ASUS TUF RTX 4070 Ti Super OC - leicht langsamer als der durchschnitt

dman schrieb:
Warum..war +1300Mhz instabil?
Nein, arbeite mich gleich oder morgen an 1300 MHz ran und gucke ob es stabil ist oder nicht.
dman schrieb:
Um gottes willen,jeder Chip ist individuell,deswegen ja das ausloten
Bin mittlerweile glaube ich einfach sehr müde, darum vergesse ich PL und Mem Clock zu setzen. Was ich schreiben wollte war: Ich will NICHT werde von irgendeinem YTer übernehmen 😅, sondern mich einlesen und ausloten wie du sagst.

dman schrieb:
Das siehst du ja in der Kurve,bei welchem Takt wieviel mV anliegen.
Ja schon, aber ich habe jetzt z.b. meine Kurve zurück gesetzt auf standard, und einen allgemeinen +150 MHz offset angelegt. Bei Steel Nomad gibt das 5658 Punkte.

Habe dabei die voltage im Auge behalten, war zwischen 1020 und 1045 mV. Die Kurve geht aber bis 1250 mV und 3000MHz. Daher meine Frage: warum taktet die Karte nicht bis dahin und nimmt sich die 1250 mV?

• Gefällt mir
Reaktionen: ChillingStream
Mache ich :-) ich lese mir auch deine Links durch und vielen vielen Dank für deine Hilfe!

• Gefällt mir
Reaktionen: dman
@dman habe jetzt mal einige Tage getestet und mir ist aufgefallen dass ich die karte augenscheinlich relativ weit pushen kann.
2970 MHz und 1600 MHz auf dem memory hat er bei benchmarks ohne probleme akzeptiert. Furmark hatte auch keine Artefakte angezeigt.

Das problem ist aber dass die Karte in Furmark nicht auf 2970 clocked (wegen den temps vermute ich mal). In grafisch wenig anspruchsvollen Titeln war sie jedenfalls auf dem Punkt. Ich habe dann den memory noch weiter hochgezogen bis es artefakte gab und hab mich dann nach unten gependelt.

Augenscheinlich wiegesagt lief das alles gut, bis sich dann bei einem Spiel der GPU treiber aufgehangen und neugestartet hat. Ist wohl ein Zeichen von instabilem OC. Habe dann gelesen dass sowas wie Furmark gar nicht die RT/Tensor cores auslastet und man so einem OC in spielen mit RT nicht vertrauen kann.

Ich habe dann in dem Spiel (Star Wars Outlaws), die ganze Zeit getestet (alles auf Ultra auch RT etc.) bis sich das spiel aufhängt weil der nvidia treiber crashed, dann PC rebooted, und die CPU freq. mit 15 MHz nach unten gezogen.

Woher weiss ich jetzt ob der core clock oder der speicher clock schuld ist dass der treiber sich neustartet, ?

ChillingStream schrieb:
Woher weiss ich jetzt ob der core clock oder der speicher clock schuld ist dass der treiber sich neustartet, ?
Stell halt mal den Speicher nur auf default oder +500, dann siehst Du ja ob es immer noch crashed. Ich will niemanden reinreden, aber extremes Speicherclocking in Games ist nicht so meins. Für Benchmarks kann man schon mal draufdrücken.
Ich hab die selbe Karte...nur ohne OC Bezeichnung.
80% PL reicht bis jetzt für jedes Game aus.....meist sind es in Games dann unter 200W.
SN V 80%+.jpg
SN DX12 80%.jpgSN V 80%.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@First Post:

Wir haben ein recht ähnliches System, oder sagen wir mal nah bei einander, daher mal ein weiterer Referenzpunkt:
Ryzen 7 5800X3D
Asus TUF Gaming Plus, B550
64GB RAM, allerdings 2x32
Aber nur eine 4070 TI (inno3D Windchill)
1726237043142.png

1726237132124.png

1726237677533.png

@DaHell63 jo, hab ein bisschen weiter experimentiert und es scheint dass er mit dem core clock nicht klarkommt. Hatte den mem clock um einige 100 MHz nach unten gebracht, aber immer noch crashes.

Was spricht bei dir gegen memory OC? Selber habe ich gemerkt dass wenn ich ueber 1250 MHz gehe, ich zwar keine artefakte kriege, aber die performance trotzdem sinkt. Bei meiner Karte scheint 1250 ein richtiger sweet spot zu sein. hab im superposition benchmark bei mehreren profilen und aufloesungen und gleichem core clock auf 1250 MHz mem clock die besten ergebnisse gehabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: dman
Zurück
Oben