Notiz GPU-Mod: Reddit-User baut sich winzige GeForce RTX 3060 „FE“

@Lilz
Sicher, ich habe auch erstmal ein PLA-Teil gemacht, um die Passung zu testen und evtl. Konstruktionsfehler zu erkennen. Aber es dann so lassen? Mit zerbrochener Kante, ungeschliffen? Sowas der Öffentlichkeit zu zeigen wäre mir persönlich peinlich. Wenn es sein Hobby ist, wovon ich ausgehe bei einem Modder, spielt Geld auch keine Rolle. Hobby bedeutet den geringstmöglichen Nutzen, mit größtmöglichen finanziellen Einsatz zu erzielen. Dann wäre die Karte, sofern sie tatsächlich funktioniert auch benutzbar gewesen.

Dr. MaRV schrieb:
[...]Hobby bedeutet den geringstmöglichen Nutzen, mit größtmöglichen finanziellen Einsatz zu erzielen.[...]

Wie bitte? Nein, das ist ganz sicher nicht die Definition von Hobby. Holy shit oO
Weißt du wie alt der Modder ist? Weißt du wie er finanziell da steht? Weißt du wie weit er in der Materie drin steckt? Weißt du was seine Ansprüche an das Projekt waren?

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini, Biervampyr, Nefcairon und 4 andere
Substanzlos schrieb:
Wichtig ist nicht der Schmelz, sondern der Glaspunkt. Ab dem Glaspunkt fängt das Material an seine Stabilität zu verlieren und wird verformbar.
Ich wollte damit nur sagen das es nicht sehr Temperaturbeständig ist 😁

Im Betrieb wie erwähnt Schrott, da Selbstzerstümmelung.
Nur für die Vitrine gedacht und zum gelegentlichen Abstauben.

Verwunderlich daß jemand CAD so weit anwenden kann um sich passgenau was zu basteln, aber dann beim 3D Druck auf das schwächste Material setzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. MaRV
Undervolting und Underclocking hilft sicher die 60° zu halten.
In einem Mini-PC wo man die kurzen Abmaße benötigt, könnte man eh nicht die volle Leistung abrufen, wenn da nicht mal ordentlich Luft durch passt.
Das Gaming ist dann eh meist eher zweitrangig, für Indie und ältere Spiele reicht es immerhin.
Und man muss nicht auf 720p oder niedrige Details stellen, wie bei einer aktuellen integrierten Grafikeinheit.

fowLakatah schrieb:
Verwunderlich daß jemand CAD so weit anwenden kann um sich passgenau was zu basteln, aber dann beim 3D Druck auf das schwächste Material setzt.
Ist sein erstes 3d Print Projekt, er hat den Printer erst dafür angeschafft, steht im Reddit Post.

@All: Hat hier was von Armchair Coach. Er hat's ausprobiert, er ist bis zu einem Ziel gekommen, hat dann realisiert dass sein Material nicht gut funktioniert. Ich finde es leicht übertrieben ihn dafür hier so sehr zu kritisieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis, Amplifier, arteaxx und 9 andere
Find ich ein cooles Projekt, so selbstmotivierte Arbeit, um Dinge zu erschaffen sind super.

Ich lese hier viele Kommentare, die sagen, ach wie blöd aber auch von Dir, dass Du den falschen Kunststoff verwendets. Man könnte auch freundlich und konstruktiv antworten mit:

"Wenn Du xy verwendest, dann sollte es besser klappen. Probier es mal aus."

Als ob man das nicht nochmal drucken kann. Naja lass dich nicht demotivieren, weiter so, ich will bitte eine Version 2.0 sehen!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Grüner, [wege]mini, arteaxx und 2 andere
fowLakatah schrieb:
Verwunderlich daß jemand CAD so weit anwenden kann um sich passgenau was zu basteln
Das ist ja kein komplexes Modell, sowas kann man sich schnell basteln wenn man paar Tutorials gesehen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Tornhoof schrieb:
@All Hat hier was von Armchair Coach. Er hat's ausprobiert, er ist bis zu einem Ziel gekommen, hat dann realisiert dass sein Material nicht gut funktioniert. Ich finde es leicht übertrieben ihn dafür hier so sehr zu kritisieren.
Dann probiert man es mit einem anderen Material, es dann einfach so zu lassen, wie gewollt und nicht gekonnt, ist schwach. Ne kleine Rolle Filament kostet nicht die Welt. Den Drucker hat er auch angeschafft, die gibt es auch nicht geschenkt, schon gar keine die etwas taugen.
Irgendwann ist der Punkt erreicht, da ist es egal ob man aufgibt, oder weiter macht. Dann macht man weiter und investiert das Nötige einfach. Wenn es nicht gleich geht, dann eben später.

Richtig authentisch, sogar mit Original verbogenen (Fake-)Finnen!

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Lilz schrieb:
Weißt du wie alt der Modder ist?
Sehr schöne Frage. Auf jeden Fall ist er noch nicht dermaßen öffentlich in Erscheinung getreten, dass man sagen könnte, ach ja das ist DerSchneider aus Bochum :D

Man stelle sich vor, er wäre 14, hätte den 3D Drucker von Papi entdeckt und wollte mal was "cooles" bauen.
Selbst wenn er 44 ist und im Hauptberuf Informatiklehrer, wäre das ein schönes Home Projekt, um Schüler für etwas zu begeistern, was sonst fast nur in reiner Theorie gelehrt wird.

Der Lernerfolg für jeden Einzelnen wäre die Beantwortung der Frage, was hat der Ausführende falsch gemacht. :heilig:

Und selbst wenn er nur wissen wollte, ab welcher Temperatur sein Billigkunststoff in der Realität tatsächlich aufgibt, wäre es ein interessantes Experiment mit relativ kleinem Aufwand gewesen.

Ganz sicher, hat es ihm aber Spaß gemacht.

Naicon schrieb:
sowas kann man sich schnell basteln wenn man paar Tutorials gesehen hat

Wenn man Bock hat, kann man auch tatsächlich mit Holz und Metall im Keller bei Opa etwas besseres bauen. Wenn es Spaß macht, ist alles i.O.

btt:

Ein schönes Projekt und ein interessanter Fingerzeig, dass es technisch möglich wäre, wenn man es professionell machen würde und wenn man dann noch sein Geld damit verdienen würde, gäbe es sogar einen Markt dafür.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lilz
[wege]mini schrieb:
Wenn man Bock hat, kann man auch tatsächlich mit Holz und Metall im Keller bei Opa etwas besseres bauen.
Holz und Metall mit extrem hohen Fertigungstoleranzen in einem Rechner zu verbauen, halte ich für eine äußerst gute Idee.

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
[wege]mini schrieb:
Opa hat ne CNC-Fräse im Keller
Opa hat auch paar Silizium Wafer im Keller, der bastelt gleich seine eigene GPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knito und [wege]mini
Tolles Projekt keine Frage. Ich würde mich eher fragen wie es rechtlich aussieht mit so einem Projekt?

Zurück
Oben