• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

GPU Support Bracket?

Hendoul

Commander
Hi :)

Ich habe die Manli RTX 4090 bestellt und jetzt grad gelesen, dass die ohne GPU Support Bracket kommt, anderen RTX 4090 liegt sowas anscheinend bei.

Muss ich jetzt Angst haben, dass meine durchhängen wird? Gibt's da eine Halterungen die man universell einsetzen kann?

Jede Menge, siehe Amazon. Ich empfehle eine vertikale Stütze.

Wenn es zu sehr durchhängt kann man die Karte bestimmt auch irgendwie stützen oder was darunter stellen.

Drewkev schrieb:
Jein, die wird durchhängen, aber kaputt gehen sollte die dadurch nicht, schon gar nicht wenn der Hersteller keine Halterung mitliefert.
Leider doch. Das führt mitunter zu Bruch der Platine am PCI-E Stecker. Gibt genug Repair-Videos auf YouTube davon.

Naja muss ja nicht sein, wenn man es aktiv verhindern kann.

Ja ich werde wohl so ein günstige Stütze kaufen, ohne RGB-Schnickschnack. Blöd ist nur, ich weiss noch nicht welche Grösse ich brauche

Hendoul schrieb:
Blöd ist nur, ich weiss noch nicht welche Grösse ich brauche

Die Dinger sind in einem gewissen Rahmen verstellbar und mindestens ein Lineal sollte mal da sein...

Auf die Idee mit dem Lineal wäre ich nie gekommen ;)
Weder das Mainboard noch die Grafikkarte sind hier :D
Aber habe jetzt mal 2 Stück für 5€ bestellt. Nicht tragisch wenn ich dann was kleineres bestellen müsste.

Drewkev schrieb:
Dann fällt das aber mMn. unter Garantie.
Montagefehler. Wie du die Karte montierst, ist dein Bier. Das manche Hersteller inzwischen dazu übergegangen sind teils fragwürdige Halterungen mitzuliefern (ich halte nichts von den Halterungen die an den Slotblenden verschraubt werden) tut da nichts zur Sache.
Der Hersteller weiß ja nicht, wie dein Gehäuse aussieht ;)

Ja die an den Slotblenden sehen abenteuerlich aus.

Drewkev schrieb:
Was hat das Gehäuse mit etwaigen Stützen zu tun?
1.) Es gibt inzwischen Gehäuse, die quasi Stützen mitbringen

2.) Gehäuse sind unterschiedlich gestaltet. Der Abstand zwischen GPU und PSU-Shroud (oder Boden, wenn PSU woanders) kann unterschiedlich sein. Ebenso, ob im System überhaupt bspw. weitere Slotblenden verfügbar sind

3.) Vertikaler Einbau :)

Die Montage ist Sache des Kunden. Das sich ein PCB bei dem Gewicht durchbiegen kann und dabei durchaus auch etwas auf dem PCB kaputt gehen kann ist durchaus eine berechtigte Sorge. Aber dafür gibt es ja Unmengen Optionen.
Die Montage ist Sache des Kunden - oder bei Komplettsystemen des Systembuilders.

@kachiri
1) Achso? Das ist aber sicher nicht der Regelfall.
2) Der Abstand spielt doch überhaupt keine Rolle, da sollte sogar einer sein damit die Grafikkarte auch Luft ziehen kann.
3) Das ist aber nicht der Standard und davon kann auch kein Grafikkartenhersteller ausgehen, sorry.

Ich bleibe dabei, für mich wäre das alles, aber sicher kein Montagefehler.

Wenn man kein Geld ausgeben will oder nicht warten will, kann man sich auch mit leeren Klopapierollen oder leeren Küchenrollen was basteln.
sfresse.png
Damit es nicht ganz so hässlich aussieht, mit schwarzem Kleberband umwickeln oder anmalen oder so. Hatte mir für die Gigabyte-Karte eine neue gebastelt, da ich das beiliegende Haltegestell nicht montieren konnte, weil der 5,25"-Schacht im Weg war. Später bei der MSI Suprim X war es nützlich, die Grafikkarte in Position zu halten, währenddessen man die beiliegende Stütze montieren konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben