GPU Ohne Extra-Stromversorgung

Okay die sieht echt gut aus
Ich denke die werde ich mir dann kaufen
Danke!

Da die Gigabyte RX 460 gerade nirgends lieferbar ist und auch nicht mehr neu produziert wird, gehe ich davon aus, dass die Suche nach der Grafikkarte damit (="Ich denke die werde ich mir dann kaufen") nicht beendet ist.

Deshalb noch mein Senf zur Fortsetzung der Suche:

Das Fehlen einer extra Stromversorgung ist kein Wert an sich. Bei einer Karte, die unter Last in den Grenzbereich der Slot-Stromleistung von 75 Watt kommt, also z.B. bei einer RX 460/560 oder auch bei einer hochgetakteten GTX 1050TI, ist es besser, es gäbe die zusätzliche Stromversorgung. Dann wird der PCIe-Slot nicht überstrapaziert, was ja durchaus zum früheren Ausfall der Hauptplatine führen könnte, vor allem hat man aber auch etwas mehr Leistung bzw. Übertaktungsspielraum.

Bei einem 300-Watt-Netzteil, welches keinen PCIe-Stromstecker bietet, sollte man allerdings von einer Karte, die den braucht, Abstand nehmen. Die mögliche Adapterlösung ist suboptimal und teilweise brandgefährlich.

Die besten Grafikkarten ohne Stromanschluss sind bei Neukauf die RX 460/560 von AMD oder die GTX 1050TI von Nvidia.

Bei der Wahl zwischen 460 und 560 ist eigentlich stets die neuere Karte vorzuziehen. Die hat mehr Shader und einen vollen x16-Anschluss-Sockel, während die RX460 nur x8 hat. Bei Multimedia uns im Idle ist die 560 sogar noch sparsamer.

Für die Frage ob 2 oder 4 GB RAM: in dem Preisbereich bis 120 € gibt es keine 4 GB, so dass sich die Frage damit erledigt hat. Das ist im Prinzip auch gut so, weil der größere RAM würde ja stets mit Strom versorgt werden müssen, was zu einem höheren Verbrauch führt, ohne dass recht eigentlich eine sinnvolle Nutzung des RAMs stattfindet. In der Leistungsklasse hat man als einzige Einschränkung, dass man keine übergroßen Texturen nutzen kann. Der Unterschied zwischen 2 und 4 GB ist eher marginal, während zwischen 1 und 2 GB Welten liegen.

Okay die gtx mini hatte ich schon vorher im blicke...dann sei es diese gpu...

Zurück
Oben