ASUS TUF RTX 3080 Teildefekt (?)

Stoney

Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): i5-12500
  • Arbeitsspeicher (RAM): Patrio Viper Steel 16GB (2x8GB) DDR4
  • Mainboard: MSI Pro Z690-A DDR4
  • Netzteil: Enermax Revolution D.F. 850
  • Gehäuse: Fractal North
  • Grafikkarte: ASUS TUF 3080 10GB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Folgendes Problem bei einem Kolleg:
Kürzlich wurde der neuste NVIdia Treiber installiert und danach gab es nach wenigen Minuten im Spiel immer einen Black Screen. Der Ton lief weiter. Daraufhin wurde erstmal der vorherige Treiber über NVidia (als Neuinstallation) eingespielt. Das Problem bestand weiterhin. Danach alles mittels DDU bereinigt und wieder den äteren Treiber installiert. Der Fehler tauchte (erstmal) nicht mehr auf. Man konnte also ganz genüßlilch weiterspielen, bis das Problem am nächsten Tag wieder auftrat. Wieder DDU und wieder Treiber neu installiert. Problem bleibt bestehen. Es wurden auch noch ältere Treiber getestet.

Nun ist es auch so, dass das Problem auch z.B bei YouTube schauen auftritt.

Mittlerweile habe ich die Info bekommen, das gar kein Signal mehr kommt, wenn man den MOnitor über die Karte anschließt. Über APU geht's noch...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Mehrere Treiber neu installiert. Alte mit DDU entfernt.
  • Memtest i.O.
  • Alle HDMI/DP Ausgänge getestet

Da es für mich etwas schwierig ist, aus der Ferne eine genaue Diagnose zu machen, dachte ich, ich frage mal hier in die Runde. Vielleicht hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt. Zur Zeit liest man ja viel bzgl. Black Screens...
Im Laufe der Woche kommt er bei mir durch, und ich werde die Karte bei mir testen. Worauf sollte ich achten und gibt es geeignete Diagnosetools um ggf. Crash reports zu erstellen?

Die Karte in einem anderen, modernen PC testen. Oder per Helfer.
Liste von Helfern für den Zusammenbau

Falls dies einen Defekt eingrenzt, je nach Restwert und Aufwand/Kosten zu "Krisfix" einsenden.

Stoney schrieb:
Im Laufe der Woche kommt er bei mir durch, und ich werde die Karte bei mir testen.
Ja, ab dann sollte dieser Thread ansetzen.

Testen solltet ihr auch Lastwechsel. In unterschiedlichen Spielen.
Nicht nur Torture-Tools, die 100% bügeln.

die 572.xx Treiber sind für Probleme bekannt, er soll mal mit 566.xx testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stoney und JoeDante
Zwirbelkatz schrieb:
Falls dies einen Defekt eingrenzt, je nach Restwert und Aufwand/Kosten zu "Krisfix" einsenden.
Hatte mir mal seine Preise angeschaut. Grundpreis 199€ für eine 3080...lohnt nich^^
Außer natürlich, es lässt sich mit ihm verhandeln.

Zwirbelkatz schrieb:
Ja, ab dann sollte dieser Thread ansetzen.
Ja gut, wenn die Karte auch bei mir direkt nicht gehen wird. Wissen wir Bescheid. Dennoch hatte ich auf etwas Schwarmwissen gehofft^^.

Kurzer Zwischenstand:

Wir hatten gestern den Treiber 566.xx installiert und die Spiele liefen wieder über 20 Minuten ohne Absturz. Heute aber wieder gabs Abstürze bzw. Black Screens. Der Monitor zeigt dann auch nach einem Hardreset kein Bild mehr an. Nur über APU geht es noch. Also alles wieder mit DDU Treiber entfernt.

2 Punkte sind dann aufgefallen:
  • Beim installieren eines Treibers (Monitor ist an MB angeschlossen), lässt sich der Treiber nicht mehr installieren. Das Programm sagt "No NVIDIA GPOU is detected on your system".
  • Die Karte hat angefangen Geräusche zu machen und leuchtet auch nicht mehr. Iwie geht gar nichts mehr so wirklich.

Schätze die ist hinüber...(?)
Hab öfter mal gelesen, dass die 3080er irgendwelche Chipprobleme hatten.

https://www.igorslab.de/nvidia-gefo...htig-sind-und-was-eigentlich-dahinter-steckt/

Sind wohl nicht die Einzigen mit diesem Problem:
https://www.gamestar.de/artikel/nvidia-geforce-treiber-572-blackscreen-probleme,3430006.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben