GPU Lüfter dreht grundlos auf

Konstantin S.

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
Ich bin im Besitz einer GTX 1070ti 8gb amp(ZOTAC) und habe ein sehr nerviges Problem. Der Lüfter der GraKa dreht, wie ich festgestellt habe, beim Start von eher neueren Spielen wie Battlefield V, COD BO 4, PUBG etc grundlos auf 100%. Ich habe mir den Nvidia Inspector runtergeladen und dieser zeigt mir an, dass die Temperatur der GraKa im Leerlauf bei 34° liegt. Starte ich jedoch PUBG springt dieser direkt auf 74+, obwohl ich nur im Menü bin. Der Lüfter dreht dann auf 100% obwohl mein PC nicht ansatzweise warm ist bzw wird. Bei älteren spielen wie CS:GO, Battlefield 4 etc läuft die GraKa bzw der Lüfter ganz normal.
Vielen Dank für Lösungsvorschläge im Voraus.

Wenn die Karte schnell auf 74 crad und mehr hoch springt dann reagiert sie doch richtig,mit der Leistung vom Lüfter.
Jetzt wäre es interessant was die temp bei einem benchmark macht.?
Wenn da temps in kurzer Zeit über 80crad gehen ist mit großer Wahrscheinlichkeit die Wärmeleipaste hart.

Bitte Hardware angeben,alles andere ist Kaffeesatzlesen.
das kann mehrere Ursachen haben.

Greenpeople schrieb:
Wenn die Karte schnell auf 74 crad und mehr hoch springt dann reagiert sie doch richtig,mit der Leistung vom Lüfter.
Jetzt wäre es interessant was die temp bei einem benchmark macht.?
Wenn da temps in kurzer Zeit über 80crad gehen ist mit großer Wahrscheinlichkeit die Wärmeleipaste hart.
Jap, Temperaturen gehen auch im Benchmark in kurzer zeit hoch, jedoch lag der höchstwert bei 79°C.

Bei den meisten Spielen ist der Menü am schlimmsten. Für Menüs nutze ich immer fps-limit=30.

MSI Afterburner Lüfterkurve anpassen.

Pissnagel schrieb:
[/QUOT
Pissnagel schrieb:

Hab nen FertigPC von 2016(msi nightblade mi2), kenne die genauen Komponenten nicht :/ Was ich weiß: Intel Core i7 6700 3,4ghz; 8gb DDR5; 128gb ssd; 1tb hdd; Der PC kam mit einer GTX 960 2gb, die ich vor nem halben jahr mit der GTX1070ti 8gb gewechselt habe.

die Specs von Konstantin S
Hab nen FertigPC von 2016(msi nightblade mi2), kenne die genauen Komponenten nicht :/ Was ich weiß: Intel Core i7 6700 3,4ghz; 8gb DDR5; 128gb ssd; 1tb hdd; Der PC kam mit einer GTX 960 2gb, die ich vor nem halben jahr mit der GTX1070ti 8gb gewechselt habe.

MarkeMSI
Modell/SerieNightblade MI2-B7670097048G1T0DS10MH
Artikelgewicht7,78 Kg
Produktabmessungen12,8 x 34,1 x 23,5 cm
Modellnummer00B09011-SKU4
FarbeSchwarz, Rot
FormfaktorDesktop
ProzessormarkeIntel
ProzessortypCore i7
Prozessorgeschwindigkeit3.4 GHz
ProzessorsockelLGA 1151 (Buchse H4)
Prozessorkerne4
Größe des Arbeitsspeichers8 GB
SpeichertechnikDDR4-SDRAM
Speicher-ArtGDDR5
Max. unterstützte Größe32 GB
Größe Festplatte1 TB
Festplatten-TechnologieHybrid
Audio Ausgang1
Graphics CoprocessorNVIDIA GeForce GTX 970
Beschreibung GrafikkarteNvidia GeForce GTX
Anzahl USB 2.0 Schnittstellen3
Anzahl HDMI Schnittstellen1
Anzahl der Ethernet-Anschlüsse1
Anzahl PS-2 Schnittstellen1
Watt350 Watt
Optischer SpeicherDVD-SuperMulti
BetriebssystemWindows 10 Home

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Durchaus möglich dass das Spiel schon im Menü so viel Last erzeugt dass die GPU voll ausgelastet wird und entsprechend gekühlt werden muss. Wenn du Vsync oder Framelimit auf 60 einstellst sollte das nicht mehr passieren.
Sicherlich willst du Shooter aber nicht mit framelimit spielen. Wenn die trotz 100% Fan auf 79°C kommt ist da mit eigener Lüfterkurve auch nicht mehr so viel zu machen.
Höher als 85°C würde ich nicht anpeilen wollen, man muss ja auch heiße Sommertage bedenken. Schaue mal im Internet was deine Karte maximal abkann und wie da die Meinungen zu sein wie viel man der zutrauen sollte - entsprechend dessen könntest du mit Afterburner eine eigene Lüfterkurve anlegen.
Aber guck auch dass dein Computer ausreichend Luftzug durch Gehäuselüfter hat, damit die Grafikkarte Frischluft zum kühlen kriegt. Dann ist sie auch ein paar Grad kühler und entsprechend leiser.

Marco01_809 schrieb:
Durchaus möglich dass das Spiel schon im Menü so viel Last erzeugt dass die GPU voll ausgelastet wird und entsprechend gekühlt werden muss. Wenn du Vsync oder Framelimit auf 60 einstellst sollte das nicht mehr passieren.
Sicherlich willst du Shooter aber nicht mit framelimit spielen. Wenn die trotz 100% Fan auf 79°C kommt ist da mit eigener Lüfterkurve auch nicht mehr so viel zu machen.
Höher als 85°C würde ich nicht anpeilen wollen, man muss ja auch heiße Sommertage bedenken. Schaue mal im Internet was deine Karte maximal abkann und wie da die Meinungen zu sein wie viel man der zutrauen sollte - entsprechend dessen könntest du mit Afterburner eine eigene Lüfterkurve anlegen.
Aber guck auch dass dein Computer ausreichend Luftzug durch Gehäuselüfter hat, damit die Grafikkarte Frischluft zum kühlen kriegt. Dann ist sie auch ein paar Grad kühler und entsprechend leiser.
Mach ich dann so, danke ;)

1-so wie ich deinen PC sehe wirst du ein sattes wärme Problem haben
2- dein cpu kühler ist leider auch nicht das gelbe vom ei ( vielleicht das ei ohne gelb?)
das alles gibt wärme die abgeführt werden muss.
Ergänzung ()

wieviel gehäuse Lüfter hast du verbaut? und drehen die noch? kannst du mal ein Foto vom innenleben vom Pc machen?

Mal zur Anregung meine entspanennde Lüfterkurve. Habe auch die 1070 Ti und auch in grafisch anspruchsvollen Spielen in WQHD komme ich nicht über 65° ! Vielleicht mal probieren.

807074

Pissnagel schrieb:
1-so wie ich deinen PC sehe wirst du ein sattes wärme Problem haben
2- dein cpu kühler ist leider auch nicht das gelbe vom ei ( vielleicht das ei ohne gelb?)
das alles gibt wärme die abgeführt werden muss.
Ergänzung ()

wieviel gehäuse Lüfter hast du verbaut? und drehen die noch? kannst du mal ein Foto vom innenleben vom Pc machen?
haha, dass es mit dem Gehäuse einen Zusammenhang gibt, hab ich mir eigentlich schon gedacht. Wäre es eigentlich möglich bei einem Fertigpc des Gehäuse bzw CPU Kühler zu wechseln, obwohl die Komponenten auf ein kompaktes Design abgestimmt sind ?

hallo Adius
währe es nicht besser die lüfter auf 10% anfang zu lassen und dann hoch fahren? die lüfter müssten dann nicht diesen satz machen.
Ergänzung ()

konstantin mach mal ein Foto dann können wir dir sehr wahrscheinlich helfen

Pissnagel schrieb:
hallo Adius
währe es nicht besser die lüfter auf 10% anfang zu lassen und dann hoch fahren? die lüfter müssten dann nicht diesen satz machen.
Ergänzung ()

konstantin mach mal ein Foto dann können wir dir sehr wahrscheinlich helfen
images (19).jpg

Ist zwar ausm Internet, sah mit meiner alten gtx960 aber genauso aus.

Pissnagel schrieb:
hallo Adius
Ich habe verschiedene Kurven probiert. Im normalen Benutzermodus, also Surfen, Bilder bearbeiten, Office benutzen usw. geht die Temperatur nie über 40° und die Lüfter stehen still. Die 50° wird eigentlich immer übersprungen und erst beim Gaming laufen die GPU Lüfter und die Temperaturen gehen nie über 65°. Und das auch noch fast unhörbar. So etwa mit 1400 - 1500 U/min. Mit HWINFO geloggt. Allerdings habe ich ein sehr luftiges Gehäuse und über der GraKa einen Lüfter (120 mm) der die Wärme nach oben absaugt. GraKa steht senkrecht im Gehäuse.

die wärme von deiner Graka kann nirgendwo hin dazu kommt die wärme von deinem Netzteil dann die cpu die holt sich auch nur warme Luft ,die wärme wird teilweis nach hinten abgeleitet. Deine Graka bekommt zwar frischluft aber die abwärme staut sich.
Ich denke bei dir müssen wir zuerst das wärme problem lösen
Ergänzung ()

fürs erste würde ich die Seitenwand von der Graka weglassen dann sollte sich es ein wenig bessern.
bis andere Vorschläge kommen
Ergänzung ()

anhand von dem was wir hier sehen könnte mann glauben MSI hätte noch nie was mit Gaming am Hut gehabt

Marco01_809 schrieb:
Sicherlich willst du Shooter aber nicht mit framelimit spielen.
Die meisten Spielehersteller haben den (nötigen) Spieleleistung für die Menüs gar nicht optimiert/eingestellt und somit läuft es dann einfach mit "Vollgas".
Blizzard Spiele kann man zB so einstellen das Menüs mit 30fps laufen und im Spiel ohne limit.

Zurück
Oben