GPU Monitor Gsync Probleme

BF4-Gamer

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
63
Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Zunächst einmal ich habe vor etwa 5 Monaten meinen PC zusammengebaut mit Eurer Hilfe und alles funktioniert so weit bestens. Mein System ist in der Signatur hinterlegt, dann muss ich das hier nicht nochmal alles runterschreiben.

Nun zu meinem Problem: Ich habe ja die GTX 1070 von Zotac und einen Acer Predator XB241Hbmipr mit 144Hz Gsync. Bisher hatte ich noch nie Probleme und in allen Spielen locker bis zu 144 Hz, denn da hat der Monitor wegen dem Gsync abgeriegelt. So sollte es ja auch sein, oder? Also wenn die GPU mehr als 144 FPS liefern kann, die Gsync Unit abriegelt. Ich hatte daher nie mehr als 144 FPS, weder in Rainbow Six, Battlefield 4 und Battlefield 1, sowie in CS GO.

Nun hatte ich die letzten Treiber von Nvidia installiert, den 375.86. Dann habe ich versucht zu spielen, jedoch unmöglich. Der neue Treiber hat den Memory Takt auf 800 MHz abgeriegelt und alle Spiele waren unspielbar. Daraufhin mit DDU den Treiber komplett entfernt und den Vorgänger 375.70 installiert. Alles hat dann wieder funktioniert, GPU Auslastung, Takt, etc. alles wieder im grünen Bereich aber seitdem "scheint" mein GSync nicht mehr zu funktionieren. Ich kann nicht beurteilen ob es geht oder nicht, weil es ist so oder so kein Tearing alles flüssig und super. Aber das Problem ist, vorher hat der Monitor bei 144 FPS abgeriegelt wie schon erwähnt. Seitdem Rest des Treibers erhalte ich aber weit mehr als 144 FPS. Die oben genannten Spiele werden nicht mehr bei 144 FPS abgeriegelt. Bei Rainbow Six habe ich jetzt immer um die 145 FPS, bei BF1 etwa 165 - 200 FPS und bei CS GO bekomme ich 300 FPS. Das sind die maximalen Werte, also nicht die minimalen die liegen natürlich nicht immer so hoch meine FPS.

Ich habe im Nvidia Gsync auf ON gestellt und auch wenn ich in meinen Monitor auf Settings gehe, steht dort Gsync Modus. Wenn ich Gsync im Nvidia Panel deaktiviere, so zeigt der Monitor auch an Gsync off. Ich habe mit beiden Einstellungen gespielt, Gsync an und aus, ich merke aber wirklich null Unterschied. Also ich hab keine Ahnung geht mein GSync oder nicht.

1. Gibt es da irgendeine Möglichkeit das herauszufinden ob Gsync geht oder nicht?
2. Sollte Gsync meine FPS auf 144 abriegeln, wie das bisher der Fall war?
3. Kann es sein, dass ein Nvidia Treiber meinen Monitor beschädigt hat und dadurch Gsync nicht mehr geht?
4. Könnte eine komplette Neuinstallation das Problem beheben?

Sollte der Monitor defekt sein, habe ich natürlich noch Garantie, daher ist es wichtig ob er defekt ist oder nicht. Ich will keinen funktionierenden Monitor zurückschicken zumal das Problem ja eben erst seit dem Treiber Update auftritt.

Ich wäre wirklich super froh, wenn mir einer weiterhelfen könnte.

Beste Grüße!
Ergänzung ()

Oh und ich habe vergessen zu erwähnen, ja den Treiber den ganz neuen von gestern 375.95 habe ich auch installiert. Hab jetzt wieder normale FPS aber Gsync limitiert trtozdem nicht auf 144 FPS. :(
 
Was sagt den die G-Sync Anzeige (kannst du im Treiber, im G-Sync Menü oben dann auf Anzeige -> G-Sync Anzeige aktivieren) wenn du diese aktivierst?
Ich hatte ebenfalls beide Treiber im Einsatz und mein G-Sync Modul funktioniert nacht wie vor.

Und ja, das Spiele mit aktivem G-Sync auf 144 FPS limitiert werden ist normal, macht er bei mir auch so.
 
Hallo Mojo1987,

wenn ich in auf dem Desktop rechts klicke und in die Nvidia Systemsteuerung gehe, dann klicke ich ja auf Anzeige, Gsync einrichten und dort ist dann der Haken bei Gsync aktivieren gesetzt. Egal ob ich für Vollbild oder Vollbild und Fenstermodus wähle, ich kriege seit diesem dummen Nvidia Patch nicht mehr das 144 FPS Limit. Wenn ich Gsync da in dem Menü deaktiviere, zeigt auch mein Monitor selbst an Gsync off. Also erkennen tut der Monitor scheinbar in welchem Modus er laufen soll, nur scheint er dass nicht tun zu wollen.
 
1. Gibt es da irgendeine Möglichkeit das herauszufinden ob Gsync geht oder nicht?

Ja. Monitor sollte G-Sync melden, sei es eine LED oder eine Nachricht im Monitor-OSD.
Außerdem, wenn der Monitor eine eigene FPS-Anzeige im OSD hat, sollte diese, wenn die FPS im Bereich 30-144 fps liegen, syncron mit einem Software-FPS counter schwanken.

2. Sollte Gsync meine FPS auf 144 abriegeln, wie das bisher der Fall war?

Nein, Gsync riegelt nichts ab. Niemals. Gsync liegt NUR dann an, wenn deine FPS im Bereich bis 144fps liegen. Hast du mehr FPS, dann verhält sich der Monitor wie ein ganz normaler Monitor. Und je nachdem ob du Vsync aktiviert hast werden deine FPS auf 144 gecappt (mit allen Nachteilen von Vsync) oder es entsteht Tearing.

3. Kann es sein, dass ein Nvidia Treiber meinen Monitor beschädigt hat und dadurch Gsync nicht mehr geht?

Nein

4. Könnte eine komplette Neuinstallation das Problem beheben?

Es liegt kein Problem vor. Du hattest früher einfach nur Vsync an, und jetzt nicht. Daher cappte es bisher, jetzt nicht.

Um die Vorteile von Gsync (ebenso Freesync) nutzen zu können MÜSSEN deine FPS im Bereich bis maximal 144 liegen. Kann deine Grafikkarte mehr (bei älteren Spielen und abhängig von den Spieleinstellungen) MUSST du die FPS auf etwas unter 144FPS limitieren, da sich dein Monitor ansonsten wie ein ganz normaler 144Hz Monitor verhält, und du das teuer bezahlte Gsync überhaupt nicht nutzt. Zur Limitierung sollte man dringlich die spielinternen Möglichkeiten nutzen, wenn denn welche vorhanden sind, da ein limitieren im Grafiktreiber (zb durch Nvidia Inspector) etwas mehr input lag erzeugen kann, als spielengine-interne Limitierungen.

Nochmal: liegen FPS von mehr als 143 (also 144-unendlich) an, verhält sich der Monitor wie ein herkömmlicher Monitor! Und du hast ganz normales VSYNC oder einfach völlig ungesynctes Bild.

Meine Ausführungen siehst du auch in diesem Video genauer erklärt und mittels Lag-Analyse bewiesen:
https://www.youtube.com/watch?v=F8bFWk61KWA
 
einfach vsync im treiber anschalten dann riegelt der bei 144fps ab. gsync bleibt aber weiterhin aktiv wenn aktiviert
 
Was zeigt er Ingame an wenn du die im Anhang befindliche Option aktivierst?
Zweiteres sind meine Globalen 3D Einstellungen, die müssen natürlich auch entsprechend eingestellt sein (Monitortech auf G-Sync und V-Sync auf Ein). Und natürlich im Spiel das Gameeigene V-Sync deaktivieren aber das weist du ja.

G-Sync.jpgG-Sync2.jpg
 
früher und noch bis vor ein paar monaten musste man das immer so machen vsync an im treiber und gsync an im treiber, im spiel vsync aus.
das war standard und man hatte kein inputlag, wies jetzt mit den neuen treibern ist kann ich da so noch nicht sagen aber nvidia hats wohl geändert.

Edit: so habs nachgelesen es ist immernoch so wie ich sagte vsync im treiber auf an das der nicht aus der gsync range fällt. Inputlag hat man immer mit gsync sobald gsync an ist. aber eben nur minimalen den man nicht spürt. vsync inputlag ist viel höher aber der addiert sich eben nicht dazu. siehe auch den aktuellen thread bei pcgh
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ChiliSchaf

Vielen vielen herzlichen Dank für deinen ausführlichen Post. Du hast total recht und ich bedanke mich! Die ganze Zeit über muss in den Nvidia Einstellungen tatsächlich Vsync angewesen sein. Habe jetzt eben das aktiviert und alles limitiert wieder auf 144 FPS, so wie es vorher immer war. Der neue Treiber hat wohl Vsync von Haus aus ausgemacht.

Im Monitor gibt es in der Tat einen Hinweis, das GSync an ist, bzw. aus ist. Habe auch die interne FPS Anzeige angeschaltet und der Monitor hat genau 144 FPS angezeigt, in CS GO hatte ich aber eine abweichende Darstellung eben die 300 FPS. Jetzt VSync an und auf 144 hat das ganze limitiert.

Komischerweise, mag sich dumm anhören, aber seit dem ich ohne Vsync gespielt habe, habe ich vorallem in Rainbow Six eine viel viel höhere KD. Weiß nicht ob es Einbildung ist oder ob es tatsächlich am Input Lag gelegen hat und der sich so stark ausgewirkt hat. Aber ich lasse dieses Vsync aus, brauch ich nicht. Tearing habe ich sowieso überhaupt keins. :)

@ Celinna & Mojo

Auch euch beiden nochmal dankeschön. Hat sich erledigt. Mojo, habe des so eingestellt wie du gesagt hast, und jetzt riegelt er bei 144 ab. Mach das aber wieder aus, damit ich keinen Input Lag habe.

Dankeschön Euch allen! :)
 
Nun, ich habe den Monitor sehr günstig bekommen, da eine Aktion war, also kam nicht wirklich teurer weg als wenn ich ohne Gsync einen genommen hätte. Nachdem ich ja kein Tearing habe, macht und ich keinen Unterschied merke was die Geschmeidigkeit des Bildes anbelangt, macht es dann doch eher mehr Sinn es auszumachen, wenn ich mich in game "flotter" fühle, oder?
Ergänzung ()

Und Gsync ist ja nicht aus, wenn Vsync aus ist oder? Es wird ja wie du sagst nur nicht mehr auf 144 FPS gecappt richtig? Und ich liege ja nicht immer über 144 FPS in allen Spielen. Waren ja wie gesagt nur die maximalen Werte weshalb es mir aufgefallen ist. Oft lieg ich auch drunter je nach Map etc.
 
Doch G-Sync ist aus wenn V-Sync aus ist, das ist ja der Witz an der Sache. G-Sync ist eine Erweiterung der V-Sync Technologie. Mir wäre neu das er dynamisch zugeschaltet wird wenn die FPS in den Bereich fallen. Und im Gegensatz zu normalem V-Sync ist der Inputlag ohnehin minimal und kein Grund es auszuschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Mojo sagt stimmt nicht, was BF4-Gamer sagt, jedoch auch nicht.

Nochmal: Gsync ist NUR, und ausschließlich nur dann aktiv, wenn es im Treiber aktiviert, und die FPS unter (!) der maximalen Refreshrate des Monitors liegen. Liegen sie darüber, verhält sich der Monitor wie ein ganz normaler Monitor, und es kommt Vsync oder halt überhaupt keine Synchronisation zur Anwendung. Das, und nur das ist abhängig davon, ob Vsync an oder aus ist. Nicht Gsync.

Gsync hat mit Vsync nichts zu tun und es ist auch keine Erweiterung. Es sind völlig unterschiedliche Technologien, bei denen entweder der Grafikkartentreiber den Bufferswitch verzögert (Vsync) bzw der Monitor sich auf das anliegende Signal synchronisiert (Free/Gsync).

Und natürlich hat man auch mit Gsync Tearing, wenn die FPS über der max. Refreshrate liegen und Vsync nicht an ist.
Schaut euch doch das Video an, da wirds alles gezeigt und bewiesen und gemessen.
 
@ChiliSchaf
Im Internet findet man dazu viel wiedersprüchliches. Anyways, danke für die Aufklärung.
V-Sync an und G-Sync an ist die offizielle Empfehlung von Nvidia und auch zumindest in meinem Monitor Handbuch so abgedruckt ;)
 
Nvidia schrieb:
For enthusiasts, we’ve included a new advanced control option that enables G-SYNC to be disabled when the frame rate of a game exceeds the maximum refresh rate of the G-SYNC monitor. For instance, if your frame rate can reach 250 on a 144Hz monitor, the new option will disable G-SYNC once you exceed 144 frames per second. Doing so will disable G-SYNCs goodness and reintroduce tearing, which G-SYNC eliminates, but it will improve input latency ever so slightly in games that require lighting fast reactions.

To use this new mode, set “Vertical sync” to “Off” on a global or per-game basis in the “Manage 3D settings” section of the NVIDIA Control Panel. When your frame rate exceeds your monitor’s rated G-SYNC refresh rate, for example 144Hz, G-SYNC will be disabled.

So danke nochmal für alle Posts. Habe mich mal bei NVIDIA selbst schlau gemacht und das obige als Response erhalten. Wie ChiliSchaf sagt, GSync in den Nvidia Control Panel ein. Dann ist Gsync an. Egal ob man Vertical Sync an oder ausmacht. Ist beides an wird auf max. 144 FPS limitiert. Macht man Vertical Sync aus wird sobald die FPS über 144 steigen Gsync deaktiviert und somit auch alle Vorteile. Gsync und Vsync haben also nix miteinander zu tun.

Nvidia hat diese neue Funktion für Enthusiasten Mitte letzten Jahres eingeführt. Also je nach Bedarf macht man Vertical Sync im NVCP an oder aus. Ich hab es jetzt ausgemacht und lass es auch aus. Gsync arbeitet dann aber trotzdem im Bereich bis 144 FPS.
 
Vsync in Kombination mit einem G-Sync geht mal gar nicht. Ich hab einfach die FPS @ 160 limitiert, damit ich nicht über 165Hz komme, und zocke mit dieser Einstellung seit einem Jahr problemlos.

Zum Thema G-Sync/Vsync Imputlag gibt es ein sehr interessantes Video von. Battlenonsense. Aber grundsätzlich hat man ohne irgendeine Sync Einstellung (inkl. hohe FPS) bessere Input Lag Werte.
 
@ ODST

Genau der Meinung bin ich auch. Also Gsync an, Vsync aus. Mein Monitor kann von Haus aus auf 180 Hz übertaktet werden, damit brauche ich dann nicht mal meine FPS mehr limitieren wie ich eben gesehen habe. Ist natürlich super.
 
Zurück
Oben