ASUS TUF RTX 4070 Ti Super OC - leicht langsamer als der durchschnitt

Hallo zusammen,

@ChillingStream
ChillingStream schrieb:
Der Punkt dass es nur tangiert wenn Spiele/Anwendungen bedeutend langsam laufen ist absolut korrekt! Ich will halt nicht dass ich ein Montagsprodukt habe was dann schnell seinen Geist aufgibt.
Von der Warte betrachtet ist das Verhalten dann eher ein Anhaltspunkt dafür, daß die Karte eher länger hält. Einfach weil sie nicht bis zum Anschlag getrieben wird.

Versuch es mal so zu sehen, zumal der Unterschied nicht zu Spüren ist und aus meiner Sicht eher in den Bereich der Meßungenauigkeit fällt und durch einen x-beliebigen Unterschied provoziert sein kann somit.

Das ist garantiert wieder eine Choose die aus einem Umstand resultierend bedingt ist der so einfach ist, daß man gerade deshalb nicht gleich drauf kommt. Sowas habe ich schon unzählige Male gehabt.

Also, aus meiner Sicht ist das Verhalten nichts was die Haltungsdauer beeinflußt. Eher das Gegenteil sollte der Fall sein weil das Material nicht zur Gänze am Anschlag läuft, zu Laufen scheint.

Beobachte das Ganze einfach mal. Garantie genug hast du ja so daß du das Ganze bequem weiter beobachten und entsprechend Analysieren kannst, je nach Bedarf.

So long....

• Gefällt mir
Reaktionen: ChillingStream
Ja danke, werde das glaube ich so akzeptieren wie es ist. Hier wurde ja schon ein anderes Problem gelöst was ich GAR NICHT auf dem Schirm hatte (RAM der den OC nicht akzeptiert hat).

Moin,

ok Temperaturen sind OK.

Denke nicht das es an der Kernisolierung liegt. Die ist bei mir an.

Die Resizable Bar ist Enabled

Virtualizierung ist bei mir Enabled

@ChillingStream
bei mir habe ich DX12: 5621 Punkte
(Win11, alle Security Features an, Intel 12900k, DDR4 3200Mhz, Gigabyte 4070TI Super)

verbraucht die Asus die ganze Zeit 285W im Benchmark, oder liegt sie deutlich darunter?

oiisamiio schrieb:
Wenn Virtualisierung deaktiviert ist, wurden noch mehr Features deaktiviert?

Ist Resizable Bar deaktiviert?

Siehe Beispiel Screenshot Nvidia Control Center:
https://nvidia.custhelp.com/rnt/rnw/img/enduser/rtx3080_rebar_nvcpl.png
1725805877233.png

ReBAR ist an.
Voldemordt schrieb:
Moin,

ok Temperaturen sind OK.

Denke nicht das es an der Kernisolierung liegt. Die ist bei mir an.

Die Resizable Bar ist Enabled

Virtualizierung ist bei mir Enabled
Habe Virt. an gemacht und bei mir sind die Sicherheitsoptionen per-default aus:

1725805923311.png

whtjimbo schrieb:
@ChillingStream
bei mir habe ich DX12: 5621 Punkte
(Win11, alle Security Features an, Intel 12900k, DDR4 3200Mhz, Gigabyte 4070TI Super)

verbraucht die Asus die ganze Zeit 285W im Benchmark, oder liegt sie deutlich darunter?
1725805979276.png

285W im Durchschnitt kommt gut hin! Das Resultat von dem run mit den Messwerten ist das hier:

1725806079246.png

1725806091861.png

EDIT:

Ich hab mal ein curve profil angewendet um den clock und powerdraw zu begrenzen:

1725806566044.png

40W weniger verbrauch im durchschnitt, essenziell gleicher 3dmark score:

1725806598194.png

1725806611882.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dman
Huhu,

also die Rbar ist im Bios Enabled ?

Dann schau mal im Gerätemanager ob das auch wirklich aktiv ist.

Da muss unter Ressourcen der Text Erweiteter Speicherbereich bzw Großer Speicherbereich stehen. Erst dann kannst du sicher sein das es auch aktiv ist. Wenn das nicht dort steht ist es nicht aktiv.

LG

@Voldemordt Danke, für den Hinweis, ist bei mir an:
1725811300502.png

ChillingStream schrieb:
Ich hab mal ein curve profil angewendet um den clock und powerdraw zu begrenzen:
Das schonmal ein Anfang.

Mach mal ein Profil 1000mV bei 2750Mhz.VRAM +1300Mhz und Powerlimit auf max.

@dman

1725822670026.png

1725822686840.png

1725822720131.png

Verbraucht im Durchschnitt 10W mehr, und kommt auch nicht auf 2750 genau sondern bleibt auf 2730. Max temp 65 Grad.

Schau schau,da geht doch was...kannst ja mal ~2800mhz anvisieren,wenn das laufen sollte bist schon ziemlich nach am Sweetspot.

• Gefällt mir
Verstehe ich jetzt nicht, die Karte war beim Bench durchgaengig auf 2790 MHz bei ca. 285W aber im Steel Nomad sind nun 150 Punkte weniger rumgekommen.

1725827033322.png

VRAM und PL vergessen...VRAM +1300mhz + PL Max.

• Gefällt mir
Habe ich gerade selbst gesehen 😆, weil ich die curve vom default profil aus gemacht habe.
Mit neuem Mem clock: 5512.

Wozu brauche ich jetzt noch das PL?

Weil die Karte vom Powerlimit eingebremst wird.

Dein Powerlimit Max. beträgt 110%...also ca.310W.Das kann dein Kühler locker ab.

• Gefällt mir
Habe PL auf 110 gezogen, die Karte bleibt aber bei ca. 285W und beim Benchmark kam jetzt 5536 raus. Temp. war zwischen 63 und 65 Grad.

Ja alles gut...das ist auch nur falls du mal ein Game hast wo die Karte mehr haben will als die 285W default,in der Regel geht es da nicht rüber wegen UV ;)

• Gefällt mir
(Habe Memclock übrigens auf 1.2 GHz anstatt 1.3 wie du meintest.)

Wie kann man ab hier weiter machen? 2800 MHz auf 950 mV probieren, oder 3000 MHz auf 1.X V? Was mir nicht so ganz klar ist, wie/wo/wann entscheidet die Karte wie viel Volt sie braucht? Hast du da eventuell eine gute Quelle wo man sich einlesen kann? Ich will einfach irgendwelche Werte von irgendeinem YouTuber übernehmen.

Warum sollte ein Spiel mehr als 285W ziehen, wenn in diesem Benchmark die Karte permanent auf 99% Auslastung hängt, aber auf 285 Watt bleibt?

ChillingStream schrieb:
Habe Memclock übrigens auf 1.2 GHz anstatt 1.3 wie du meintest.
Warum..war +1300Mhz instabil?
ChillingStream schrieb:
2800 MHz auf 950 mV probieren
Naja fast,ich würde in 10er mV Schritten nach unten gehen bei 2,8Ghz,du bist da schon sehr sehr nah am Sweetspot
ChillingStream schrieb:
wie/wo/wann entscheidet die Karte wie viel Volt sie braucht
Das siehst du ja in der Kurve,bei welchem Takt wieviel mV anliegen.
ChillingStream schrieb:
Ich will einfach irgendwelche Werte von irgendeinem YouTuber übernehmen.
Um gottes willen,jeder Chip ist individuell,deswegen ja das ausloten
ChillingStream schrieb:
Warum sollte ein Spiel mehr als 285W ziehen, wenn in diesem Benchmark die Karte permanent auf 99% Auslastung hängt, aber auf 285 Watt bleibt?
Weil Steel Nomad nicht die Speerspitze ist,da gibt es noch ganz andere Benchmarks oder games die einfach mehr ziehen,deswegen die Sicherheitsreserve.

Hier sind gute Anlaufstellen wegen OC/UV,https://www.computerbase.de/forum/t...erclocking-undervolting-sammelthread.2107768/
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-rtx4000-undervolting-sammler.1325830/
https://www.overclock.net/threads/official-nvidia-rtx-4070-ti-super-owners-club.1803155/

Zurück
Oben