Asus TuF rtx 4080 oc netzteil zu klein ?

manawolf12 schrieb:
Die karte funktioniert ja auch soweit mit dem nativem kabel, bis man den nvidia treiber drauf macht dann will die karte nicht mehr,und versagt den dienst sobald man in den windows loginbildschirm kommt.
Ich habe versucht mich etwas einzulesen, aber finde es schwer an exakte Informationen zu kommen. Allerdings kann, soweit ich es richtig verstehe, die Grafikkarte über die Sensor Pins mit dem Netzteil kommunizieren.
Dementsprechend ist es gut möglich, dass sobald der Treiber installiert (bzw. nach dem Boot initiiert) ist, die Karte prüft ob es sich um eine ausreichende Stromversorgung handelt und den Dienst komplett verweigert, wenn dies nicht der Fall ist.

Das erscheint mir zwar wie ein extremes Fehlerbild, statt einer Fehlermeldung vom Treiber, aber es könnte durchaus möglich sein.

Wie gesagt würde ich an deiner Stelle den Thermaltake Support kontaktieren und nachfragen ob das mitgelieferte Kabel das richtige ist.

Hi, es gibt ja mehrere Treiber Versionen.

Schon mal mit den älteren versucht?

GeForce Game Ready-Treiber WHQL 527.56 8.12.2022

NVIDIA Studio-Treiber WHQL 527.56 8.12.2022

GeForce Game Ready Driver WHQL 527.37 1.12.2022

NVIDIA Studio-Treiber WHQL 526.98 16.11.2022

GeForce Game Ready-Treiber WHQL 526.98 16.11.2022

ich häng mich hier mal dran. Hab das gleiche Netzteil und gerade mal geschaut. Auf meinem Kabel sind auch die 300W abgedruckt. Mein System läuft zwar aber ich muss beim ersten Start immer nochmal neu starten weil ich sonst auch den VGA Fehler auf dem Mainboard angezeigt bekomme.

Nach Neustart läuft es wieder ohne Fehler.
13600k
Gigabyte Eagle 4080
Gigabyte Z790 Gaming X AX
Tough Power GF3 850W ATX 3.0

so hab mir heute schnell ein GF3 mit 1000W geholt und da liegt ein 450w kabel bei mit dem 1000w NT läuft die karte nun.
Ich konnte allerdings nicht testen ob das 850w NT mit dem 450w kabel läuft da ich es zurückgegeben habe.
danke an alle die sich beteiligt haben :D

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Zurück
Oben