Gpu lüfter kurve

Bilo1228

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2025
Beiträge
20
Hallo ich hab seite ungefähr einen monat mir einen pc gekauft. Ich hab mir auch vor kurzem fan controll runtergeladen weil die lüfter von meinem gehäuse zu laut waren. Jetzt möchte ich mir eine lüfterkurve anpassen. Meine gpu ist die rx6600 und als cpu benutze ich dir r5 5600x ich spiele auf einem 240hz 1080p monitor.


vielen dank schonmal in vorraus
 
Und was ist nun genau deine Frage?

Du möchtest die Lüfterkurve anpassen. Und was hält dich davon ab?
Schon mal Adrenaline gestartet? ;)

1736884458682.png
 
also ich wollte jetzt eine passende lüfterkurve sehen die ich dann auch für mich übernehmen kann weil ich so gut wie keine ahnung davon haber
 
Das gibt es nicht. Die musst du selber eruieren. Die variiert je nach Partnerkarte und sogar dort kann das von Modell zu Modell unterschiedlich sein. Dazu kommen die ganzen subjektiven Komponenten wie, was ist dir persönlich bereits zu laut, usw.

Pass die Kurve so an, dass sie für dich so leise wie möglich ist, ohne dass die Temperaturen 80°c und mehr erreichen. Mehr musst du nicht tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebulba05 und djducky
Under du undervoltest das Ding, dann werden die Lüfter von ganz alleine ruhiger...
 
Das bedeutet, dass man die Karte mit weniger Spannung betreibt, als im Auslieferungszustand. Viele Karten können deutlich sparsamer betrieben werden.

Man macht das mit der Radeon-Software, von den standardmäßigen 1150 mV sollte man eigenlich 50mV runtergehen können. Manche schaffen auch 80mV weniger, ohne dass es instabil wird.

Klingt nach wenig, aber in watt macht das nachher ne ganze Menge aus. Meine 1070 schluckt durch UV von 1050 auf 925mV um die 50W weniger.
 
Zurück
Oben