GPU Lüfter dreht ab und zu sinnlos hoch

Leider sind die rtx Karten was die Lüfter angeht echt bescheiden xd meine umgebaute hatte auch keine besonders guten Lüfter die haben sich unrund angehört war mir aber beim testen egal da der kühler eh runter sollte.

Habe ja schon viele Grafikkarten gekauft aber sowas noch nicht gehabt

Die Grafikkarte war auch der Grund weshalb ich eine wakü bauen wollte obwohl es eigentlich zu teuer ist aber ich bin zufrieden da jetzt Ruhe ist und die Grafikkarte auch ihren boost hält

PS: ich habe damals nach 6 Monaten meine lightning z zerlegt und die wlp gewechselt hat aber leider nicht geholfen, die Wärmeleitpads waren aber zum Großteil schon durch die sind beim anfassen zerbröselt und ich musste neue besorgen aber war auch umsonst das aufdrehen ging dann wieder los

Habe jetzt vor nem Monat beim Gigabyte Support angefragt ob die mir helfen können und nach Wochen (die brauchen für jede antwort 1-2 Wochen, auch schon vor corona) meinte Gigabyte dann nachdem ich logs von gpu-z, Videos etc geschickt habe vom Fan Problem, das es normal sei und sie da keine Probleme sehen und die nichts machen können. Ist ja wohl ein Witz. Ich habe aber auch in vielen englischsprachigen Foren gelesen das sehr viele das gleiche Problem haben egal von welchem Hersteller und das 80% geschätzt von den Leuten das Problem mit neuer Wärmeleitpaste beheben konnten. Wenn Gigabyte das nicht als Problem sieht, brauche ich ja eh keine Garantie weil mir ja anscheinend von Gigabyte ja eh nicht geholfen wird, deshalb Versuche ich es auch mit Wärmeleitpaste. Bin Mal gespannt ob es den erhofften Erfolg bringt.

Habe die Wärmeleitpaste ausgetauscht und das Problem ist erledigt, kein aufheulen mehr. Nur ein Problem jagd das andere, seitdem erneuern der Paste geht ein Displayport nicht mehr, habe keine Ahnung warum nicht. In der Zwischenzeit habe ich die Karte noch 4 Mal auseinandergenommen und gehofft das es was bringt, ohne Erfolg. Gigabyte hat sich jetzt mittlerweile einsichtig gezeigt und die wollen die Karte austauschen/reparieren.

hab auch seit paar monaten so ein problem das die lüfter mal unter last oder mit kaum last auf max drehen. Obwohl ich die selben games spiele und es vorher nicht so war, dachte erst es kommt von den kabel sleevs die ich angebracht habe, aber das problem steht auch mit den normalen kabeln des netzteils. Leitungen gemessen, auch mal jede leitung noch nach gedrückt falls nicht richtig kontakt da ist aber kein erfolg. Muss auch mal treiber und die anderen sachen prüfen, wollte die karte noch 1-2 jahre benutzten und das nervt wie eine laute ps4.

Auch ich habe seit einiger Zeit das zuvor beschriebene Problem. Selbst wenn ich die Lüfter über Aorus Engine manuell "hochdrehe", erreicht die Karte bei Modern Warfare fast dauerhaft den Bereich von 78 -80 Grad, wo sie dann extrem die Geschwindigkeit der Lüfter erhört.
Jetzt wird es aber richtig merkwürdig. Wenn ich die Karte in mein 2tes System setze (bis auf Prozessor i7 statt i9 und Vorgänger-Mainboard, identischer Aufbau!!), läuft die Karte ganz normal und erreicht beim Spielen ca. 70 Grad.
Habe sämtliche Treiber neu installiert etc. hat alles nichts gebracht. In meinem Hauptsystem bekomme ich das Problem nicht in den Griff

Hm kann es sein das die CPU im 2. System die Grafikkarte limitiert?

Ich hatte das auch schon mal altes System und Grafikkarte recht kühl dann den Prozessor aufgerüstet und dann hat die Grafikkarte auch mehr gewerkelt und wurde auch ein paar Grad wärmer

Die Karte läuft in beiden Systemen mit exakt den gleichen Werten.
Um diesem nervigen Treiben ein Ende zu setzen, habe ich gestern Abend mal nach der Wärmeleitpaste geschaut. Tja, was soll ich sagen...
Es war so gut wie keine WLP vorhanden!
Bei einem Preis von 1500€ an einem Cent-Artikel zu sparen, ist wirklich das Letzte!
Sie läuft jetzt so, wie sie laufen sollte. Unter Standardeinstellungen knapp 10° C kühler

Sneedle Woodz schrieb:
Die Karte läuft in beiden Systemen mit exakt den gleichen Werten.
Um diesem nervigen Treiben ein Ende zu setzen, habe ich gestern Abend mal nach der Wärmeleitpaste geschaut. Tja, was soll ich sagen...
Es war so gut wie keine WLP vorhanden!
Bei einem Preis von 1500€ an einem Cent-Artikel zu sparen, ist wirklich das Letzte!
Sie läuft jetzt so, wie sie laufen sollte. Unter Standardeinstellungen knapp 10° C kühler
Genau das selbe habe ich heute auch gemacht. Aber bei einer RTX 2080 non Ti

Definitiv ein Produktionsfehler, es war wie schon gesagt wurde vielzu wenig WLP auf der GPU und dann auch noch eine finde ich minderwertige.

Habe jetzt Kryonaut aufgetragen. Und siehe da, von der Grafikkarte höre ich jetzt fast nichts mehr. Das höchste was ich bis jetzt sehen konnte waren 37% Lüfterauslastung.

Gut ich habe jetzt das Garantiesiegel gebrochen, aber auf das dreiviertel Jahr Garantie kann ich auch verzichten. Ärgert mich nur das ich das nicht schon früher einfach gemacht habe :)

Dann reihe ich mich mal mit dem Problem ein... meine EVGA 2080Ti XC Ultra (Kaufdatum 02.2019) macht seit Gestern genau das gleiche.
Sobald die Karte 79° erreicht gehen die Lüfter auf 80% was einer Turbine ähnelt.
Egal welche Settings ich im MSI Afterburner setze, die Lüfter drehen immer auf 80% ab 79°.
Vorher lief die Karte problemlos auch bis 84° (Templimit) mit der eingestellten Lüfterkurve.

Werde mich jetzt auch mal an WLP tauschen geben und hoffen dass das hilft... Garantie ist bei EVGA ja zum Glück auch mit Kühlertausch abgedeckt sonst würde ich die Karte zur aktuellen Zeit vermutlich ungern anpacken. :rolleyes:

Achja Treiber Updates etc. hat alles nichts geholfen wie bei meinen Vorrednern ebenfalls der Fall.
Ich füge nachher mal Bilder hinzu wie die WLP aussieht nach 2,5 Jahren bei EVGA.

So WLP getauscht und was soll ich sagen... Problem ist weg!
Echt tückischer Fehler da man es rein anhand der GPU Temp gar nicht bemerkt... die Temp hat sich vermutlich über die 2,5 Jahre immer mehr verschlechtert was man so nicht direkt bemerkt, aber im direkten Vergleich ist die GPU jetzt deutlich kühler.

Aber das Lüfteraufdrehen ist vor allem weg, die Karte hält die Lüfterkurve jetzt wieder wie sie soll, selbst wenn ich das Powertarget auf 130% und damit ~330W setze und die Karte dann hart bei 88° ins Templimit läuft nach einer Zeit.

Im Anhang mal die Bilder der WLP... gut sah die auch nicht mehr aus, wobei sie noch nicht komplett ausgetrocknet war.

Danke für den Thread und die vielen Leute die ihre Erfahrung noch hinzugefügt haben!
Wäre auf die WLP echt nicht gekommen weil die GPU Temp mit 80° halt nicht wirklich schlimm bzw. nicht an der Grenze aussah!
Eventuell kommt es aber zu Hotspots im Chip die eben nicht an der GPU Temp hängen, anders kann ich mir das nicht erklären. Gerade an dem rechten/oberen Teil des Chips bei mir wo die WLP ja quasi nicht mehr vorhanden war.

Den Thread findet man übrigens via Google Suche "Nvidia Lüfter dreht auf" als 2tes Ergebnis, mal schauen wie viele Leute hier noch so auftauchen. :D

Anhänge

• 20210815_183515.jpg
    20210815_183515.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 401
  • 20210815_183528.jpg
    20210815_183528.jpg
    945,3 KB · Aufrufe: 410
  • 20210815_183535.jpg
    20210815_183535.jpg
    963,1 KB · Aufrufe: 419
Zuletzt bearbeitet:
Schließe mich dem Problem mal an… mit meine PNY RTX 3080 genau das gleiche Problem. Ich werde heute Mittag mal die Wärmeleitpaste erneuern und schauen ob auch mir das etwas bringt.

Alsooo habe die Wärmeleitpaste getauscht und siehe da kein Hochdrehen der lüfter mehr. Langzeittest muss ich mal abwarten, würde aber vom gefühl her sagen das da auch nichts passiert. Temperaturen sind wieder im grünen Berreich.

Guten Tag,
Ich habe momentan ähnliche Probleme mit meiner neuen Rtx 3080 von Zotac. Nämlich dreht sie ihre Lüfter bereits bei 60Grad, was eine normale Temperatur ist, komplett hoch. Eigene Lüfterkurve und Einstellungen über den Treiber bringen auch nichts. Echt ärgerlich weil ich meinen neuen Pc gerade erst zu Weihnachten bekommen habe und jetzt schon Probleme habe..

Bei manchen half es, die Wärmeleitpaste zu erneuern. Frag mich nicht warum.

Wie hast du das Problem denn gelöst?
Ergänzung ()

Für mich wäre das Wechseln der Wärmeleitpaste nur die allerletzte Option

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eazyeazy
gar nicht

Oh man. Ich bin echt am verzweifeln. Ich habe den Pc gerade erst zu Weihnachten geschenkt bekommen und muss mich jetzt schon mit solchen Problemen rumschlagen.

• Gefällt mir
Teste das mit der wärmeleitpaste und versuch auf das neuste gpu bios zu updaten. Wenn das beides nicht hilft, dann siehts zappenduster aus. Was anderes fällt mir nicht ein.

Ist die 3080 neu gekauft? Wenn ja, zurückschicken und neue holen. Tut weh aber langfristig die beste lösung. Ich spreche aus erfahrung.

ich werde die Grafikkarte erstmal nicht auseinander bauen. Wenn ich keine andere Lösung finde, schicke ich sie halt zurück.
Vielen Dank für die Hilfe

• Gefällt mir
Eine Möglichkeit wäre es über MSI Afterburner das Powerlimit auf 83% zu setzen und so auch das Temperaturlimit auf z.B 78Grad zu senken. Bei meiner RTX2080 haben sich die Lüfter ab 80Grad in den Notfallmodus und somit auf die Maximale RPM geschaltet. Knapp 4000RPM. Im Notfallmodus laufen die Lüfter dementsprechend über 100%. Das ist leider bei vielen Karten der Fall. So kann man die Karte wenigstens in Ruhe weiter nutzen muss aber mit weniger Leistung rechnen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben