GPU-Takt 2070 Super

Abe81

Rear Admiral
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 @3400 CL16-18-18-36
  • Mainboard: MSI MAG B550 Tomahawk
  • Netzteil: Corsair SF Series SF450 80 PLUS Gold 450W SFX12V
  • Gehäuse: Phanteks Enthoo Pro M
  • Grafikkarte: ASUS Dual GeForce RTX 2070 SUPER Evo
  • HDD / SSD: Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB, M.2
  • Lüfter: Front 2x Noctua NF-A14 , Hinten 1x Noctua NF-A14 PWM, Oben: 1x Noctua NF-F12

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Trotz guter Kühlung/Temperaturen liegt der durchschnittliche Takt der GPU bei ~1900Mhz in eigentlich allen Spielen (Control, Cyberpunk, Doom Eternal, Witcher 3), also noch unter dem Basistakt. Irgendwass scheint also zur Drosselung zu führen.
Tests mit Heaven und 3DMark (siehe Grafik im Anhang) zeigen das gleiche Muster.

Ich ging von einem Powerlimit aus, da mein Netzteil gerade noch etwas unterdimensioniert ist, aber maximaler Verbrauch des Gesamtsystems war lt. Messgerät an der Steckdose 388 Watt.

Woran kann das liegen?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-

Anhänge

• durchschn.takt.gpu.png
    durchschn.takt.gpu.png
    41,2 KB · Aufrufe: 194
Ein "Powerlimit" wird nicht über das Netzteil sondern die Firmware der Grafikkarte realisiert.
In Afterburner kannst du dieses unlocken, hast du ein zu schwaches Netzteil würde der PC ausgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Abe81 schrieb:
liegt der durchschnittliche Takt der GPU bei ~1900Mhz in eigentlich allen Spielen (Control, Cyberpunk, Doom Eternal, Witcher 3), also noch unter dem Basistakt.
Das ist nicht korrekt. Deine Modell hat einen Basistakt von 1635MHz und einen Boost von 1800MHz. Du liegst 100MHz drüber. Alles wie es sein soll.

Du darfst nicht deine günstige Karte von Asus mit den angegeben Werten für die Founders Edition vergleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Abe81, Kryss und eine weitere Person
Der Basis Takt der Karte ist 1635 Mhz, der typische Boost 1800 Mhz, wie kommst du darauf das 1900 Mhz darunter liegen würden?

Chiptakt 1635MHz, Boost: 1800MHz (OC Mode)
also macht sie doch 100Mhz mehr wie sie soll.

So ein Mist, ich hatte wohl Tomaten auf den Augen, als ich mir den Referenzwert gemerkt habe.

Btw: Kann jemand hier erklären, was diese widersprüchlichen Angaben auf geizhals bezüglich des Taktes sollen?

Bei „Chiptakt“ steht 1635/1800 MHz, in der Kategorie „Hinweis“ 1605 MHz und man solle es mit der Software von Asus höher takten - was ich nicht getan habe.

Wie kommst du darauf das dies unter dem Basis Takt sein soll? Basis Taktung ist bei der Karte 1635Mhz und im Boost 1800 daher bist du schon mit den 1900Mhz sehr gut dabei!

Geizhals liefert oft keine korrekten Angaben, da wird wohl nicht oder wenig kontrolliert. Da heißt es selber recherchieren.

Abe81 schrieb:
Bei „Chiptakt“ steht 1635/1800 MHz, in der Kategorie „Hinweis“ 1605 MHz und man solle es mit der Software von Asus höher takten - was ich nicht getan habe.
Du müsstest die extra 30 MHz noch per Software einstellen. Die Werte sind nicht in dem Bios hinterlegt, das mit der Karte kommt. Wenn ich mit Software da dran gehen würde, dann würde ich direkt richtig übertakten und nicht nur die mikrigen 30Mhz einstellen. Sonst einfach so lassen. Dann muss nicht noch ein extra Programm im Hintergrund laufen.

Ich denke auch, dass Asus da ein Auto-OC meint und den Wert als Basistakt bewirbt? Trotzdem etwas irritierend.

Abe81 schrieb:
Trotzdem etwas irritierend.
Da gebe ich dir Recht. Ist auch schon vorgekommen, dass ein Hersteller sich gezwungen sah noch in Nachhinein mehr Takt zu garantieren. Wenn die Karten dann schon produziert und verpackt sind kann man nur noch auf die hauseigene Software hinweisen die zum Übertakten verwendet werden soll. Alles nur um einen anderen Hersteller "auszustechen" und mit besseren Werten zu werben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Abe81
Zurück
Oben