GPU Spulenfiepen - Umtausch?

  • Ersteller Ersteller SennaDaSilva94
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

SennaDaSilva94

Gast
Hallo,

ich besitze seit kurzer Zeit einen Gaming-PC mit einer MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6GB. In vielen Beiträgen konnte ich rauslesen, das Spulenfiepen keine Seltenheit sei. Meiner Meinung nach dürfte das in solch eine Preisregion nicht der Fall sein, da es schon störend sein kann. Jetzt aber zur eigentlich Frage:

Ist das Spulenfiepen "ab Werk" wirklich so häufig oder habe ich bei meiner GPU einfach pech gehabt? Kann man die Garantie bzw. das Umtauschrecht aufgrund eines Spulenfiepens in Anspruch nehmen?
Wenn das Spulenfiepen tatsächlich so häufig ist, würde ein Umtausch dann überhaupt Sinn machen?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
 
SennaDaSilva94 schrieb:
Hallo,
die Garantie bzw. das Umtauschrecht aufgrund eines Spulenfiepens in Anspruch nehmen?
Viele Grüße

Nein, ist kein Mangel. Wenn der Händler die Karte zurücknimmt, dann aus Kulanz.
 
In solch einer Preisregion? Das ist ne Budgetkarte...
Davon abgesehen wirst du, wenn du anfällig für die Frequenzen bist, die das Fiepen erzeugen, bei JEDER Pascal Karte Spulenfiepen hören. Da kannst du dir auch eine 1000€+ 1080Ti kaufen. Da wird das Spulenfiepen eher noch stärker werden. Gerade bei den derb ausgebauten PCBs bzw. Spannungsversorgungen wirst du das haben. Ich hatte mittlerweile sicher über 25 Pascalkarten in der Hand. Ich höre das Fiepen sehr gut und kann dir das eine sagen: Nicht eine einzige hatte kein Spulenfiepen. Mal wars mehr, mal weniger, aber gefiept haben sie alle. Kannst gerne umtauschen, bringen wirds dir nichts. Manche Leute haben das Glück, dass sie die entsprechende Frequenz kaum wahrnehmen. Wenn du nicht zu den Glücklichen dazu gehörst, was ja so aussieht, wirst du damit leben müssen.
 
Wollte gerade was schreiben, aber bei einem bescheuerten Doppelpost mach ichs nicht. Gemeldet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben