GPU nutz nur halbe Speicher (RTX 3080)

Thingolf

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 3900XT
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 Gb
  • Mainboard: ASUS Prime X570-P
  • Grafikkarte: NVidia RTX 3080

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo zusammen,
Heute beim spielen von World of Warships ist mir plötzlich aufgefallen dass die Lüfter der Graka relativ laut drehen. Habe dann im Tast Manager nachgesehen und die GPU war auf 100% Auslastung. Nach näherem betrachten sehe ich, dass "nur" 4,5 der 10 Gb dedizierten GPU Speichers genutzt werden, die Auslastung jedoch bei 87% liegt. Rein mathematisch stimmt da ja was nicht.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Habe den GraKa Treiber aktualisiert und Internet recherchiert, jedoch nicht wirklich was gefunden

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• Screenshot (9).png
    Screenshot (9).png
    353,9 KB · Aufrufe: 299
VRAM Auslastung und die Auslastung der GPU Recheneinheiten sind nicht 1zu1 gekoppelt. Die von dir gewählten Grafikeinstellungen werden womöglich schlicht nicht mehr VRAM belegen.

Was genau ist deine Fragestellung. Sind die Lüfter lauter als sonst gewohnt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi...:D, Xes, Clark79 und eine weitere Person
wie siehts bei anderen Spielen aus?

Der Taskmanager ist nicht das richtige Tool dafür. Afterburner etc. Ingame schauen.

Was sagt GPU-Z jeweils? Dem Taskmanager traue ich diesbezüglich alles und nichts zu.
Chipauslastung hat ja mit der VRAM Auslastung erstmal wenig zu tun. Wenn das Spiel für die gewählten Einstellungen nicht mehr braucht, was soll dann falsch sein?

Wenn Du mehr GPU-Last haben willst musst Du eine flottere CPU nutzen, der VRAM-Gebrauch ist egal. Das schwankt von Spiel zu Spiel.

Erstmal wenn die Anzeige korrekt ist, die Grafikkarte langweilt sich und du bist im CPU Limit und gleich dazugereicht, irgendein Limit hast du IMMER

Dann die Auslastung gilt der Recheneinheit, die GPU-Speicherauslastung ist seperat zusehen. das passt schon so, und bei dem Spiel wundert mich nicht, das der Speicher nicht voll genutzt ird.

Also alles gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: pvcf, BeezleBug und Renegade334
100% Auslastung ist doch gut, und wenn das Spiel nicht mehr VRAM nutzt, wird dir auch nur das angezeigt was gerade gebraucht wird.
Also würde ich mal sagen, da ist alles OK.

WoW ist eh CPU gebunden und kein Grafik Wunder. Warum sollte der Speicher auch voll belegt sein, die Grafikkarte nimmt sich so viel wie nötig. Du willst ja auch das die GPU bei 100% Auslastung liegt, wenn kein Vsync oder sonstige Maßnahmen das künstlich beschränken.
Das sieht alles ganz normal aus.

77 Grad (GPU) bei dem Game ist schon ordentlich. Vorallem läuft das Spiel Standart mit einer fixen max FPS von 75. Kann man in der config.xml selber einstellen.
Meine RX 6800 kommt da nicht auf 6oGrad bei eingestellten max 90 FPS.
Auflösung 2160p und alle Grafikeinstellungen ingame auf max

feidl74 schrieb:
Meine RX 6800 kommt da nicht auf 6oGrad bei eingestellten max 90 FPS.
Tja deine Karte und Temperaturwerte und seine kann man halt auch gleich 0 vergleichen, außer - ja beide werden bei Belastung wärmer. Und sind im Temperaturrahmen, der jeweils unbedenklich ist.

Bin ich der einzige der aus der Anfrage des TE ließt, dass er 87% Auslastung und '4.5/10 GB' (=45%) in einen Topf zu werfen scheint und sich daraus ein Missverständnis ergibt?

Also: die 87% sind die Auslastung der GPU, die 4.5 von 10 GB die Auslastung vom VRAM.

AndrewPoison schrieb:
Bin ich der einzige der aus der Anfrage des TE ließt, dass er 87% Auslastung und '4.5/10 GB' (=45%) in einen Topf zu werfen scheint und sich daraus ein Missverständnis ergibt?
Nummer 5 Dürftest du sein :-)

SpartanerTom schrieb:
VRAM Auslastung und die Auslastung der GPU Recheneinheiten sind nicht 1zu1 gekoppelt. Die von dir gewählten Grafikeinstellungen werden womöglich schlicht nicht mehr VRAM belegen.

Was genau ist deine Fragestellung. Sind die Lüfter lauter als sonst gewohnt?
Ja, die Lüfter waren heute lauter als gewohnt. Auch bei anderen Spielen (z.B.: Sons of the Forest) drehen die Lüfter lauter als am vorigen Tag.

Danke schon mal für die vielen Rückmeldungen, der Unterschied ist mir persönlich nicht ganz klar, werd mich da etwas einlesen.

Du kannst eine GPU zu 100% auslasten ohne dabei den VRAM nutzen zu müssen. Ergo, das eine hat mit dem anderen erst einmal gar nichts zu tun. VRAM wird hauptsächlich von Texturen belegt. Das wiederum kostet nahezu null GPU Leistung. Einfach runter gebrochen.

Das ist doch eigentlich genauso wie bei der CPU und dem normalen RAM.
Die CPU/GPU rechnet und greift dabei auf den Speicher zu, in dem die Daten liegen, aus denen die "Ergebnisse" berechnet werden.
Die Auslastung des Rechenwerkes hat nicht zwangsläufig etwas mit dem Füllstand des Speichers zu tun.

Was mir vor allem aufgefallen ist (deswegen bin ich in erster Linie darauf gestoßen), weis aber nicht ob das zusammenhängt. Wenn ich in einem Spiel bin, egal welchen, und nebenbei Youtube oder Twitch schaue, ruckeln die Videos extrem und hören teilweise auf zu laufen. Bein raustabben gehts wieder fehlerfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Welche 3080 ist das ? Die FE, besonders die ersten Modelle, haben ein Hotspot Problem.
Einfach mal per HWMonitor oder HWiNFO überprüfen. Kann man mit WLP modifizieren.

Alexander2 schrieb:
Tja deine Karte und Temperaturwerte und seine kann man halt auch gleich 0 vergleichen, außer - ja beide werden bei Belastung wärmer. Und sind im Temperaturrahmen, der jeweils unbedenklich ist.
Seine Karte ist die stärkere Hardware, somit müsste seine GPU weniger elektrische Leistung aufwenden um 90 FPS zu halten, wie meine.....ergo sollte bei ihm die Temperatur niedriger sein. Habe in den settings alles auf max, ingame. Falls die 77 Grad durch das Standart FPS Limit von 75 schon erreicht werden, dann hakt da was .

Ok, ich denke ich habe das Problem gefunden. Aus irgendeinem Grund hat sich der FPS Limit in WoWs nach einem der letzten Updates wohl verabschiedet. Hab gerade getestet und gesehen, dass die FPS bei ~150 lagen. Habe das ganze geändert und es läuft jz bei den normalen 75 FPS, ca 58% Auslastung und 65 - 70°C max.
Herzlichen Dank für die Hilfe und die Anregungen mein lückenhaftes Wissen zu füllen. :)

Thread kann geschlossen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Zurück
Oben