Notiz GPU-Kauf wird zum Glücksspiel: Radeon und GeForce auf Amazon aus der Lootbox

Captain Flint schrieb:
Gut, die Chance ist gering eine Top Karte zu ergattern, aber 110,-€ sind auch "erstmal" kein Riesen Einsatz.

Und genau so funktioniert Lotto...
Ein geniales System zum Ausnehmen der Dummen.
Ergänzung ()

Poati schrieb:
hätte man auch ruhig ein paar mehr brauchbare Karten in den Lostopf werfen können
Ähm... Nein?
Das System ist dazu da um maximalen Profit zu erwirtschaften.
Am Schluss kann ja nicht einmal geprüft werden, ob die Chance tatsächlich bei 2%, 0,02% oder gar 0 liegt.

Das Ziel ist schlicht und ergreifend die Leute auszunehmen. Dass das überhaupt einer in Betracht zieht...
Naja. Die Masche scheint ja zu funktionieren. Steht jeden Tag ein neuer D auf...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Und es gibt wirklich noch Leute die sich wundern wie es zu diesen GPU Preisen kommt ?

Bulletchief schrieb:
Ähm... Nein?
Das System ist dazu da um maximalen Profit zu erwirtschaften.
Ich weiß, ich weiß... solche Aktionen entstehen nicht aus Nächstenliebe.

Schon erstaunlich wie mensch sich durch werbung/Marketing beunflussen lässt. Erzähle dem gamer irgendwas, untermauere das mit irgendwelchen Benchmarks und zack, der gamer springt darauf an😃.

In Deutschland relativ easy: Lootbox als Paket in eine DHL Filiale schicken lassen. Vor Annahme sagen, man möchte die Ware prüfen, ob das Paket durch den Transport beschädigt ist. Keine neue Top GPU? -> Annahme verweigern.
Ist dann keine Rückgabe und weil es nie ankam, müssen sie Rückerstatten.

Die Chance auf eine Topkarte wird bei 0% liegen. Wer prüft das denn?

Das sind doch Marketplace oder FBA Verkäufer und das läuft alles hinter den Kulissen ab.

@Demideku
Wenn jemand ein derartiges Geschäft in Deutschland betreiben will, dann wird er alles geben, mit Hilfe der AGB und des Kaufvertrags, genau solche Vorfälle zu vermeiden.

@tobimobi
Kann sein, kann nicht sein. Ab 1000 Grafikkarten pro Lootbox Charge kann man bei diesem Geschäft einem brauchbaren Gewinn erwirtschaften, selbst wenn man mehrere aktuelle Topmodelle dabei hat.
Wenn deren Angaben korrekt sind, dann übersteigen 6% Karten den Wert der Lootbox.
Um die 20% müssten einen ähnlichen Wert haben und mit den restlichen Karten wird das Geld verdient, und das nicht zu knapp.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzt)
Solche Kisten sind ja nicht neu. Gibt es schon seit Jahren bei Ebay mit Multimediaschrott. Es kann drin sein, eine Playstation usw

Schrottwichteln auf einem neuen Level, sehr schön.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Solche Machenschaften sollten generell verboten sein!

In Deutschland dürfte sich ein solches Angebot als juristisch schwierig erweisen:
Zunächst einmal wäre zu prüfen, ob es sich bei einer solchen Lootbox um ein Gewinnspiel oder ein Glücksspiel handelt. Es deutet alles auf Letzteres hin.

Für Glücksspiele sind viele weitere Voraussetzungen zu erfüllen, welche sich aus vielen verschiedenen gesetzlichen Grundlagen ergeben: Einschlägig sind hier Regelungen des Bürgerlichen Rechts (BGB) (darunter fällt auch das Verbraucherschutzrecht), des Strafrechts, des Wettbewerbsrechts, Datenschutz- und Jugendschutzrechts sowie auch Staatsverträge.

Es ist nicht unmöglich; bevor jedoch besondere gesetzliche Erfordernisse bzgl. des Glücksspiels nicht vollumfänglich erfüllt werden, ist ein solches Angebot in D unzulässig.

Als ob jemand darauf reinfällt und ersthaft glaubt da könnte was aktuelles drin sein. Gibts da keine Gesetze für oder kann einfach jeder Lootboxen verkaufen und behaupten es wären zu 0.00001% 5 Bitcoin enthalten?

Würde sich das für die Mitspielenden lohnen, würde der Händler das in der Form nicht anbieten. Entsprechend ist es günstiger direkt zu kaufen. Zusätzlich kann es auch noch ein großer Scam sein wo dann der Kumpel die eine 3090 bekommt oder gar keiner.

Auch ich halte das für Bauernfängerei, aber mal angenommen, die Zahlen stimmen, kann man das Spiel einfach mal zu Ende denken. Wenn ich sechs Accounts habe, die am Spiel teilnehmen können und ich betrachte die 6% besten Grakas als "Gewinn", kommt man dank Bernoulli auf eine Gewinnwahrscheinlichkeit von knapp 25%, genau einmal zu gewinnen. Das wären 660€ Einsatz, was nach schneller Recherche ungefähr das untere Ende der Gewinnzone markiert. Sprich: Bei 6 Versuchen geht man mit 25% Wahrscheinlichkeit mit einem Gewinn heraus.
Rechnet man mit 10 Versuchen, also 1100€ Einsatz, sind es immerhin 34% für einen einmaligen Gewinn. Die kumulierte Gewinnverteilung hab ich jetzt nicht im Taschenrechner berechnet, laut Internet liegt sie aber bei ca. 46%. Also mit 46% gewinnt man mindestens einmal bei 10 Accounts. Wer es auf die 3900 anlegt und 20 Versuche unternimmt, hat immerhin noch eine Chance von 1/3 wenigstens einmal zu gewinnen.

Ehrlich gesagt klingt das für mich nicht nach einem Gewinngeschäft für die Veranstalter, wenn die Zahlen so stimmen. Keine Bank geht das Risiko ein, mit 1/3 Wahrscheinlichkeit zu verlieren. Klar, die Zahlen sind alle nicht mit Erwartungswert etc. abgeglichen, aber die Orientierung stimmt. Ich übernehme natürlich keine Gewähr für meine Rechnungen und eventuelle Verluste und Risiken bei diesem Lotto...

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Solche "Werbung", oder ich sag mal lieber Bauernfängerei fällt mir auf Facebook mittlerweile ständig auf und bringt mich an den Rand der Raserei... aber so ein Müll würde auch nicht angeboten werden, wenn die Vernunft und Intelligenz der Menschheit nicht immer gegen unendlich doof streben würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon
Captain Flint schrieb:
Gut, die Chance ist gering eine Top Karte zu ergattern, aber 110,-€ sind auch "erstmal" kein Riesen Einsatz.
Finde schon. Angenommen 1% Chance für 3090, mult(100, 110) = 11000. Geizhals sagt mir 2400 € für die günstigste, das sind 21,81% also fast 5-facher Preis für das "Optimum". Natürlich kann man auch die unteren Klassen bekommen und das ist nur die Extreme, aber ich empfehle das immer relativ zu sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
sightseeer schrieb:
Finde schon. Angenommen 1% Chance für 3090, mult(100, 110) = 11000. Geizhals sagt mir 2400 € für die günstigste, das sind 21,81% also fast 5-facher Preis für das "Optimum". Natürlich kann man auch die unteren Klassen bekommen und das ist nur die Extreme, aber ich empfehle das immer relativ zu sehen.
Das Problem mit diesen Wahrscheinlichkeiten ist, dass sie sich immer auf einen Account und einen Versuch beziehen. Ich hab es weiter oben ja schon einmal grob durchgerechnet: Für einen Kunden, der mit mehreren Accounts und hohem Einsatz arbeitet, kann sich das Gewinnspiel lohnen. Das ist für mich aber eher ein Zeichen dafür, dass an den Zahlen was faul ist.

sightseeer schrieb:
Wenn ich Dich richtig verstehe, gehst Du fälschlicherweise von bedingten Wahrscheinlichkeiten aus.
Ich war mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob es eine bedingte Wahrscheinlichkeit ist. Hab ich der Einfachheit halber angenommen.
Wie gesagt, einen Erwartungswert oder eine Untersuchung, ob das Spiel fair ist, habe ich nicht gemacht. Ist bei der Vielzahl an Karten und Preisen aber auch schwierig, zumal man die Einzelwahrscheinlichkeit einer Karte nicht kennt.

Zurück
Oben