GPU last bei 70% ohne Anwendungen

Handsman

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-13700F
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Ripjaws S5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000
  • Mainboard: ASUS TUF Gaming B760-Plus WIFI
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0
  • Gehäuse: be quiet! PURE BASE 500DX
  • Grafikkarte: RTX 3060
  • HDD / SSD: Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB, M.2
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? nicht das ich wüsste

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe seit Gestern oder Vorgestern das Problem, das meine GPU schon direkt nach dem Start meines PC, wo ich noch keine Programme irgendwie offen habe, schon eine Auslastung von 70% hat.
Ich kann mir nicht wirklich erklären woran es liegen könnte.
Ist das erste mal das ich solch ein Problem habe und jetzt weiß ich halt nicht weiter ....
kann es sein das ich irgendwelche Viren auf dem PC habe? oder nenn Miner irgendwie laufen kann?
Wenn ich in den Taskmanager gucke auf der GPU beziehen sich die aktuell 50% last nur auf die Video Decodierung.. aber wie schon gesagt habe auch gerade nichts offen außer den Browser (Opera GX).

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Mich im Internet drüber informiert, aber irgendwie nicht 100% brauchbares gefunden
  • in Foren umgeschaut aber auch nichts richtig gefunden
  • den neustes GK treiber installiert -> danach ging die Auslastung auf 50% runter

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem. Habe ich schon und nichts gefunden..

Wie sieht es aus, wenn Du im abgesicherten Modus startest?

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Ein Screenshot worauf du guckst kann schon mal helfen. Was macht ein anderer Browser. Keine Ahnung wie sich ein 'Gaming Browser' verhält. Hat der in den Standardeinstellungen irgendwelche Upscaler?

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, JumpingCat, qiller und eine weitere Person
TorenAltair schrieb:
Wie sieht es aus, wenn Du im abgesicherten Modus startest?
20240810_134511.jpg

Wenn ich im Abgesichertem Modus Starte wird meine GK überhaupt nicht im Taskmanager angezeigt..

tdbr schrieb:
Ein Screenshot worauf du guckst kann schon mal helfen. Was macht ein anderer Browser. Keine Ahnung wie sich ein 'Gaming Browser' verhält. Hat der in den Standardeinstellungen irgendwelche Upscaler?
Bei mir laufen auch keine Upscaler oder ähnliches im Browser
Ergänzung ()

Maxysch schrieb:
Wird die GPU dementsprechend warm/laut?
Die Temperatur liegt bei ca. 55grad und sie ist immer noch relativ leise
dms schrieb:
...und wenn der zu ist passiert was?
ändert nichts

@Handsman hast du zufällig GeForce Experience installiert und ist da eine Videofunktion im Hintergrund aktiv?

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Handsman schrieb:
Wenn ich in den Taskmanager gucke auf der GPU beziehen sich die aktuell 50% last nur auf die Video Decodierung..
Sortier doch mal die Prozesse nach GPU bzw. GPU-Modul:
Unbenannt.png

Edit: So sieht aus, wenn ich ein Video mit Hardwarebeschleunigung abspiele:
Unbenannt.png

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, dms und DJMadMax
Danke für eure hinweise, aber meine Freunde haben mich auf einen heißen Tipp gebracht.
Ich habe bei mir immer WallpaperEngine am laufen (ist für Hintergrundbilder auf dem Desktop) und ich habe diese Software im Taskmanager einfach gerade mal weg gekillt und schon ist meine GPU wieder bei 1 bis max 5% Auslastung. Also ist alles wieder Normal.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller und DJMadMax
qiller schrieb:
Edit: So sieht aus, wenn ich ein Video mit Hardwarebeschleunigung abspiele:
Guter Mann, der beste Videoplayer! Keine Ahnung, wieso alle den furchtbaren VLC so feiern.

Ansonsten 100% Zustimmung @qiller - genau so und nicht anders findet man heraus, was die Last verursacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und schlangski
DJMadMax schrieb:
Ansonsten 100% Zustimmung @qiller - genau so und nicht anders findet man heraus, was die Last verursacht.
qiller schrieb:
Sortier doch mal die Prozesse nach GPU bzw. GPU-Modul:
Ich benutze Win11 und habe diese Sortierung im Taskmanager leider nicht...
Ergänzung ()

Screenshot 2024-08-10 141404.png

So sieht mein Taskmanager aus

Matthias80 schrieb:
Wenn du uns mal ein Screenshot gezeigt hättest. Wette ich! Den Tipp hättest du in #2 Post bekommen! 😉
ja da stand aber nichts von dieser Software die es ausgelöst hatte xd

Was läuft im Autostart:

Ausführen: msconfig - Reiter "Dienste" - Alle Microsoft-Dienste ausblenden ?

Zurück
Oben