GPU Lüfter defekt? [PowerColor RX 6600 XT Fighter]

dswen

Newbie
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich benötigte bzgl. des Lüfters meiner GPU (PowerColor RX 6600 XT Fighter) eine 2te bzw. weitere Meinung(en).

Ich wollte mich hier zuerst erkundigen, bevor ich die GPU als RMA zurückschicke und sich dann rausstellt, dass das doch "normal" sei.
Meine letzten beiden GPU Lüfter waren beides Radial Lüfter, daher habe ich aktuell da kaum einen Vergleich bei GPU Axial Lüftern.
"Normal" hört sich für mich dennoch irgendwie nicht. Von anderen Lüftern (CPU, Gehäuse) kenne ich das jedenfalls nicht.

Vorab meine Frage(n):
Ist das "normal" oder evtl. doch ein Defekt? Wenn was kaputt ist, kann man evtl. sagen/schätzen was das Problem sein könnte? (kann ich dann evtl. bei einer Rücksendung direkt mit angeben)
Kann ich da evtl. sogar selber was versuchen? (wobei das während Garantie sicher keine gute Idee ist)

Anbei die Beschreibung des Problems:

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5700G
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35
  • Mainboard: ASUS ROG Strix X470-I Gaming
  • Netzteil: Corsair SF Series SF600 80 PLUS Platinum 600W
  • Gehäuse: Louqe Ghost S1 MkII
  • Grafikkarte: PowerColor Radeon RX 6600 XT Fighter
  • HDD / SSD: Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB + Western Digital WD Blue 3D NAND SATA SSD 2TB

2. Beschreibe dein Problem:
Von meinem GPU Lüfter nehme ich mittlerweile ein "unrundes" Geräusch wahr. Als ob der Lüfter "leiern"/wackeln würde oder so.
Ein Rattern ist das jetzt aber auch nicht. Nach einem konstanten Luftstrom (bei gleicher RPM), welchen ich von anderen CPU/Gehäuse Lüftern kenne, hört sich das für mich aber auch nicht an.

Ein Problem an dem Geräusch für mich ist vor allem auch, dass das jetzt nichts ist was man nur mitbekommt wenn man recht nah dran ist.
Auch wenn ich am TV spiele und gut ~2,50m vom Gehäuse wegsitze nehme ich das Störgeräusch wahr, wenn der Spielsound mal etwas ruhiger ist.

Ich hätte auch mal 2 Soundfiles aufgenommen, bei welchen man das Geräusch bzw. das "Verhalten" der Lüfter auch raushören müsste.
(zur Info: aufgenommen über Headset Mikrofon bei einem Abstand von ca. 1 bis 2 cm.)

Das erste wäre der Start bzw. Deaktivierung von Zero Fan Mode und bei einer (mindest) Lüftergeschwindigkeit von 35% RPM / ~1300 RPM. Die andere Datei wäre bei 50% RPM.
Auffällig auch, dass es bei Start erst so ca. 5 Sekunden dauert bis das anfägt unrund zu laufen.
35% RPM ist das Niedrigste was man für die RX 6600 XT Fighter über die AMD Software einstellen kann. Daher kann ich es mit einer niedrigereren Geschwindigkeit nichttesten, ob die Lüfter evtl. erst bei bestimmten RPM ins "schwanken" geraten.

Ich kann nicht sagen, ob das geräusch von Anfang an schon da war. Mir ist das Geräusch aber tatsächlich auch erst etwas später zum ersten mal aufgefallen.
Anfangs hatte ich aber auch mit Psychonauts (Teil 1) nicht wirklich was gespielt gehabt, was die GPU beansprucht. Erst mit Tales of Arise ist mir das aufgefallen, als der Lüfter etwas öfter aus dem Zero RPM gegangen ist.

Luftstormturbolenzen aufgrund des Gehäuses (Louqe Ghost S1) als Grund kann ich ausschließen. Die Aufnahme hatte ich ohne Gehäuseseitenwand bzw. mit einem offenen Gehäuse gemacht und da wäre das Geräusch auch wahr zu nehmen.
Jedoch hat das Seitenteil wohl doch auch Einfluss auf das Geräusch. Mit der Seitenwand dran, ändert sich die Frequenz des Geräuschs und es wird "schneller".

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe bisher nichts nennenswertes versucht. Habe auf gut glück mal versucht Treiber neu zu installieren, hat entsprechend nichts geändert. Karte ein- und wieder ausgebaut um zu schauen ob man evtl. was sehen kann. Für mich als Leien in diesem Bereich aber natürlich nichts zu erkennen.

Da ich da aber nicht wirklich Ahnung habe und ich u.a. auch keine Erfahrung beim Tausch von GPU Lüftern habe, kann ich nicht abschätzen was genau das Problem ist und habe daher meine Finger davon gelassen was größeres zu machen.

Habe gesehen, dass man bei "Geräuschen" versuchen kann die Lüfter zu ölen (oder ähnliches?). Bei AliExpress hätte ich evtl. sogar einen Ersatzlüfter für das Modell gefunden. (bzw. zumindest für die Vorgänger, die relativ ähnlich aussehen. Könnte evtl. auch für 6600 XT Fighter passen)
Das wären aber alles Optionen für mich, wenn ich keine Garantie mehr hätte.
 

Anhänge

Habe mir beide Soundfiles angehört. Einen Schaden im Lager kann ich nicht erkennen.

Das, was Du beschreibst und was ich heraushöre, könnte eine Schwebung sein. Beide Lüfter erzeugen Geräusche, deren Frequenzen nahe beieinander liegen. In regelmäßigen Abständen kommt es zu periodisch an- und abschwellenden Geräuschmaxima, d.h. die Lautstärke kann dabei wellenförmig zu- und auch wieder abnehmen.

Natürlich wäre es schön, wenn man die Geschwindigkeiten beider Lüfter einzeln steuern könnte, um die Differenz der Drehzahlen zu vergrößern - das wird hier aber nicht möglich sein.

Dennoch: Aus meiner Sicht wäre alles in Ordnung, kein Schaden, kein Defekt.

/edit: Mit dem MorePowerTool könntest Du ggf. den Grenzwert von 35% der Mindestdrehzahlen senken. Habe das Tool jedoch noch nie ausprobiert. Korrigiert mich bitte, Community, falls ich falsch liegen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dswen
Hab die selbe Karte sind ganz schön brummig in einem Resonanz Drehzahl Fall das ist sicherlich normal .
Aber bei dir hört sich alles normal an

Einen Daumen nach oben gibts aber für die Soundfiles und Problembeschreibung :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dswen
Habe zwar nicht diese Karte, aber bei mir klingen die Lüfter genauso. Höre sonst nichts ungewöhnliches, was auf ein Lagerschaden o.ä hindeutet. Denke, das wird eine Resonanz sein, die bei manchen Karten völlig normal sind. Musste mich auch daran gewöhnen. Ansonsten evtl. die Lüfetkurve über Aferburner etwas anpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dswen
Vielen Dank für die Antworten und die Erklärungen. Dann weiß ich Bescheid und brauch mir keine "Sorgen" mehr zu machen und werde mich bemühen nicht mehr so penibel darauf zu achten.

@pulsar1 bzgl. dem Edit
Ja, von dem MorePowerTool hatte ich in diesem Zusammenhang auch schon gehört, da AMD in ihrem Treiber mal einen Bug gefixed hatte, welcher dafür gesorgt hat, dass Wattman die Hersteller BIOS Werte der Karte unterschreiten konnte.
Das war etwas nervig beim vorherigen (Referenz) Modell als man plötzlich nicht weniger als 20% RPM angeben konnte. War bei einem Radiallüfter für idle Verhältnisse doch etwas viel. Hab mich dann aber auch damit arrangiert.

@Fallenghost90
Was ich mal so gelesen hatte kommen Afterburner und Wattman wohl nicht so gut miteinander klar und Werte in Afterburner werden wohl gerne mal ignoriert/überschrieben.
Ich hatte das vor Jahren anfangs bei der ersten AMD Karte noch gehabt und nach irgendwelchen komischen Sachen. (dass z.B. Lüftereinstellungen nicht gespeichert wurden und ständig geändert wurden)
Hatte dann Afterburner direkt danach deinstalliert.

Das mit dem MorePowerTool würde ich mir ggf. bei Bedarf nochmal etwas näher anschauen und im Hinterkopf behalten.
Die 35% Mindestgeschwindigkeit erscheinen mir für den Anfang doch ein bisschen viel.

Nochmals vielen Dank für die Rückmeldungen und schönen Tag noch.
 
Nutze Afterburner mit einer Nvidia Karte, daher kann ich da leider nicht viel zu sagen. Gibt es evtl. nicht auch ein Tool von PowerColor? Aus meiner Erfahrung kann man diese Resonanz leider kaum vermeiden, aber zumindest etwas abschwächen.
 
Bei AMD kann man das alles über die eigenen Treiber steuern (Radeon Software Adrenalin), PowerColor hat da keine eigene Software und bei PowerColor kann man auch nur die AMD Software herunterladen.

Ich müsste da wohl direkt über das BIOS gehen und über MorePowerTool das PWM Minimum herabsetzen und mein BIOS flashen/aktualisieren.
Hab mir das eben testweise auch im MorePowerTool angeschaut und PWM Minimum wäre aktuell entsprechend auf 35% gesetzt. Werde mich da noch bisschen einlesen und ggf. bei Bedarf mal testen PWM Minimum etwas niedriger zu setzen.

Ist natürlich immer auf eigenes Risiko das BIOS über MorePowerTool zu flashen und im worstcase könnte was dabei kaputt gehen, aber da ich nur den PWM Wert bisschen herabsetzen und nichts am Takt (oder ähnliches) ändern möchte, sollte das nicht allzu kritisch sein.
 

Anhänge

  • AMD Wattman Lüfter-Tuning.png
    AMD Wattman Lüfter-Tuning.png
    75,4 KB · Aufrufe: 449
  • MorePowerTool RX 6600 XT.png
    MorePowerTool RX 6600 XT.png
    14,8 KB · Aufrufe: 389
Ich habe bei meiner RX 6600 XT XFX die selbe Vermutung, die Lüfter "rattern" unter last hab ich das Gefühl.
Mindfactory konnte das angeblich nicht reproduzieren.
Ich hänge mal eine Ton Aufnahme an , ist zwar nur mit dem Handy aufgenommen aber man hört es sehr deutlich.

Könnten hier die Lager ein defekt haben? Was wäre eure Vermutung?
 

Anhänge

Zurück
Oben