GPU Lüfter sehr laut, was könnte ich tun?

atari2001

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’24
Moin,
ich habe eine Gigabyte RX580 Gaming 8GB und die ist schon ziemlich laut wenn sie auf über 50% dreht.
Gibt es hier alternative Lüfter die man kaufen kann damit die leiser arbeiten?

Sind Temperaturen im Breich von 70-80 Grad unter 100% Auslastung im grünen Bereich?

temps sind in ordnung. versuche es mal mit undervolting und ggfs ner angepassten lüfterkurve.

edit: und nächstes mal ne graka mit besserem kühler kaufen wenn es leise sein soll.

• Höher als 80°C würde ich nicht gehen. Wichtig ist aber darüber hinaus, dass die Spannungswandler nicht abrauchen.
  • Es ist Hochsommer.
  • Tausche die Wärmeleitpaste aus.
  • Lese dich ein ins "Undervolting"
  • Erstelle für deine Karte ein eigenes Lüfterprofil per Msi Afterburner / Riva Tuner Statistics.
  • Positioniere eine langsamen, leisen 120er Gehäuselüfter als Unterstützung in die Nähe deiner Karte.
  • Überdenke deine Gehäusebelüftung.

Mehr kann man anhand deines Zweizeilers nicht sagen.
Den Kühler würde ich nicht tauschen.

Wir haben halt Hochsommer neh?
Die Temps bei 100% auslastung sind ok.

Zusätzliche Gehäuselüfter wären gut, Ist ja keine mit Blow-Out Lüfter (Referenz)
Sondern eher Blow-Überall-ins-Gehäuse-hin

So viel Spielraum hast du da nicht, vor allem im Sommer.
Im Prinzip kannst noch die Lüfterkurve etwas anpassen, allerdings würde ich die Grakka nicht großartig über 90 gehen lassen. Genau genommen kannst da nicht viel machen, wenn sich der PC mehr aufheizt, geht der Lüfter dann eher noch höher. Im Winter hingegen wirst mit Anpassung der Lüfterkurve bissel mehr rausholen können.
Gehäuse ausreichend mit Lüftern ausgestattet? PC steht nicht irgendwo im Regal?

Bei vielen Herstellern hilft es auch die Kühlerschrauben nochmal nachzudrehen. Oft werden diese mit relativ wenig Drehmoment angeschraubt. Das alleine bringt schon mal 3-10 °C. Ob das aber auch noch bei der alten Wärmeleitpaste funktioniert kann ich nicht sagen.

Also ich hatte die nur gekauft weil ich die gebraucht (3 Monate alt) für deutlich unter 200€ bekommen hatte. Die machte Probleme weil wohl ein anderes BIOS drauf geflashed wurde, worauf ich einfach mal zu Saturn mit der Rechnung bin und die haben die Karte direkt umgetauscht. Das war vor 1 Woche.

Im Gehäuse sind vorne 2 Lüfter. Einer bläst Luft zum CPU Kühler und der andere zur Grafikkarte.
Dann ist noch ein Lüfter hinter dem CPU Lüfter der die Luft nach draußen bläst.

Verliere ich durch Undervolting an Leistung? Wenn nicht, würde ich mich da mal reinlesen.

Erhöhung der Spannung: Zunahme des Verbrauchs im Quadrat
Erhöung des Takts: Zunahme des Verbrauchs linear

Undervolting bedeutet, dass du ans Limit der Fertigungstoleranz gehst und die Karte mit so wenig Spannung wie möglich, aber hinreichend stabil betreibst. Manche machen daraus eine dreitägige Zeremonie mit Lastenheft und Notizblock.
Man kann es auch einfach grob mit 3-5 Testreihen eingrenzen was nach unten hin geht und notfalls 1 Absturz im Quartal akzeptieren. Wenn überhaupt.
Tritt dann mal ein Absturz auf, geht man 1-2 mini Schritte hoch mit der Spannung.

Kaputt gehen kann durch Undervolting per Software nichts. Wer sich zu optimistische Werte in ein eigens geschriebenes BIOS schreibt und sich sein BIOS darüber hinaus zerschießt, könnte Probleme bekommen. Aber so weit muss man es nicht treiben.

du gewinnst sogar Leistung durch Undervolting

Du gibst der GPU weniger Spannung (also weniger Volt)
Gleichzeigtig kann sie Höher Takten um bis ins Temperatur limit zu kommen
oder aber du lässt die nicht höher Takten, also bleibt sie einfach nur Kühler

Is einfach oder? ^^

und selbst wenn man dadurch ein paar % leistung verlöre: wen interessierts wenn es dafür deutlich leiser ist?

Ok das werde ich mir mal angucken für die Karte.
Ist das auch sinnvoll für den CPU? Hab einen ryzen 7 2700x

Is ebenso sinnvoll, japp.

AMD gibt generell mehr Spannung auf CPU/GPU als Nötig.
Es dient einfach der Generellen Absicherung.
Der eine Chip benötigt mehr, der andere Weniger.
Man muss also einen gewissen Schnittpunkt finden.
Wenn der bei 1,25V ist, ist er bei 1,25V ... Dadurch Garantiert AMD (Bzw. auch NV und Intel)
Dass Jeder Chip des Produkts Funktioniert.
Es kann sein dass dein 2700X eig. nur 1,20V benötigt um Stabil zu sein.
Andere 2700X benötigen 1,23V
Andere wieder sind mit 1,17V genauso Glücklich.

Und nicht jeder macht sich die Mühe seine Optimale Spannung zu Suchen.
Ist auch total Realitätsfremd...
CPU rein, An-Knopf Drücken -> Muss gehen... Das ist die Realität ^^

Ich werde mir das mal anschauen und gucken wie weit ich damit komme.
Danke euch für eure Hilfe.

Zurück
Oben