GPU Leistung 50W? Speichertakt nur 405MHz?

gunapama

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i5 8600k 3,6GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb
  • Mainboard: MSI z370 tomahawk
  • Netzteil: bequiet 400W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: inno3d GTX 1070 8gb
  • HDD / SSD: Crucial SATA 500gb ssd, samsung 970 evo m2 ssd 500gb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo, bin hier ziemlich neu deswegen entschuldigt bitte falls ich irgendwas falsch machen sollte.
Ich wollte heute mal wieder zocken, jedoch bekomme ich keine FPS in den spielen auf egal welchen settings...
in BF1 zb auf NIEDRIGSTEN settings sehen so die daten aus und früher konnte ich auf den höchsten einstellungen spielen.
IMG_20220521_182727.jpg

und hier noch ein ausschnitt aus dem inno3d tuneit:
IMG_20220521_183509.jpg

Treiber habe ich alle aktualisiert.

würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann und gebt bescheid wenn ihr mehr infos braucht.
Liebe Grüße
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• IMG_20220521_183809_edit_91780591430265.jpg
    IMG_20220521_183809_edit_91780591430265.jpg
    2 MB · Aufrufe: 212
Sieht ein wenig komisch aus mit 99% GPU Last die dann aber bei 52 Grad rumeiert und der Lüfter dabei aber nix macht, sieht eher so aus als würde die gar nichts tun.
Hast Du den Bildschirm evtl. aus Versehen an der Onboard Grafik angeschlossen?
Oder irgendwas an einem Tuning Tool rumgebastelt und die verhält sich nun wie ein zahmes Kätzchen?

Quafe schrieb:
benuzt du GeForce Experience für automatische updates ? wenn ja mal neugestartet ? :)
nein installiere die immer manuell, aber wurde schon neugestartet.
Lawnmower schrieb:
Sieht ein wenig komisch aus mit 99% GPU Last die dann aber bei 52 Grad rumeiert und der Lüfter dabei aber nix macht, sieht eher so aus als würde die gar nichts tun.
Hast Du den Bildschirm evtl. aus Versehen an der Onboard Grafik angeschlossen?
Oder irgendwas an einem Tuning Tool rumgebastelt und die verhält sich nun wie ein zahmes Kätzchen?
habe beide monitore mit dvi an der graka angeschlossen. so hab ichs ja aber auch schon immer gehabt als es damals auch noch ging.
habe nie versucht zu übertakten oder zu tunen. lediglich den scan von der inno3d software gemacht und dann die empfohlenen einstellungen übernommen, aber habe vorhin extra nochmal alles auf default zurückgesetzt.
feidl74 schrieb:
in der Software von inni ist der Speichertakt nicht verstellbar? für mich aiehes so aus, als wäre er auf 405hz eingestellt, mit dem regler
der ist verstellbar, allerdings will ich da nicht rumspielen weil ich selber keine ahnung davon habe was zu viel oder so wäre.
Geckoo schrieb:
Sonst testhalber die Inno Software einfach mal deinstallieren/zurücksetzten. Vielleicht hat sich da was verstellt.
das werde ich mal machen, danke

Wurde der pc zwischendurch mal abgesteckt ? Kann es sein das dein monitor an der igpu hängt vom prozessor und nicht an der graka ? Einfach mal nach sehen

Hab zufällig auch ne 1070 noch drin also das sind die standard werte no OC
Randinfo lüfter sind aus weil sie noch unter 60 grad ist/war
Ergänzung ()

Ich tät sagen stell beim ino 3D alles auf die werte von meinem screenshot sind die stock werte ohne OC ...
Ergänzung ()

Grad von nem kumpel erfahren das das kleine 0 mhz beim ino 3D also beim takt von gpu und speicher aussagt das irgendwas mit der karte nicht stimmt deutet auf nen defekt hin ...

Anhänge

• P_20220522_093118.jpg
    P_20220522_093118.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:
[SET]-=JENNER=- schrieb:
Wurde der pc zwischendurch mal abgesteckt ? Kann es sein das dein monitor an der igpu hängt vom prozessor und nicht an der graka ? Einfach mal nach sehen
ja mit sicherheit, zb wenn ich mehrere tage nicht zuhause war nehm ich den stecker immer vom netz. habe beide bildschirme mit DVI an der Graka angeschlossen.
F1database schrieb:
Welche Monitore und Auflösung wird verwendet?
Acer G276HL 27" und ein Samsung Syncmaster P2270
beide auf 1920x1080p
Yudachipoi schrieb:
Hab zufällig auch ne 1070 noch drin also das sind die standard werte no OC
Randinfo lüfter sind aus weil sie noch unter 60 grad ist/war
Ergänzung ()

Ich tät sagen stell beim ino 3D alles auf die werte von meinem screenshot sind die stock werte ohne OC ...
Ergänzung ()

Grad von nem kumpel erfahren das das kleine 0 mhz beim ino 3D also beim takt von gpu und speicher aussagt das irgendwas mit der karte nicht stimmt deutet auf nen defekt hin ...
okay alles klar, vielen dank. ich versuch mal die werte einzustellen. wenn ein defekt vorliegen sollte muss eine neue graka her nehm ich an...

Ich habe mal einen Stress test über GPU-Z gemacht und folgende werte sind dabei rausgekommen:
IMG_20220522_161246.jpg

der memory clock ist stuck bei 405MHz und wie auch schon beim 1. post erwähnt kommt keine Leistung und Temperatur auf die Karte wie es für mich aussieht.

seltsamerweise wird auch bei memory type "Unknown" angegeben
IMG_20220522_161741.jpg

Die Grafikkarte mal ausbauen, den PCIe-Slot auspusten und dann wieder einsetzen und die Verkabelung auf richtigen Sitz prüfen. Dann, wie bereits gesagt wurde, mal die Inno3d-Software komplett deinstallieren und gucken ob das Problem weiterhin auftritt. Und zuletzt evtl. mal einen anderen PCIe-Slot ausprobieren.

mwh.re schrieb:
Die Grafikkarte mal ausbauen, den PCIe-Slot auspusten und dann wieder einsetzen und die Verkabelung auf richtigen Sitz prüfen. Dann, wie bereits gesagt wurde, mal die Inno3d-Software komplett deinstallieren und gucken ob das Problem weiterhin auftritt. Und zuletzt evtl. mal einen anderen PCIe-Slot ausprobieren.
alles klar, werde sie ausbauen und alles neu anschließen etc...
software habe ich schon neu installiert aber hat sich nichts geändert.
wenn ich mich recht erinnere war die karte zu lang für einen anderen slot... aber ich versuch es sofort mal

Die Software mal ganz weglassen und dann ausprobieren. Nur so kannst du feststellen, ob nicht vielleicht eine Einstellung in der Inno3d-Software für dein Problem verantwortlich ist.

mwh.re schrieb:
Die Software mal ganz weglassen und dann ausprobieren. Nur so kannst du feststellen, ob nicht vielleicht eine Einstellung in der Inno3d-Software für dein Problem verantwortlich ist.
so: habe die software deinstalliert, alles ausgebaut ausgepustet und neu verbaut + anderen stromstecker für die graka genommen und BF1 zum testen gestartet.
hier die ingame stats:
IMG_20220522_175619.jpg

die gute nachricht: 60fps mit begrenzer auf 60, auf !ultra! settings!
speichertakt schwankt zwischen 3802 und 4006MHz

was ich trotzdem merkwürdig finde:
gpu nicht auf 100% leistung und immernoch nur 50W und ca 50°C
CPU Auslastung schwankt stark und geht manchmal gegen 90-100%
mwh.re schrieb:

Für 60fps braucht deine GPU keine 100%-Leistung. Nimm den Begrenzer mal raus und dann wird die GPU auch richtig takten.

noch mehr gute nachrichten:
IMG_20220522_180605.jpg

habe die Auflösungskalierung komplett auf max gestellt und alles andere auch. ich glaube er berechnet sozusagen dadurch eine bessere auflösung aber mein bildschirm stellt har nur 1080p dar. und jetzt ist die auslastung und leistung der gpu sowie temperatur angestiegen.

ist es damit also gelöst?

• Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo und mwh.re
gunapama schrieb:
was ich trotzdem merkwürdig finde:
gpu nicht auf 100% leistung
was genau ist daran merkwürdig dass die GPU nicht mit vollgas läuft wenn die deutlich mehr als 60fps liefern könnte und du die fps auf 60 limitierst?

und immernoch nur 50W und ca 50°C
wenn die GPU da tatsächlich bei nur ~950MHz und entsprechend reduzierter spannung (dürften noch 650mV sein) schon die erlaubten fps berechnen kann ist das gar nicht mal so abwegig.

gunapama schrieb:
Auflösungskalierung komplett auf max gestellt und alles andere auch. ich glaube er berechnet sozusagen dadurch eine bessere auflösung
ja, intern wird dann ne höhere auflösung gerendert, ist vom funktionsprinzip her nichts anderes als SuperSampling (SSAA). bei FHD und skalierung auf 2.0 wäre das dann intern UHD.

edit:
meine 1070 kriege ich bei 700mV und ~1400MHz bei volllast auf ~70W. da sind ~50W bei ~950MHz und 650mV und ~70% last doch recht plausibel.

edit²: ja, die karte läuft wieder so wie sie soll. auch in #15 schon.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
was genau ist daran merkwürdig dass die GPU nicht mit vollgas läuft wenn die deutlich mehr als 60fps liefern könnte und du die fps auf 60 limitierst?

wenn die GPU da tatsächlich bei nur ~950MHz und entsprechend reduzierter spannung (dürften noch 650mV sein) schon die erlaubten fps berechnen kann ist das gar nicht mal so abwegig.

ja, intern wird dann ne höhere auflösung gerendert, ist vom funktionsprinzip her nichts anderes als SuperSampling (SSAA). bei FHD und skalierung auf 2.0 wäre das dann intern UHD.

edit:
meine 1070 kriege ich bei 700mV und ~1400MHz bei volllast auf ~70W. da sind ~50W bei ~950MHz und 650mV und ~70% last doch recht plausibel.

edit²: ja, die karte läuft wieder so wie sie soll. auch in #15 schon.
mega, vielen dank an alle fürs mithelfen. dachte echt ich muss ne neue holen

Zurück
Oben