Abe81
Rear Admiral
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Trotz guter Kühlung/Temperaturen liegt der durchschnittliche Takt der GPU bei ~1900Mhz in eigentlich allen Spielen (Control, Cyberpunk, Doom Eternal, Witcher 3), also noch unter dem Basistakt. Irgendwass scheint also zur Drosselung zu führen.
Tests mit Heaven und 3DMark (siehe Grafik im Anhang) zeigen das gleiche Muster.
Ich ging von einem Powerlimit aus, da mein Netzteil gerade noch etwas unterdimensioniert ist, aber maximaler Verbrauch des Gesamtsystems war lt. Messgerät an der Steckdose 388 Watt.
Woran kann das liegen?
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-
- Prozessor (CPU): Ryzen 5 3700x
- Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 @3400 CL16-18-18-36
- Mainboard: MSI MAG B550 Tomahawk
- Netzteil: Corsair SF Series SF450 80 PLUS Gold 450W SFX12V
- Gehäuse: Phanteks Enthoo Pro M
- Grafikkarte: ASUS Dual GeForce RTX 2070 SUPER Evo
- HDD / SSD: Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB, M.2
- Lüfter: Front 2x Noctua NF-A14 , Hinten 1x Noctua NF-A14 PWM, Oben: 1x Noctua NF-F12
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Trotz guter Kühlung/Temperaturen liegt der durchschnittliche Takt der GPU bei ~1900Mhz in eigentlich allen Spielen (Control, Cyberpunk, Doom Eternal, Witcher 3), also noch unter dem Basistakt. Irgendwass scheint also zur Drosselung zu führen.
Tests mit Heaven und 3DMark (siehe Grafik im Anhang) zeigen das gleiche Muster.
Ich ging von einem Powerlimit aus, da mein Netzteil gerade noch etwas unterdimensioniert ist, aber maximaler Verbrauch des Gesamtsystems war lt. Messgerät an der Steckdose 388 Watt.
Woran kann das liegen?
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-