GPU Speicher defekt?

Nuon

Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR4 3200@3600 Kingston
  • Mainboard: B550 Aorus Pro
  • Netzteil: FSP Hydro G Pro 750
  • Gehäuse: Be Quiet Silent base 802
  • Grafikkarte: Gigabyte Eagle OC 3080 RTX
  • HDD / SSD: Samsung 970 evo 1000GB, Crucial P1 NVMe 2000GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Monitor ASUS 4K 60Hz 28 Zoll.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich bekomme seit ein paar Stunden manchmal Grafiksalat zu sehen, meistens fehlen nur Teile von Buchstaben:
1647728701059.png

1647729378134.png

In Spielen ist bis jetzt alles in Ordnung
ist das ein Hinweis darauf, das einer der GPU Speicherbausteine den Geist aufgibt?
(Die Schrift ist so gross, weil ich 200% Bildschirmskalierung eingestellt habe.)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bis jetzt noch nichts. Ich aktualisiere gleich mal den Treiber, vielleicht hilfts.
Da ich noch Garantie auf die GPU habe, wird es wohl am besten sein, diese bei Alternate oder Gigabyte Einzuschicken?

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: AtiExpert2000
Sieht tatsächlich nach VRAM aus. Dass in Spielen noch alles I.O. finde ich komisch.

Daher neben der geplanten Neuinstallation der Treiber auch die-Karte einmal ausbauen und wieder einsetzen, ggf. auch testweise in einen anderen PCIe x.0 16Fach Slot einbauen, und sei der nur mechanisch ein 16 Fach Slot. Hauptsache die Karte passt.

thrawnx schrieb:
Ist das nur im Browser und hast du verschiedene Browser ausprobiert?
Ist auch in anderen Browsern und im Email Programm so.
Das mit dem Treiber dauert noch 20 Minuten, der Download ist so langsam.

Welches Email Programm? Ist das Browser based? Ich frage weil es vielleicht die Browser Rendering Engine sein könnte, da du es ja scheinbar in Spielen nicht hast, was wie schon erwähnt wirklich merkwürdig ist.

Definitiv Karte im Eimer.
Sehr wahrscheinlich der Speicher.
Hab ich im Job schon gefühlt 500x gesehen.

Versuch eine Reparatur im Backofen. Manchmal sind es nur Lötverbindungen die Fritte sind.
Anleitungen gibt es bei YT

Wenn das nichts bringt, könnte man die Speicherchips mittels einer Heißluft-Lötstation tauschen.
Der Speicher kostet in Chinesen nicht viel. Mußt aber exakt den gleichen der verbaut ist kaufen.

Wenn die Karte noch Garantie hat ab zum Händler, dem auf den Tisch knallen und ne neue mitnehmen!

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT
https://www.igorslab.de/sich-aufloe...her-silikonitis-auf-einer-geforce-rtx-3080/2/

Hatte diese Gen eigentlich auch vor zur 3080 zu greifen, bis Igor berichtete.
GDDR6X ohne PadMod, nein danke. Ist für mich ne Sollbruchstelle. Bei ner 1000€+ Karte ein Unding.

Diese Gen kann man eigentlich nur zu den kleineren Karten <=3070 mit GDDR6 ohne X greifen, wenn man mit den 8GB leben kann. Oder halt AMD.

Wigged schrieb:
Versuch eine Reparatur im Backofen. Manchmal sind es nur Lötverbindungen die Fritte sind.

Er hat ja geschrieben, dass er noch Garantie hat.
Würde die direkt einschicken.

Wigged schrieb:
Auf keinen Fall! Die Karte hat noch Garantie. Da besteht kein Grund, mit dem Backofen „herumzupfuschen“, aus Sicht des Handels und des Herstellers, und die Garantie zu gefährden, auch wenn der Backofen ein probates Mittel ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
Email Programm ist der Thunderbird.
Jetzt hatte ich auch kurzzeitig einen schwarzen Windowshintergrund statt des Hintergrundbildes und schwarz flackernde Werbung im Browser.
Ich hab mal kurz Farcry 6 probiert, ging auch ohne Probleme bis ich das Spiel beenden wollte, da blieb es hängen, hat nicht mehr auf alt-tab und strg-alt-entf reagiert, musste also den resetknopf betätigen.
Seit ich neugestartet habe, ist die Grafik wieder in Ordnung :confused_alt:

Klingt immer mehr nach VRAM.
Prüf aber noch mal den Sitz der GPU (raus, wieder rein, anderer PCIe Slot). Es könnte auch sein, dass die Karte keinen ordentlichen Kontakt hat. Ist zwar unwahrscheinlich, sollte aber geprüft werden.
Falls du noch einen anderen Rechner mit dGPU hast, die beiden mal gegeneinander austauschen.
Wandert das Problem mit, ist es zu 100% die GPU. Sollte es überraschenderweise am ursprünglichem Rechner mit der anderen GPU bleiben, mit hoher Wahrscheinlichkeit das Board / der PCIe Slot

Jetzt dauert der Download des Treibers noch 27min, da der erste durch den Reset beschädigt wurde.
Ergänzung ()

Mit der Installation des Treibers hat sich nichts mehr geändert, 2d und 3D Grafik ist ok.
Den Aus/Einbau der Karte werde ich aber erst morgen vormittag machen, vielen Dank und gute Nacht :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die GPU aus- und wieder eingebaut und betreibe den Rechner gerade im Liegen.
2D und 3D Grafik ist ok, der einzige Unterschied ist das das Befüllen des Caches beim Start des Spiels Farcry 6 nur noch 2 Sekunden statt über 20 Sekunden gedauert hat.
Anscheinend ist der PCIe Bus wegen Kontaktproblemen nur noch mit x1 oder x2 gelaufen statt x16.
Ich werde mir jetzt eine GPU Stütze bestellen um den Port vom hohen Gewicht der GPU mechanisch zu entlasten.

• Gefällt mir
Reaktionen: AtiExpert2000 und catch 22
Nuon schrieb:
Ich bekomme seit ein paar Stunden manchmal Grafiksalat zu sehen, meistens fehlen nur Teile von Buchstaben:
Huhu :) Ich hatte mit meiner RTX 3070 auch diese Artefakte. Aller 3 bis 4 Monate mal. Nach einem Neustart immer weg.

Vllt. doch ein Windows plus Treiber Problem?

Zurück
Oben