionierende 470 mit Zalman Kühler in Rente geschickt, weil mir die Abwärme im System zu Überhitzung an Speicher und CPU geführt haben.
Die Radeon Karten haben einen relativ kleinen Chip, auf dem eine höhere Abwärme als bei den (aktuellen) Nvidia Pendants auftritt. Die Dichte Wärme pro Fläche ist drastisch höher und ohne gute Heatpipe Verteilung oder Wasserkühlung kann (muß nicht) die Kühlung auch problematisch werden.
Gerade bei Asus (und MSI) liest man immer häufiger dass der gute Kühler der Firma auf AMD GPUs Probleme macht, einfach weil der Kühler ursprünglich für die Nvidia Chips konzipiert sind und teilweise gar nicht alle Heatpipes aufliegen, daher werden auch bei AMD GPUs in der Regel Sapphire empfohlen.

Bei einer 90° Einbaulage würde ich prinzipiell auf Direct Heat Exhaust bzw Kühler mit Lamellen in Längsrichtung des PCBs tendieren. Ich bin eigentlich nie ein Freund von den klassischen Axial Kühlkonzepten, bei denen die Abwärme im System verbleibt. Leider gibt es wenige Kühlkonzepte mit Radiallüftern die einigermaßen leise sind.

Das mit direct heat exhaust ist klar. Das mit der Hitzeentwicklung auch.
Dein Zalman Kühler hat aber funktioniert.
Bei mir nur, nachdem ich mein Raven 01 Gehäuse manuell um 90 Grad "zurückgedreht" und an die Wand gelehnt habe.
Maximal 75 Grad unter furmark, damals 1.9. Eigenartig, oder, bei vorangegangenem Totalversagen?!

Daraus ergibt sich eine andere Diskussionsgrundlage/Fragestellung:
Je nach Befüllung der Heatpipes und deren innerer Struktur (groove, mesh, sintered) sind sie anfälliger für ein Versagen unter veränderten Schwerkraftbedingungen oder eben nicht.

vgl.:
http://www.elektronikpraxis.vogel.de/waermemanagement/articles/283551/

=>Kurzübersicht: Tabelle 1

http://www.frostytech.com/articleview.cfm?articleID=2466

Heatpipes mit innerem Groove-Aufbau kühlen sehr gut, sind aber extrem empfindlich, was Abweichungen von den optimalen Schwerkraftverhältnissen anbelangt.
=> Sie sind preiswert in der Produktion!

Heatpipes mit bspw. innerem Sintered-Aufbau kühlen nicht ganz so gut wie Grooves, sind dafür aber extrem unempfindlich, was Lageveränderung in Bezug auf ihre Kühlleistung betrifft.
=> Diese Heatpipes sind sehr teuer in der Herstellung.

Die von mir kontaktierten Hersteller wollten verständlicherweise keine Angaben zur Befüllung und/oder dem inneren Aufbau der Heatpipes machen. ;)

Das gilt auch für Heatpipe-Konstruktionen auf Mainboards.

Trotzdem ist die Kühlleistung dieses 90 Grad gedrehten Setups enorm (, wenn ausreichend Volumen im Gehäuse vorhanden ist).
Wenn alle hier ihre Kühler / (Custom-)Grakas posten, bei denen die Kühlung unter diesen Bedingungen funktioniert, haben andere Leute auch die Möglichkeit, davon zu profitieren.

Gruß
sunzi

/EDIT
Silverstone wusste schon seit einiger Zeit von der Problematik:

http://www.silverstonetek.com/raven/products/index.php?model=RV02-E&area=de&top=C

Kanns leider nicht direkt verlinken.
Ganz nach unten scrollen.

Neben den "Downloads" und "Besondere Eigenschaften/Awards" auf "Q&A" klicken.

Dann folgende Frage anklicken:
"1. I have a custom cooler, how do I know which way the heat pipes should be situated to obtain the best performance in the ##? "

Dort gibt es Bilder, die verdeutlichen, was ich meine.

Gruß
sunzi

/PUSH

OK. Start versaut.
Noch einmal:

An alle Silverstone Raven oder Fortress-Nutzer:
Bitte postet hier Eure Grafikkarten mit Luftkühlung und Mainboards mit Heatpipe-Kühlung, die Euerer Meinung nach in diesen Gehäusen eine gute Kühlleistung bringen/einwandfrei funktionieren.

Interessante Angaben sind (vgl. oben):

- Gehäuse
- Graka mit alternativer Luftkühlung
- Original Custom-Graka (Hersteller mit alternativem Platinen- und vor allem Kühlerdesign)
- Mobo mit Heatpipekühlung
- Programm zur Lasterzeugung der GPU/CPU
- max. Temperatur der zu erhitzenden Bauteile Graka, CPU, Spannungswandler)
- Raumtemperatur

Direct Heat Exaust oder Wasserkühlungen werden hier nicht benötigt. Die funktionieren in allen Lagen.

Danke für Euere Rückmeldungen!

Gruß
sunzi

Zuletzt bearbeitet:
_________________________________________________________________________________

/EDIT
Da sich keiner meldet, hat wohl auch keiner ein Problem mit nicht funktionierenden Graka-Kühlern oder MoBo-Kühlern in Raven/Fortress von Silverstone.

=>
Das könnte bedeuten, die Hersteller haben in den letzten Jahren dazugelernt!
Das IST auch ein Ergebnis!

Gruß
sunzi

Zurück
Oben