GPU Lüfter sehr laut

dominic.ru

Newbie
Hallo.,
ich habe seit dem ich meinen PC habe ein Problem mit der Lautstärke der Lüfter. Die Lüfter meiner gpu drehen grundlos auf und lassen sich auch nicht richtig mit dem Treiber einstellen. GPU ist eine AMD Radeon rx 7900xt Sapphire. ich habe schon versucht die lüfter mit afterburner einzustellen, geht aber genauso nicht.

Anhänge

• neu.PNG
    neu.PNG
    390,2 KB · Aufrufe: 457
Hardware auflisten. Sonst wird das nix mit Helfen!

@alan_Shore
dominic.ru schrieb:
GPU ist eine AMD Radeon rx 7900xt Sapphire.
Was willst du denn über die Hardware noch mehr wissen bei einer Frage bezüglich GPU Lüfterkurve anpassen?
Und deinen Ton kannst du auch etwas moderieren...

dominic.ru schrieb:
Die Lüfter meiner gpu drehen grundlos auf und lassen sich auch nicht richtig mit dem Treiber einstellen. [...] ich habe schon versucht die lüfter mit afterburner einzustellen, geht aber genauso nicht.
Was meinst du mit 'lassen sich auch nicht richtig einstellen'?
Treiber ist auf dem aktuellsten Stand?

PS: Willkommen im Forum.

naja auch ohne deine restlichen Komponenten zu kennen kann ich dir jetzt schon sagen, dass du die Lüfterkurve falsch eingestellt hast bzw. gar nicht ...
Mit einer ordentlichen Lüfterkurve bleiben die Lüfter beim Surfen und Arbeiten komplett lautlos
Beim Spielen kannst du gegen Spulenfiepen und zu starke Hitzeentwicklung in weniger anspruchsvollen Spielen deine FPS begrenzen, dann bleiben die Lüfter auch fast lautlos ... allerdings ist die Traumvorstellung von einer fast lautlosen Grafikkarte mit Luft unter Lastbedingungen oder anspruchsvollen Grafikanwendungen bzw. Spielen ein Traum ... da fährt jede Karte die Lüfter hoch und lautlos bleibt ein Traum

Treiber sind auf dem aktuellsten stand. zerofan hab ich auch schon mal deaktiviert hat aber nix gebracht.
Ergänzung ()

das Hauptproblem ist, dass die Lüfter grundlos aufdrehen. spulenfiepen ist nicht vorhanden
Ergänzung ()

adrianbauerino schrieb:
naja auch ohne deine restlichen Komponenten zu kennen kann ich dir jetzt schon sagen, dass du die Lüfterkurve falsch eingestellt hast bzw. gar nicht ...
Mit einer ordentlichen Lüfterkurve bleiben die Lüfter beim Surfen und Arbeiten komplett lautlos
Beim Spielen kannst du gegen Spulenfiepen und zu starke Hitzeentwicklung in weniger anspruchsvollen Spielen deine FPS begrenzen, dann bleiben die Lüfter auch fast lautlos ... allerdings ist die Traumvorstellung von einer fast lautlosen Grafikkarte mit Luft unter Lastbedingungen oder anspruchsvollen Grafikanwendungen bzw. Spielen ein Traum ... da fährt jede Karte die Lüfter hoch und lautlos bleibt ein Traum
wie soll ich die dann einstellen

Zuletzt bearbeitet:
Was heisst grundlos aufdrehen? Irgendwas muss ja die GPU in dem moment belasten. Das kann man ja dann unter anderem im Taskmanager sehen. Und am besten erstmal den Treiber im Hintergrund auch mal mitlaufen lassen. Daran kann man ja dann auch sehen ob z.B. die Temperatur einfach zu hoch ist und er dann in den nächsten Fanmodus wechselt.
Wie sieht es ansonsten mit den Temperaturen im Gehäuse auf?
Gehäuselüfter vorhanden?

komischerweise haben out of the box viele Sapphire Modelle dieses Problem mit den komplett unregulierten Lüftern zu Beginn ohne wirklichen Sinn und Verstand im Idle Modus ... schau dir im Forum die verschiedenen Lüfterkurven von Leuten hier an ... dann siehst du wie du sie am besten einrichten musst ..
Und wenn du in der Adrenalin Software eine Kurve erstellst brauchst du es logischerweise im Afterburner nicht parallel auch zu machen ,, dann deaktiviere den Afterburner oder setze die Einstellungen in der Software zurück ..

• Gefällt mir
Reaktionen: dominic.ru
adrianbauerino schrieb:
komischerweise haben out of the box viele Sapphire Modelle dieses Problem mit den komplett unregulierten Lüftern zu Beginn ohne wirklichen Sinn und Verstand im Idle Modus ...
Nicht daß ich wüßte.

dominic.ru schrieb:
danke kannst du mir vielleicht sagen wo ich die lüfterkurven von den anderen finde
Ich hab bei der Sapphire RX 6700 nichts am Adrenalin verstellt, weil die Karte in keinem Programm auf die etwas lauteren Drehzahlen (2.300 ... 2.500 U/min) kommt.

Eine RX 7900 ist mit ihren 320W natürlich eine andere Hausnummer.
Ich würde die Lüfterkurve etwa so einstellen:

Lüfterkurve RX 7900 Sapph.jpg
.

Bei Bedarf kannst du ja die Punkte 2, 3 und 4 nocht ewas anpassen um eine leisere oder kühlere Grafikkarte zu haben.

• Gefällt mir
wuselsurfer schrieb:
Nicht daß ich wüßte.
leider ja, bei mir schon die 3 in Folge
ohne Lüfterkurve sind die Karten für mich unbrauchbar
eventuell bin ich aber auch einfach etwas zu empfindlich :)

adrianbauerino schrieb:
leider ja, bei mir schon die 3 in Folge
Ich hab mehrere Sapphire Karten gehabt und keine einzige war "unbrauchbar".

Man mußte mal die Lüftung anpassen, aber das ist ja nun heute mit den Lüfterkurven im Adrenalin kein Hexenwerk.

Die meisten Kurven hab ich so eingestellt, wie oben.
Und wenn es doch etwas lauter war hat Dämmaterial sehr viel geholfen.

Da ich generell nur noch Bigtower kaufe, hört man vom PC gar nichts, auch bei Vollast.
Das einzige mal, daß ich die Lüfter gehört habe, war beim Einmessen.

Im Idle hat meine Sapphire Pulse RX 6700 gerade 0 U/min bei 38°C.
Ungeregelt ist da gar nichts.

leider war bei mir jede karte unbrauchbar ohne die lüfterkurven
meine msi supreme x karten zb laufen out of the box extrem leise
sapphire kommt mir nicht mehr ins haus

Ich weiß nicht, welche Karten Du meinst, aber nachprüfen kann man das nicht.
Meine Sapphire 6700XT ist jedenfalls nicht hörbar im Idle.
Auch die 9500 von Sapphire
Sapphire Radeon vorn.jpg

mußte ich nicht einstellen, damit sie leise ist.

Wenn Dir die Karten nicht gefallen, warum kaufst Du sie dann?

Ich hatte nur eine sehr laute Grafikkarte, das war die Radeon 4850.
Das war eine Gigabyte oder so.
Die lief zu warm im Idle, so 88°C.
Mit einem BIOS-Mod hatte man dann 25 Grad weniger, um die 62 - 64°C.

Schuld war aber ATI, die die Idle Frequenzen wohl viel zu hoch angesetzt hatten.

dominic.ru schrieb:
afterburner einzustellen
Das erstmal runterschmeißen,weil das ständig in Treiber reinkrätscht.

Mit ner AMD Karte brauchste das auch nicht mehr.

Dann sollte ZeroFan auto. an sein und bis 55Grad? Garnix passieren.

Dann machste dich an de Lüfterkurve und musst halt in Games Testen wie weit de gehen kannst,das ist nicht in 10min fertig.
+-10Grad bei gleicher RPM dann einfach nochmal draufrechnen fürn Sommer,so mach ich das immer und hat immer gepasst.

Keiner kennt dein AF da musste halt selber gucken,UV bringt auch sehr viel und man kann die Karten deutlich leiser betreiben.
Ergänzung ()

adrianbauerino schrieb:
Für mich sind alle Karten ohne anpassung unbrauchbar gewesen(last),ka was die Hersteller immer rauchen,aber ab Werk taugte bei mir noch nicht eine.

Total Banane die Werkssettings.

Oder ich verstehe unter leise immer was anderes als andere^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben