Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
GPU in SILENT BASE 600 Gehäuse
- Ersteller smeck
- Erstellt am
madmax2010
Fleet Admiral
Schaust du wie lang die Karte genau ist (je nach Modell ist das unterschiedlich), dann in die Anleitung des Gehäuses, in der die Maximale länge steht. Wenn die Karte kürzer ist als das Maximum aus der Anleitung, passt sie.
Genau das sind die schritte, die jeder hier im Forum auch abarbeiten muesste.
Schau nur, dass du genug frischluft ins Case bekommst
Genau das sind die schritte, die jeder hier im Forum auch abarbeiten muesste.
Schau nur, dass du genug frischluft ins Case bekommst
Ok das ist interessant...PCTüftler schrieb:Die Größe der Karten sollte kein Problem darstellen... allerdings werden dir in diesem Gehäuse die Temperaturen zum Problem werden, da aufgrund der Bauweise kaum Airflow vorhanden ist.
Chillaholic
Fleet Admiral
Ist hier auch bekannt und wer sich das Gehäuse mal von vorne anschaut erkennt eigentlich auch sofort, dass diese popeligen Luftschlitze an der Seite nicht ausreichen um die 2x140mm Frontlüfter mit ausreichen Luft zu versorgen.kittysabs schrieb:Ok das ist interessant...
Mein Tipp sofern noch nicht gekauft oder innerhalb der 2 Wochen.
Ein anderes Gehäuse besorgen, z.B. das 500DX, das hat ne Mesh-Front.
https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500dx-v19638.html
der dude
Lieutenant
Ich kann aus meinen Erfahrungen mit einer Gigabyte RTX 3080 und dem BeQuiet PureBase 600 (recht ähnlicher Aufbau im Vergleich zum Silent Base 600) heraus sagen, dass die Grafikkarte in dem Gehäuse recht warm (80-87°C) und durch die automatische Lüftersteuerung auch ziemlich laut wurde. Nach dem Wechsel auf ein Mesh Gehäuse wurde es sowohl deutlich kühler (70-80°C), aber vor allem leiser. Im BeQuiet hat sich wirklich spürbar unter dem Deckel die Hitze gesammelt. Das teilweise Öffnen des Deckels hat ein wenig geholfen, aber ich bin seitdem davon überzeugt, dass so ein gut gedämmtes Gehäuse eher für etwas weniger energiehungrige Komponenten geeignet ist. Damit ist es dann auch angenehm leise bei ausreichender Kühlung.
Aktuelle Hitzköpfe wie die Topmodelle von Nvidia und AMD oder eine der dickeren CPUs profitieren deutlich vom guten Luftstrom und der offenen Bauweise eines Mesh-Gehäuses (z.B. das Pure Base 500DX oder die Fractal Design Meshify 2 Modelle).
Aktuelle Hitzköpfe wie die Topmodelle von Nvidia und AMD oder eine der dickeren CPUs profitieren deutlich vom guten Luftstrom und der offenen Bauweise eines Mesh-Gehäuses (z.B. das Pure Base 500DX oder die Fractal Design Meshify 2 Modelle).
Kombra
Commander
Bin selbst von einem Silent Base 601 auf das 500DX umgestiegen. (Eigentlich wollte ich nach dem 601 kein be quiet! Gehäuse mehr nehmen aber das 500DX war da grad im Angebot)Chillaholic schrieb:Ein anderes Gehäuse besorgen, z.B. das 500DX, das hat ne Mesh-Front.
https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500dx-v19638.html
Der Unterschied ist Tag und Nacht. Beim gleichen Preis würde ich immer zum 500DX greifen und da das Silent Base quasi immer teurer ist stellt sich die Frage gar nicht in meinen Augen.
Northstar2710
Admiral
Würde da auch eher zum 500dx Greifen oder zum teureren Silentbase 802.
der Unzensierte
Vice Admiral
Mit einer aktuellen high-end-GPU geht nix (außer einer Wakü) über airflow. Die gedämmten Backöfen bleiben da einfach nicht mehr leise ohne das der Inhalt gegrillt wird. Ich habe das DB900 auch ausrangiert.
M
Maike23
Gast
Das BeQuiet 600 hat keinen kompakten Käfig sondern einzelne "Einschübe" für die Laufwerke.
Lange Grafikkarten sind dort eher kein Problem.
Was super am 600er ist : Es gibt oben Platz für 2x140mm Lüfter ( BESSER als bei 601 oder 802 oder ).
Hinten hat es leider nur 1x 120mm Lüfter.
Das BeQuiet 500dx ist ein relativ kleines Gehäuse ...hat aber hinten 1x140mm Lüfter und auch oben Platz für 2x Lüfter.
----
Bei den größeren Karten würde ich immer einen (mind) 140mm Hecklüfter empfehlen ( wobei ich impliziere, das dann auch eine entsprechend leistungsstarke CPU zum Einsatz kommt. )
Und dann hängt es von der Philosophie ab, wie man die Belüftung aufbaut.
Ich persönlich meine das FrontLüfter nicht so effektiv sind .... auch nicht bei vielen 19" Systemen.
Ich baue Rechner so dass das im Wesentlichen warme Lüfter ab transportiert sind. Und da sind dann der Heckrotor und der Lüfter oben/hinten wichtig und sollten eher 140mm Modelle sein. ( was die Lüftersteuerung angeht hänge ich die immer and die CPU Temperatur )
Oder in Kurz:
Eine 3090 gehört in ein Fratal R5/R6 oder ähnlich ...und den Heckrotor ersetzt ich meist durch einen Fractal Venturi Lüfter 140mm @1200 Upm .
----
Nochmal zum Bequiet 500dx :
Von den Vorausetzungen ( hinten und oben grosse Lüfter !) ein gutes Gehäuse.
Aber spätestens wenn da ein BeQuiet Dark Power Pro rein soll ... hat man besser Kinderhände
Für "High-End" System mag ich es lieber wenn ich etwas Platz im Gehäuse habe:
Wenn da noch Platz für die Hände im Gehäuse ist, ist auch Platz für Luft die sich bewegen kann
Lange Grafikkarten sind dort eher kein Problem.
Was super am 600er ist : Es gibt oben Platz für 2x140mm Lüfter ( BESSER als bei 601 oder 802 oder ).
Hinten hat es leider nur 1x 120mm Lüfter.
Das BeQuiet 500dx ist ein relativ kleines Gehäuse ...hat aber hinten 1x140mm Lüfter und auch oben Platz für 2x Lüfter.
----
Bei den größeren Karten würde ich immer einen (mind) 140mm Hecklüfter empfehlen ( wobei ich impliziere, das dann auch eine entsprechend leistungsstarke CPU zum Einsatz kommt. )
Und dann hängt es von der Philosophie ab, wie man die Belüftung aufbaut.
Ich persönlich meine das FrontLüfter nicht so effektiv sind .... auch nicht bei vielen 19" Systemen.
Ich baue Rechner so dass das im Wesentlichen warme Lüfter ab transportiert sind. Und da sind dann der Heckrotor und der Lüfter oben/hinten wichtig und sollten eher 140mm Modelle sein. ( was die Lüftersteuerung angeht hänge ich die immer and die CPU Temperatur )
Oder in Kurz:
Eine 3090 gehört in ein Fratal R5/R6 oder ähnlich ...und den Heckrotor ersetzt ich meist durch einen Fractal Venturi Lüfter 140mm @1200 Upm .
----
Nochmal zum Bequiet 500dx :
Von den Vorausetzungen ( hinten und oben grosse Lüfter !) ein gutes Gehäuse.
Aber spätestens wenn da ein BeQuiet Dark Power Pro rein soll ... hat man besser Kinderhände
Für "High-End" System mag ich es lieber wenn ich etwas Platz im Gehäuse habe:
Wenn da noch Platz für die Hände im Gehäuse ist, ist auch Platz für Luft die sich bewegen kann
Northstar2710
Admiral
Auch wenn es leicht ins Offtopic geht könnte diese konfig vom 802 vielleicht interessant sein, oder auch nicht. Im 802 kann man das Mainboard auch drehen so das der cpukühler unten ist. Hat da jemand erfahrung mit?
M
Maike23
Gast
Keine Erfahrung - aber eine Überlegung.Northstar2710 schrieb:Auch wenn es leicht ins Offtopic geht könnte diese konfig vom 802 vielleicht interessant sein, oder auch nicht. Im 802 kann man das Mainboard auch drehen so das der cpukühler unten ist. Hat da jemand erfahrung mit?
Für die CPU könnte so ein Aufbau gut sein da die CPU ggfls (!) weniger mit der aufsteigenden Wärme der VGA(s) zu kämpfen hat.
Der Gedanke funktioniert aber nur, wenn sich die Abwärme der VGA nicht im Gehäuse "ausbreitet" - die Abwärme einer 3090 ( bis zu 400 Watt ) muss aber auch irgendwie raus aus dem Gehäuse.
---
Meiner Erfahrung nach - ohne es exakt zu messen, kann man mit einem normalen 120mm Heckrotor der nicht durch zu enge Gitter/Filter blockiert ist grob 200 Watt abführen ( bei ca 1000-1200 Upm )
Das reicht bei aktuellen "großen" CPUs also gerade mal für die CPU selbst.
Ein 1x140mm kann logischerweise mehr .. vielleicht 250-300Watt ... "zuviel" für eine CPU ...aber deutlich zu wenig für 1x fette CPU UND fette VGA.
Wenn da nun ein VGA dazu kommt 250-400 Watt braucht es dringend Top Lüfter ( vor allem der Hintere ) die was können ... also auch tendenziell 140mm und geh mit weg mit Staubfiltern die eine Wärmeabfuhr behindern.
Und nun gucken wir nochmal aufs 802:
Oben keine wirksame Entlüftung und der Deckel ist nicht abnehmbar wir beim 600/500dx.
Überzeugt mich nicht ...
Ich persönlich(!) bin nicht vom Konzept Frontlüfter überzeugt ( wenn wir von reiner Luft Kühlung reden ).
Wie gesagt ...meine "großen" System haben im Regelfall hinten und oben/hinten einen 140mm Lüfter, der an die CPU gekoppelt unter Last ordentlich Wärme abführt.
Oben/vorne habe ich im Regelfall bei großen Systemen auch einen Lüfter mit laufen um einen "definierten" Luftstrom im Gehäue zu haben ( und sinngemäß einen thermischen Kurzschluss bei den oberen Lüftern zu verhindern ) ... aber Oben/vorne führt insgesamt wenig Wärme ab.
Wegen fehlender Lüfter oder warum? Der Deckel ist aber MeshMaike23 schrieb:Oben keine wirksame Entlüftung
Kombra
Commander
Ist abnehmbar -Maike23 schrieb:Und nun gucken wir nochmal aufs 802:
Oben keine wirksame Entlüftung und der Deckel ist nicht abnehmbar wir beim 600/500dx.
M
Maike23
Gast
Kombra schrieb:Ist abnehmbar -
Sehr gut ! Muss ich doch glatt mal meine "internen Datensatz " aktualisieren
Gibt es das unterschiedliche Versionen? Ich hätte schwören können, ich hab das mal anders gesehen...
Ergänzung ()
Ich wurde gerade per Bild eines Besseren belehrt - das hatte ich völlig falsch abgespeichertMoRex schrieb:Wegen fehlender Lüfter oder warum? Der Deckel ist aber Mesh
btw ... bzgl Abluft würde ich eher nicht das feiner Gitter verwenden ...und das grobe läuft bei mit nicht unter Mesh
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Northstar2710
Admiral
Das ist das schöne an diesem Gehäuse, das man es geschlossen (Front/Deckel) oder offen mit meschgitter in der Front und wie auf dem Bild die Option im Deckel zusammensetzen kann. Die verschiedenen Fronten und Deckel sind im Lieferumfang enthalten+ 3x140mm Lüfter(2xfront 1xRückseite )
Kombra
Commander
Eventuell meinst du die Vorgängerversion?Maike23 schrieb:Sehr gut ! Muss ich doch glatt mal meine "internen Datensatz " aktualisieren
Gibt es das unterschiedliche Versionen? Ich hätte schwören können, ich hab das mal anders gesehen...
Das 601 und 801 hatte kein abnehmbares Top und waren was die Lüftung an der Oberseite angeht absolute Fehlkonstruktionen.