GPU/iGPU Wechselbetrieb @ Desktop-PC?

S_2

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
8
[Folgenden thread habe ich mir durchgelesen, aber nicht restlos verstanden: https://www.computerbase.de/forum/threads/wie-igpu-vom-i5-zusaetzlich-zur-dgpu-aktivieren.2081639/]

Hallo, ich habe folgende technische Frage:

System:
Intel Core i5-12600K, 6x 3.60 GHz, 4xE, 20MB L3 Cache
ASUS TUF B660-Plus WiFi (DDR4)
NVIDIA GeForce RTX 3070, 8GB (Asus TUF V2 LHR)
WIN10

Ich kenne es vom Notebook her so, dass man im NVIDIA Center anwendungsspezifisch die Verwendung von GPU oder iGPU der CPU (falls vorhanden) definieren kann.

Selbiges wollte ich bei meinem neuen Desktop PC machen, habe aber festgestellt, dass die iGPU deaktiviert wurde. Außerdem habe ich den Eindruck, dass die iGPU des obigen Motherboards eventuell einen separaten Output zur GPU hat, bin mir aber da nicht sicher.
Zusätzlich habe ich über die Suche herausgefunden, dass mein Vorhaben bei Desktop PCs wohl weniger üblich ist, als bei Notebooks.

Prinzipiell würde ich auch gerne am Desktop die Vorteile dieses Wechselbetriebs zwischen GPU und iGPU nutzen (geringerer Stromverbrauch bei 50% Office, weniger Abwärme, leiserer Betrieb).

Könntet ihr mir bitte was zu folgenden Fragen sagen:

1) Wenn ich die iGPU aktiviere, können dann GPU/iGPU (im Wechsel) beide den gleichen Anschluss nutzen, d.h. Single-Monitor Betrieb, kein Wechseln des Kabels? Einstellung ausschließlich über NVIDIA Center?

2) Würdet ihr von dem Vorhaben generell abraten, oder spricht da erstmal nichts dagegen?

3) Im Link oben kann ich was mit UEFI, BIOS, SSD anfangen, aber nicht mit GPT, MBR oder CSM.
Wie kompliziert/riskant ist das auf Multi-GPU umzustellen? Kann man da was grob falsch machen, oder kann ich das mal probieren (hab zu WIN XP/Win7 Zeiten öfters Sachen im BIOS konfiguriert) ?


Danke
 
Wie dort schon erörtert wurde ist das so mit einem Monitor bzw. einem Kabel nicht möglich.
 
S_2 schrieb:
Wenn ich die iGPU aktiviere, können dann GPU/iGPU (im Wechsel) beide den gleichen Anschluss nutzen, d.h. Single-Monitor Betrieb, kein Wechseln des Kabels?
Das geht (mit Einschränkungen, z.B. kein Gsync) wenn man den Monitor an der iGPU anschließt.

Auswahl der GPU dann in den Windows Anzeige Einstellungen (per App einstellbar).

Eine 3090 spart so im Desktop-Betrieb ca. 9W (taktet auf null runter)

coasterblog schrieb:
Wie dort schon erörtert wurde ist das so mit einem Monitor nicht möglich.
Sagt wer? Ich habe es genau so am Laufen ;)
 
Lohnt sich der Aufwand überhaupt noch? Die neuen Karten sind doch so schon extrem sparsam
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
till69 schrieb:
Nein, die 9W weniger sind an der Steckdose
Ok, dann lohnt es sich ja in der Tat.

till69 schrieb:
kein Lüfter an,aus,an im Zero-Fan Modus
Wenn deine Karte im Windows/Surf/Officebetrieb zu warm für Zero-Fan-Modus wird, stimmt dein thermisches Konzept nicht. Das ist also allenfalls ein kosmetisches Argument.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und Footluck0r
Danke für die vielen schnellen Antworten.

Ich hatte nur die Gesamtleistungsaufnahme Im idle/Office Betrieb vor der Mehrfachsteckdose mit ca. 66W gemessen und angenommen, dass da ein signifikanter Teil für die RTX3070 sein muss.
Aber dann geht das wohl eher auf Konto von Monitor, CPU, RAM und so.

Ich bin mittlerweile ebenso erstaunt, wie sparsam alles geworden ist. Selbst beim Zocken bin ich nie über 370W hinaus gekommen. Kenne Leute die sich früher 800+ W Netzteile eingebaut haben und ich hatte mal eine GeForce die gerne mal 120°C heiß war.

Dann lasse ich den Plan sein. Ich finde diese absolute Ruhe des Notebooks im Office Betrieb schön, aber vielleicht bekomme ich das mittels Anpassung der Lüfterkurven auch hin. Ansonsten schicke ich das Notebook doch noch nicht in Rente und verwende es für den Office-Betrieb, ggf. auch am Desktop Monitor.
 
S_2 schrieb:
Ich finde diese absolute Ruhe des Notebooks im Office Betrieb schön, aber vielleicht bekomme ich das mittels Anpassung der Lüfterkurven auch hin.
Die von dir verwendete Hardware lässt sich im Officebetrieb quasi lautlos kühlen, die TUF sollte ja Zero-Fan haben und für den CPU-Kühler braucht es halt eine entsprechende Lüfterkurve mit unter 800 RPM bis 60°C CPU
 
cunnilingus8 schrieb:
Wenn deine Karte im Windows/Surf/Officebetrieb zu warm für Zero-Fan-Modus wird, stimmt dein thermisches Konzept nicht.
Soso ... ich habe einen Benchtable als Gehäuse, also Mainboard waagerecht, GPU senkrecht. Um meine 3090 gelegentlich über 60° zu bringen reicht schon hier surfen und nebenbei ein Video. Und bei vielen Karten ist ZeroFan schon bei 55° vorbei.
 
Zurück
Oben